Beiträge von Nightscorpion

    Danke für eure Infos und Hilfen.


    Den Sockel ausbauen mit Dachverkleidung ausbauen das mache Ich keinesfalls selbst.

    Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt. Ich kann mir das schwer vorstellen das der Undicht sein soll...


    Da sieht alles gut aus was man so sieht und optisch Prüfen kann an der Antenne und am Sockel, auch der Himmel innen unter dem Sockel ist zumindest trocken, falls das ein Indiz waer das da Wasser reinlaeuft?!


    Eher würde Ich nochmal schauen mit dem Radio ausbauen und den Stecker prüfen.

    Durch Vibrationen kann es ja vielleicht sein das er abgefallen ist. Zwei Sachen könnten dies logisch erklären.

    1. Vor 2 Jahren im Mai baute eine Firma schonmal das Radio aus um einen Subwoofer anzuschließen, vielleicht haben die den Stecker nicht ganz fest reingesteckt?!

    2. Da es beim Fahren passiert ist, könnte das punkt 1 beinhalten und das der DAB stecker durch die Fahr Vibrationen abgefallen bzw gelockert wurde.


    Vielleicht kann Herbert nochmal die Anleitung posten bzw verlinken? Ich hab selbst schon gegoogelt, aber finde nix passendes zum 5.0 Intellilink ausbauen bzw DAB stecker.


    Das eine Störung hier vorliegt durch Sanierung der Sendefrequenzen kann man ausschließen, da wir garkeine Sender mehr empfangen, auch von Bundesweit nicht und da DAB im Vitara meiner Schwiegereltern normal funktioniert und die Autos stehen 10m voneinander entfernt.


    Ich mache jetzt aber auch mal nen Werksreset des Radios und werde dann Berichten.

    Wir haben in unserem clx seid gut 4 Wochen auch kein DAB Empfang mehr.

    Ich habe die Antenne übeprüft, sieht alles sauber und Ok aus. Quasi wie Neu.


    Der Empfang ging während der Autofahrt einfach weg. Hab mehrfach danach geschaut, Suchlauf findet keinen einzigen DAB Sender mehr und hier im Rheinisch Bergischen Kreis gibts unmengen davon!

    Der normale FM Empfang ist normal da.


    Gibt es noch eine Möglichkeit da was zu machen, vielleicht eine bestimmte Einstellung, bevor Ich es auf Werkseinstellungen zurück stelle?

    Hab mich grad mal unters Lenkrad gequetscht. Hatte mir eigentlich was erhofft zu sehen, aber leider sieht man garnix. Ich sehe links zwar ein rotes Kabel hinter einer Abdeckung, aber nicht woher es genau kommt. Das sieht eher so aus als ob es vielleicht am Sicherungskasten abgegriffen wurde. Ich möchte aber auch keine Abdeckungen aufmachen, da mit Sicherheit dann wieder irgendwas abbricht oder reißt.


    Kain708

    Hast Du bereits Kontakt mit der Firma die Ich Dir nannte?

    Naja, Mimositäten hin oder her, Es ist schon ein Unterschied ob Ich alle 30 tkm den Zahnriemen Wechseln lassen muss und dafür vielleicht 1000 Euro bezahlen muss im Vergleich zu einem nicht im Öl Laufenden Zahnriemen der 1 x gewechselt wird in einem Durchschnittlichem Autoleben.

    Wäre das bei meinem Vectra C so gewesen, dann hätte Ich bei seinen 330tkm Laufleistung 11 mal den Zahnriemen wechseln sollen ^^"?!


    Wie man hier ja immer wieder liest wird der Wechsel schon deutlich vor dem von Opel Festgelegten Intervall fällig. In Ordnung kann sowas ja nicht sein.

    Hier mal eine kleine Story von mir dazu.

    Wollte Ich auch die ganze Zeit schon geschrieben haben....

    Aber wie immer, zuviel um die Ohren.


    Hatte im Februar den ersten Tüv gehabt. Da wurde auch irgendeine neue Software aufgespielt, für was die genau war weiss Ich nicht mehr. Irgendwas am Steuergerät was wohl was verbessern sollte.

    Ich hatte, bevor Ich zum Tüv gefahren bin, natürlich selbst alles noch überprüft ( Augenscheinlich ) was man halt gucken kann.


    Dabei fiel mir auf das bei meinem Zahnriemen Fetzen weghingen, hab direkt Bilder mit dem Handy gemacht.


    Beim Tüv Termin selbst ( Beim Opel Händler ) hab Ich den Mitarbeiter der mein Auto "betreute" darauf angesprochen und das Bild gezeigt.

    Ich sagte auch das die BJ vor meinem ( 2017 bis 2019 ) einen Rückruf zwecks Wechsel bekommen haben und Ich nicht, aber das man doch sieht das der Riemen sich schon zersetzt. ( Waren zu dem Zeitpunkt übrigens noch keine 29 tkm drauf....)

    Da Ich 02/20 als BJ habe ist es auch sehr wahrscheinlich das die Bauteile wie der Riemen aus den Jahren zuvor sind.


    Der Opel Mitarbeiter hat ohne Widerworte alles aufgenommen, Ich hab ihm in der Werkstatt noch das Bild per Mail geschickt und er hats Opel weitergeleitet.

    Paar Tage Später kam der Anruf von ihm das Opel die Kosten für den Wechsel aus Kulanz übernimmt.

    Ich muss nur einmal den 2ten Ölwechsel bezahlen. Der erste gehört zum Riemen Wechseln dazu, quasi als Spülung um den Abrieb rauszubekommen.

    Ok, hat zwar auch 130 Euro gekostet was mir eigentlich Bitter aufgestoßen ist, aber da der Riemen Wechsel aus Kulanz gemacht wurde, hab Ichs halt hingenommen.


    Leider wird das nur im System bei Opel vermerkt, nicht im Service/Checkheft. Man bekommt aber einen recht unscheinbaren kleinen Aufkleber in den Motorraum wo man es auch ablesen kann. Der mit dem "Timing Belt", wie ein paar Beiträge hier zuvor zu sehen.


    Kann nur empfehlen den Riemen öfters zu begutachten durch den Öldeckel und wie man sieht, scheint das Opel ja nicht unbekannt zu sein und Sie können auch Kulant sein obwohl man nicht direkt vom Rückruf betroffen ist.


    Wir haben jetzt halt gemischte Gefühle was wir machen sollen mit dem Crossi. Ich hatte mir am Tüv Termin auch direkt eine Wertschätzung eingeholt zum Wagen, falls wir ihn doch abstoßen wollen.

    Noch ist er da, weil wir ihn halt brauchen und wenn Ich mir die Preise für andere gebrauchte Autos anschaue aktuell, bekommt man halt nichts mit vergleichbarer Ausstattung zum selben Preis.

    Einzigste Auto was ähnliche Ausstattung hat und für unter 20 t Euro zu bekommen wäre, sind ein paar Dacias ( Jogger oder der Stepway halt ) . Die Widerrum nerven mich nur, weil die auch nur so kleine 3 Zylinder drinn haben mit meist noch weniger Hubraum :(.

    Eigentlich habe Ich mir geschworen das das nächste Auto wieder ein 4 Zylinder ist mit einen Zahnriemen der bestimmt nicht im Öl drinn ist! Nur leider hat man da auch nicht mehr soviel Auswahl.

    Mazda baut noch 4 Zylinder Motoren die ohne Turbolader sind, dafür mit mehr Hubraum und PS und nix Zahnriemen im Öl. Nur leider sind die sehr Teuer. Selbst zugelassene gebrauchte in Familiengröße kosten da locker mal 40 t und mehr Euronen. Hatten uns letztens welche angeschaut. Sind schon schick, aber halt zu teuer.


    Den Plan eine AHK einzubauen, hab Ich sowieso schon längst verworfen deswegen und wenn wir drann denken in 3 Jahren den Riemen evtl. wieder wechseln zu müssen ( Kann passieren, muss aber nicht ) und das dann auf eigene Kosten, dann ist man halt doch eher am überlegen sich was anderes zu holen.