Denke am besten Orientiert man sich hier auch bei den Peugeot Modellen mit demselben Motor, die aber schon länger auf dem Markt sind.
Was ich in meiner Zeit hier im Forum bisher so mitgenommen habe um die Haltbarkeit des Motors oben zu halten sind folgende Sachen die man Regelmässig machen muss oder kontrollieren soll:
- Öl wechsel am besten 1 x Jährlich machen ( bei wenig Fahren sowieso mindestens das )
- Zündkerzen 1 x Jährlich wechseln ( Bei wenig Fahrern wohl auch sinnvoll )
- Zahnriemen öfters kontrollieren ob sich dieser auflöst ( Hier kommts aber auch auf die BJ drann an, da es hier auch schon unterschiedliche Qualitäten gab, die aber über die Jahre wohl verbessert wurden )
- Um den Turbo zu Pflegen sollte man diesen immer etwas abkühlen lassen, entweder z.b 30 sek nach der Fahrt ( besonders wenn man schneller fuhr ) oder man fährt auf der "Zielgeraden" langsamer, kurz bevor man ankommt um ihn durch den Fahrtwind noch etwas zu kühlen.
Ist zwar lästig wie Ich finde, aber wenn man den Wagen länger fahren möchte, sollte man das so machen.
Grade was Zündkerzenwechsel betrifft oder den im Öl Laufenden Zahnriemen, so kannte Ich das nicht bei unseren Alten Autos.
Da sind in 15 bis 18 Jahren 1 bis max 2 mal die Zündkerzen gewechselt worden, der Zahnriemen vielleicht 1 x ....
Und Turbo gabs keinen.... Aber das Warmfahren des Motors haben wir immer beachtet. Daher hielten diese auch ewig und fahren teils immer noch!