Beiträge von Herbert

Vik

Die technischen daten des Intellilink 5 (Wave 2) hatte iuch hier schon mal verlinkt:

Beitrag #6

Vorab muss ich sagen, dass ich zu denen gehört habe, die keinen Ölverbrauch bemerkt haben, zu mindestens bis das Thema Zahnriemenwechsel hochkochte. Eventuell lag es einfach nur daran, dass ich nicht nachgesehen habe (war ich von einem Neuwagen nicht gewöhnt) und auch keine Meldung kam.

Nun zu dem chronologischen Ablauf:

Km-Stand: 48.239
    Inspektion am 19.04.2023 mit ZR-Wechsel (das volle Programm) einschließlich der SW-Anpassung im Rahmen der Rückrufaktion. Verwendetes Motoröl 0 W 30.

Km-Stand: 60.977
    Inspektion in einer freien Werkstatt. Verwendetes Motoröl 0 W 30 nach FPW9.55535/0.

Das Öl, 5 l Kanister, habe ich selbst besorgt, da mein Bekannter mit der freien Werkstatt es nicht bei seinen Haus- und Hoflieferanten bekommen hat.

Im September 2023 kam dann zum 1. Mal der Hinweis Motorölstand korrigieren.

Km-Stand: 68483 - 13.09.2024

1/4 l Öl nachgefüllt, danach 3 Teilstriche unter max.

Km-Stand: 70032 - 10.10.2024

1/4 l Öl nachgefüllt, danach wieder 3 Teilstriche unter max.

Km-Stand: 71413 - 24.10.2024

1/4 l Öl nachgefüllt, danach 2 Teilstrich unter max.

Km-Stand: 72680 - 09.01.2025

Km-Stand: 73970 - 27.01.2025

Edit:

km-Stand; 75070 - 02.04.2025

Also im Klartext zwischen km-Stand 60.977 und 73970 = 12.993 km hat der Motor ca. 1 ¼ l Öl verbraucht.

Edit: zwischen km-Stand 60.977 und 75070 = 14.093 km hat der Motor ca. 1 1/2 l Öl verbraucht.

Entweder hat der Motor vor dem ZR-Wechsel kein Öl verbraucht oder ich habe es einfach nur nicht gemerkt. 1 Mal in Jahr wurde ja Ölwechsel gemacht und niemand hat kontrolliert, wieviel Altöl noch vorhanden war. Damals war ja, also vor der SW-Anpassung, die Ansprechschwelle für die Meldung anders.

rainer , noch ein kleiner Tipp: Lies mal hier die letzten Seiten, also rückwärts anfangen. Das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen:

Jetzt weiß ich nicht ob ich die 2-3 km zur Werkstatt fahren kann.

Das schafft der Motor sicherlich. Man darf auch nicht vergessen, dass bei der Aktion auch eine SW-Änderung gemacht wurde und somit die Kontrolleucht und die Meldung früher kommt.

Zum Ölverbrauch schreibe ich später noch etwas, muss jetzt leider weg.

Aussenspiegel umrüsten auf elektrisch anklappbar?

Hallo und erst einmal willkommen im Forum.

Theoretisch kann man alles umbauen. Aber es dürfte sehr aufwendig (Kosten) sein und vermutlich ohne Unterstützung einer Opel-Werkstatt nicht durchführbar. Du bräuchtest mindestens 2 neue Aussenspiegel, die elektrisch klappbar sind. Dazu den enstprechenden Schalter in der Fahrertür (siehe BA) und vermutlich passende Kabelsätze. Da die Spiegel dann noch mit einem entsprechenden Steuergerät " verheiratet" werden müssen, wird das ohne eine Opel- oder Autoelektrikwerkstatt nicht funktionieren. An Schalt- bzw Verdrahtungspläne ist bis jetzt meines Wissens noch niemand hier im Forum drangekommen.

Hinzu kommt, dass die meisten Werkstätten nicht daran interessiert sind, solche "Eingriffe" zu machen, wegen "keine Ahnung", "das ist nicht möglich", "Garantie" usw.

Bevor ich es vergesse, leg doch bitte eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das erleichtert die Kommunikation, danke.