Beiträge von Nightscorpion

? ..und welchen Nutzen hat das?
    Mit CarPlay lässt sich doch das optisch viel eleganter lösen. Es gibt sicherlich Mediasysteme, die das von OPEL im Detail übertreffen, aber auch das OPEL-System ist vielseitig.

Diese Behelfslösung am Lüftungsgitter ist doch eher für Anwender in älteren oder günstigen Fahrzeugen, die mediatechnisch veraltet sind.

Ganz einfach. Fuer uns ist es wichtig, da wir z. B Apps nutzen fuer Gefahrenstellen und wir So auch aufs Handy gucken koennen, da das veraltete Mediasystem keine Spiegelung des Handys macht im Gegensatz zu vielen neuen Autos!

Android Auto find Ich ein Witz mit den 2 Apps die man nur nutzen kann und die Freisprechfunktion per BT ist ein Graus.

Da man die Sprachfunktion im Clx in die Tonne treten kann und Sowieso dann am Handy fummeln muss um jemand anzurufen, brauch Ich genau deswegen eine Halterung!

Ne, hab keine Fehlermeldung gesehen.

Die Blinkerbirnen hinten und seitlich werd Ich evtl. auch mal in Angriff nehmen, dann dürfte alles am Auto Aussen in LED sein.

Ah ne, die Nebler sind noch Halogen, aber da muss man wieder aufpassen wegen TÜV, Zulassung usw... beim Umbau auf LED.

Da ist ein Umbau auf LED Lampen nicht zulässig hierzulande! Sprich, wers macht und erwischt wird, darf teuer Lehrgeld bezahlen ;)

Bei den Blinkerbirnen, Rückfahrbirnen ist das was anderes. Die Blinkerbirnen müssen nur Orange leuchten, dann ist alles gut.

Hab Ich selbst beim Vectra vorher beim TÜV mal Probleme mit gehabt, da die Blinkerbirne weiss leuchtete ( Wohlgemerkt im Orangen Reflektor bzw hinter Oranger Scheinwerferscheibe ).

Das hat der direkt gesehen. Musste dann im Ort noch in Baumarkt fahren und richtige Orange Blinkerbirnen kaufen um den Tüv noch zu bekommen....

Mit Lichtern im und am Auto hab Ich alles durch und weiss bescheid. Hat mich auch viel Lehrgeld teilweise gekostet...!

Da Ich keinen Extra Thread dazu aufmachen möchte, hier noch eine Empfehlung meinerseits für alle die eine Universelle Halterung suchen die wenig Platz braucht, kaum Aufwand bei der Installation hat und auch nicht irgendwo festgeschraubt oder festgeklebt werden muss.

Dies erschien mir der beste Platz dafür, stört hier keinen und nichts wird verdeckt vom Handy:

IMG_20210616_195552.jpg

Die Lüftung wird kaum beeinflusst und ist nachwievor nach Links und rechts verstellbar. Nur hoch und runter geht dann nicht mehr, da das Gewicht der Halterung die Gitter nach unten drückt. Hinter der Magnethalterung ist ein Kugelgelenk das sich ganz leicht auf und zuschrauben lässt, falls man den Winkel Ändern möchte. Man kann es aber auch in zugeschraubtem Zustand recht leicht verändern. Das geniale ist das auch eine Stütze an der Halterung drann ist ( Sieht man auf dem Bild ) die das ganze einfach abstützt:

IMG_20210616_195603.jpg

2 solcher Dünnen Metallplatten sind mit dabei. Können zwischen Handy und Hülle gelegt, oder auch geklebt werden ans Handy ( Falls keine Hülle genutzt wird ) :

IMG_20210616_195930.jpg

Passt Wunderbar und ist richtig stark. Hab extra eine genommen mit 6 Magneten drinn, da in den meisten nur 4 sind. Das Handy hier auf dem Bild hat eine Grösse von 6,7 Zoll und ist weit über 200 Gr. Schwer. Hält aber sehr fest!:

IMG_20210616_195759.jpg

Ohne das man an der Halterung was verstellen muss, lässt sich das Handy in jeglicher Position positionieren:

IMG_20210616_195845.jpg

Falls es jemand sucht, hab Ich bei amazon gekauft für 12,99 Euro. Die Halterung macht einen wertigen und stabilen Eindruck.

Hätte Ich das mal früher gewusst das es so geniale Halterungen gibt. Bisher hatte Ich nur diese billigen klappernden Plastikgerippe die man auch an die Lüftungsgitter klemmt... Für den CLX sind die aber kaum geeignet find Ich.

Da ist sowas hier wie gemacht dafür!

Hier die Bezeichnung bei amazon:

Lamicall Handyhalterung Auto, Handyhalter fürs Auto Magnet - Lüftung KFZ Handyhalterung für iPhone 12, 11 Pro, Xs Max, Xs, XR, X, 8, 7, 6S, 5S, Samsung S10 S9 S8 S7 S6 S5, Google, LG, Huawei - Schwarz

So.

Rücklichter sind umgebaut.

Ergebnis ist Super. Erscheint Mindestens Doppelt so Hell!

Hier das sind die Lampen:

IMG_20210616_192710.jpg

Nennt sich bei ebay so:

2X T15 12V W16W 3030 SMDS 27 LED Canbus Glühlampe Rückfahrlicht DRL Lampe Birne

Vorne ist eine kleine Linse drauf:

IMG_20210616_192724.jpg

IMG_20210616_192728.jpg

Hier im Vergleich zur Originalen Funzel:

IMG_20210616_200137.jpg

Original:

IMG_20210616_214441.jpg

Mit LED:

IMG_20210616_214710.jpg

Das Licht ist deutlich weisser und Heller!

Hier im Vergleich. Links LED, rechts Glühlampe. Wirkt in echt aber noch Krasser der Unterschied. Das Handy bringt die Lichtfarbe der LED auch nicht so rüber wie es wirklich ist:

IMG_20210616_214715.jpg

Beide auf LED umgebaut:

IMG_20210616_215059.jpg

Hier mal testweise den Weissabgleich geändert, kommt der LED Lichtfarbe dann am nähesten:

IMG_20210616_215129.jpg

Für 9,99 Euro kann Ich das umbauen nur empfehlen. Absolut Kinderleicht, deutlich Heller, dadurch auch mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren, da man mal etwas sieht und es ist erlaubt. Durch die CAN Bus Technik merkt das Auto das sogar nichtmal ;)

Bei dem CLX fallen mir auch Geräusche auf die Ich sonst nie bei anderen Autos gehört habe.

z.b auch während der fahrt ändern sich schonmal die Luftgeräusche aus den Luftdüsen im inneren wenn Ich in Kurven fahre, als ob die Luftzirkulation den Weg ändert....

Die Klima klackert auch schonmal, besonders im Stand. Hatte Ich auch schonmal hier beschrieben und ist auch ein Grosses Thema im Mokka X Forum mein Ich.

Auch während man in das Auto einsteigt und die Türe schliesst, läuft Irgendwas an bevor man den Motor startet.

Die Benzinpumpe evtl. Noch nie gehört woanders....

Solange aber alles normal funktioniert denk Ich mir wirds schon so stimmen.

Hab die Klima die Tage übrigens mal gemessen mit einem IR Thermometer was an den Düsen innen rauskommt, da mir die Klima recht Mau vorkommt.

Auf LO und den Luftstrom auf die vorderen Düsen ( Richtung Insassen ) gestellt ( Scheiben und Fußraum aus ) kommen immerhin ca 3-4 Grad Kalte Luft raus direkt an den Düsen nach 15 min Auto an im Stand...

Ist zwar Kalt an den Düsen, aber was bei einem ankommt am Kopf, dürften schon wieder gefühlt 10 grad mehr sein. Die Klima ist nicht die beste im CLX.

Im 15 jahre alten Punto wird diese erstens schneller kalt und zweitens kommen an den Düsen zwischen 1 und 2 Grad raus im Stand!

helencrx

Vielleicht testest Du mal mit einem IR Thermometer an den Düsen was da rauskommt. an Temperatur. Da kann man am besten schlussfolgern ob die Klima richtig geht oder nicht.

Die haben CANBUS Widerstände aufgelötet. Sollte kein Thema sein.

Werde berichten wenn sie da und eingebaut sind.

Habe mir aber extra welche geholt mit großem dickem Alugehaeuse, denn Ich weiß das bei LEDs eine gute Waermeabfuehrung dringend nötig ist.

Da ja aber die Elektronik in 99,9% bei LED Lampen die Kraetsche macht, wird sich zeigen wielange der Chinadriss hält.

Da Rückleuchten ja aber immer nur kurz an sind, sollten solche Lampen Theoretisch ewig halten.

Hier mal ein Video beim Astra K. Ist ziemlich genau dasselbe wie beim Clx was Ausbau und Lampensockel hetrifft

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.