Wie angekündigt: Mein 1. Versuch über das Kontaktformular:
Anfrage-Bild1.jpg
Im Nachhinein war mir klar, dass der Text zu kompliziert war. Also nur " Bitte um Zusendung eines aktuellen Wartungsplan" schreiben. Wichtig: Keine Angaben zum zuständigen Händler, sonst wird man direjt dort hin verwiesen. auf den nächsten Seiten müssen dann noch die Kontaktdaten ergänzt werden. Die Antwort per E-Mail kam relativ schnell, alledings war es Wochenende, ganz schlecht .
Hier der Text der Antwort:
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir Ihnen keinen detaillierten Wartungsplan per E-Mail zukommen lassen. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt zu wenden, um den aktuellen Wartungsplan für Ihr Fahrzeug zu erhalten.
Bezüglich der Ölsorte bitten wir ebenfalls, beim Autohaus nachzufragen, da wir aus technischer Sicht keine genauen Angaben machen können. Ihr Autohaus wird Ihnen die passende Ölsorte basierend auf den Spezifikationen Ihres Fahrzeugs mitteilen können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Meine Antwort:
Hallo,
und danke für die unbefriedigende Antwort.
Bekannte von mir, die Grandland X fahren, haben über das gleiche Kontaktformular ebenfalls den zu ihren Autos passenden Wartungspläne angefordert und auch bekommen.
Hier hatte ich ein Beispiel eingefügt, zeige ich später noch.
Warum ist es bei einem Grandland möglich und bei einem Crossland nicht, das kann ich nicht nachvollziehen.
Das Opel aus technischer Sicht keine Angaben zur Ölsorte machen kann, ist ebenso nicht zu verstehen. Der Hersteller verweist auf den Händler, sehr seltsam.
Hier nochmals die Fahrgestellnummer: W0V
Mit freundlichen Grüßen
Am nächsten oder übernächsten Tag bekam ich einen Anruf aus dem Servicecenter. Der Mitarbeiter wollte wieder erklären, dass sie soche Unterlagen nicht herausgeben dürfen, nur mein Händler. Auf meinem Einwand, dass es doch möglich wäre und er ja auch ein Beispiel bekommen hätte, hat er mir erklärt, da hätte ein Kollege sicherlich einen Fehler gemacht hätte. Ich habe dann das Gespräch abgebrochen und ihm gesagt, dass ich mich darüber beschweren werde. Das hat ihn überhaupt nicht gejuckt.
Habe ich nicht gemacht, da sinnlos. Ich habe dann einfach eine neue Anfrage mit dem einfachen Text gestartet und den Wartungsplan aus dem 1. Beitrag per E-Mail bekommen.
Nachfolgend ein Beispiel, welche Unterlagen auch noch verschickt werden, habe ich mir aus dem GLX-Forum ausgeliehen. Inhaltlich gleiche Wartungspläne habe ich auch für Mokkas.
Grandland_Wartungsplan.pdf
Ist übrigen eine EZ von 2018.