Beiträge von Nightscorpion

    Hiermal ein aktuelles Video dazu.

    Vielleicht aendert das die alten Vorurteile der Runderneuerten bei so manchem?!


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    24 Monate? Bei meinem Vectra C wurde die in 18 Jahren 1x gewechselt und beim Punto in 16 Jahren noch garnicht!

    Ok, die Strahlen auch nicht staendig wie Ein Uranstab auf Anabolika 😆

    Falls man 2 Radsaetze hat fuer Sommer und Winter hat man ja genug Reifen da um mal zu wechseln bzw dann immer einen in Kofferraum zu legen.


    Ist halt ne persoenliche Gefuehlssache ob mans brauch oder nicht.


    Beim Vectra C hatte Ich in den 12 Jahren Fahrzeit innerhalb von 2 Jahren mal 2 Platte Reifen.

    Beim Punto in den 16 Jahren bisher nichts.

    Das mit dem Parkplatzrempler lässt sich natürlich nicht ausschließen. Ich werde das beobachten und wenn das bis zur "Aktion Gute Sicht" im Herbst reicht, weiterfahren und dann das Teil tauschen lassen. Oder halt eher, will nicht andere damit eventuell blenden.

    Blenden wirst Du damit wohl nie jemanden, also mit dem Schaden. Das ist ja oben in der Ecke und weit weg von da wo Licht rauskommt ;)

    Ich denke was Diesellotte damit meint ist auch ein Kostenfaktor. Wenn man sich traut die Sachen auf dem Rast, Parkplatz oder Standstreifen selbst zu wechseln, falls das ueberhaupt noch was bringt wenn die Zuendkerzenteile im Brennraum liegen..., dann spart man sich ggf die teure Werkstatt?!


    Öl und Wasser dabei haben ist schon Ok, aber eigentlich macht das erst richtig Sinn wenn das Auto alt ist und auch wirklich Ölt...


    Aber selbst die Aeltesten CLXen sind ja grademal 5 Jahre alt und sollten damit noch keine Probleme haben!


    Mein Vectra fing mit 13 an langsam Öl zu fressen, ab da musste Ich regelmaessig nachfuellen...

    Es kommt ja auch drauf an bei einer kleinen Motorisierung wie man Beladen ist, Klima an hat usw ...

    Wenn Ich alleine im 77PS Sauger Punto fahre ohne Klima ist alles cool, aber sobald Klima an ist merkt man schon die paar PS weniger. Mit leuten und Gepaeck zusaetzlich ist das ganze dann doch schonmal sehr Traege, besonders Berghoch.

    Madbus schrieb ja auch mit 4 Personen...

    Wenn Balouchen alleine oder nur zu 2. unterwegs war, dann ist das aufhedenfall ein gravierender Unterschied im Fahrverhalten.

    Man muss aber auch bedenken das Madbus ein trotzdem anderes Auto gefahren ist, das vielleicht schwerer ist und eine andere Getriebeuebersetzung hat?!

    Das Thema ist halt das der CLX auf der Corsa Plattform steht und der Corsa war nie vorgesehen grossartig was zu ziehen.


    Auch eine Erhöhung der Zuglast ist ja nicht so viel mehr als vorher, was Ich Mal gelesen habe.


    Hier ist die beste Alternative, sofern man einen kompakten und erschwinglichen SUV möchte, der Mokka X.


    Ich stehe vor dem Problem auch mit dem CLX. Da Ich einen Holzofen habe und öfter Mal eigentlich einen Hänger ziehen müsste, wär eine AHK halt auch was, nur hab Ich nicht das Geld Mal eben wieder zwischen 1000 und 2000 Euro für eine AHK und einen Hänger hinzulegen und dafür wieder Schulden machen, möchte Ich auch nicht.


    Da Ich es anderweitig lösen konnte mit dem Holz, ist es aber nicht mehr wichtig mit der AHK und es war mir ja auch schon vor dem Kauf bewusst.

    Meine beiden Vorgänger-Opel (Astra F und Meriva A) habe ich mit jeweils 320.000km abgegeben. Da wurde, wenn überhaupt, Wartung nach Vorschrift gemacht. War bei den damaligen Motoren mehr als ausreichend. Das scheint heute nicht mehr möglich.

    Ja und genau das ist ja das traurige....

    Ich Trauer meinem alten Vectra C auch hinterher. 12 Jahre gefahren und bei 300tkm verkauft. Der Nachbesitzer hat ihm dann 20tkm später geschrottet.... ( Der Wagen wurde 18 Jahre alt ).


    Das Schlimme ist das Ich genau weiss das der Crossland diesem KM Stand nie erreichen wird und das Alter vermutlich auch nicht.

    Alleine der Quatsch mit dem Zahnriemen im Öl verhindert dies schon, da man davon ausgehen kann, auch bei vorschriftsmäßigem wechseln ( man sieht ja das die sich schon weit früher auflösen ) es zu einem Motordefekt kommen wird.

    Dazu das Problem mit den Zündkerzen bei diesem Motor ( nie gehabt oder gehört bei einem unserer anderen Wagen ) die sich gerne Mal zerteilen und zu einem Motorschaden fuehren und dann das Risiko das der Turbo kaputt geht...


    Das sind 3 Sachen bzw Risikofaktoren die ein Alt werden des Autos schonmal in weite Ferne Rücken lassen. 3 Risikofaktoren die wir in unsern bisherigen Autos nicht hatten und genau deswegen konnten wir die auch solange fahren!

    Die Originalantenne ist doch sehr flexibel. Geht das nicht mit der Durchfahrtshöhe?

    Wie niedrig ist die denn wenn da nichtmal der Wagen mit Antenne durchpasst? Das sind doch auch bestimmt nur 1,7m?!