Beiträge von Herbert

Habe den Thread eigentlich nur am Rande verfolgt, da ich kein Öl mitführen werde. Habe bei meinen letzten 4 Fahrzeuge nie Öl auffüllen müssen, waren auch alles Neu-Fahrzeuge, wird mein CLX ja aber auch :m0006: . Bei mir zu Hause gibt es nur Öle für die Küche, für den Rasenmäher und die Kettensäge (natürlich unterschiedliche :D ).

Was mich aber wundert, dass immer noch Motoröle nach GM-Norm vorgeschrieben werden, obwohl es sich beim CLX um PSA-Motore handelt!

Eventuell stammen diese Angaben noch aus der "Vor-PSA-Zeit". Was dagegenspricht ist, dass von Anfang an klar war, dass im CLX PSA-Motoren eingebaut werden.

Eine vermutlich einfachere Erklärung wäre: Der BA-Schreiberling hat per "Copy and Past" Daten und Texte aus anderen BA'S übernommen. PSA schreibt so wie ich es verstanden habe, ein anderes Motoröl vor?!

Bin aber kein Experte für Motoröle. Habe mal die Spezifikation von Total angehängt.

Ich habe mich durch unterschiedlichen Begriffe aufs Glatteis führen lassen. Da ich die 200 Seiten nicht immer durchblättern möchte, benutze ich die Suchfunktion im PDF.

In der Werbung wird immer von einem "Müdigkeitswarner" gesprochen. In der BA taucht der Begriff nur 1 x auf Seite 107 auf und wird dort dann als "Müdigkeitserkennung" bezeichnet :S . In der eigentlichen Beschreibung ist es dann die "Fahrerschläfrigkeit" :m0031:

@Crossinaut

ich war zwar schneller, dafür habe ich den entsprechenden Hinweis nicht in der BA gefunden, auch nicht auf Seite 177. Habe auch nur die herunterladbare BA. Eventuell steht ja in der gedruckten Version etwas anderes :m0009:

In der Werbung habe ich folgendes gefunden:

Der im Crossland X serienmäßige Müdigkeitswarner, der den Fahrer nach durchgängiger zweistündiger Fahrt über 65 km/h alarmiert, wird jetzt um die Müdigkeitserkennung erweitert. Registriert das System nun eine gefährliche Fahrweise, die auf Übermüdung oder Unachtsamkeit des Fahrers schließen lässt, erscheint eine Nachricht im Fahrerinfodisplay, begleitet von einem Warnton. Nach drei derartigen Warnungen tritt die nächste Warnstufe in Kraft. Mit einer weiteren Nachricht im Instrumentendisplay sowie mit lauteren Alarmsignalen wird die Aufmerksamkeit des Fahrers erregt. Bewegt sich der Crossland X 15 Minuten am Stück mit weniger als 65 km/h, wird das System auf Grundeinstellung zurückgesetzt.

in der BA habe ich nur den Hinweis gefunden, dass man ihn aktiveren un deaktivieren kann. Habe ich etwas überlesen?

@Gerd

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bist Du doch öfters auch in Frankreich. Wellchen Sprit nimmst Du dort. Angeblich gibt es dort auch E10, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, da ich bisher immer nur nach "gazole" oder "gasoil" gesehen habe.

Super plus bleifrei, 98 octan = "sans plomb 98" bzw. SP98
    Super bleifrei, 95 octan = "sans plomb 95" bzw. SP95
    Bio-Sprit = SP95 E10

Read more at: http://de.france.fr/de/info/tanken-frankreich