Bisher hatte ich immer Auto‘s mit Ersatz- oder Notrad. Im Ultimate gibt es kein Notrad, dafür ein Pannenset. Die Begründung, Platz wird für den Subwoofer benötigt, finde ich unsinnig – man hatte dafür auch eine andere Lösung finden können.
Es gibt noch eine Alternative, zu Notrad oder Pannenset, die allerdings nur bedingt hilft: Einen handelsüblichen 12 V Kompressor, mit dem Fahrräder und auch Autoreifen aufpumpen kann! Wenn es ein schleichender Druckverlust ist, Nagel oder Schraube im Reifen, dann kann der Kompressor helfen.
Unter Umständen kann man damit den Reifen sogar noch retten (vulkanisieren). Das Pannenset funktioniert ja auch nur bei solchen Fällen und den Reifen kann man meines Wissens dann wegwerfen.
Bei einem geplatzten Reifen hilft so wie so nur ein Not-oder Ersatzrad, kommt Gott sei Dank nicht oft vor. Das Problem mit Schrauben und Nägeln hatten wir schon öfters. Neubaugebiete und Straßenbaustellen, da kann man sich solche Dinge schnell einhandeln.
Ich hatte mal eine Schraube im Reifen und habe das Notrad nicht benutzt! Pannenset oder Kompressor hätten mir mehr geholfen. Bin damals einen Mondeo gefahren und war auf dem Heimweg von der Arbeit. Winter, Dunkelheit und Schneeregen. Kurz vor der Autobahnabfahrt habe ich bemerkt, dass der Wagen unruhig wird. Also kurz angehalten und nachgesehen. OK, Reifen hinten links verliert Luft, was tun? Ich bin vorsichtig mit Warnblinkanlage weitergefahren, ca. 3 km bis zu meinem Reifenhändler, Wagen dort abgestellt und habe mich holen lassen. Am nächsten Tag habe ich mir den Reifen angeshen, er war so was hin. Felge hat es überlebt.
Warum habe ich den Reifen nicht gewechselt? Ganz einfach, es war mir zu gefährlich. Die Wetterumstände habe ich ja schon beschrieben und es gab in diesem Bereich kurz vor der Ausfahrt keine Standspur und auch keine Parkmöglichkeit bis zum Ortseingang (2, 5 km von den 3). Man hätte mir sicherlich den Hintern abgefahren. Reifen kann man ja ersetzen.