Beiträge von Nightscorpion

Das Thema Glühbirne zu wenig Orange hatte Ich auch mal beim Vectra C. Die müssen Orange blinken, da man es sonst nicht als Blinker erkennen könnte....

Über Sinn und Unsinn spekulieren bringt da nix, es is gesetzlich festgelegt.

Da Ich letztens neue Reifen bekommen habe und mein Wagen auf der Bühne war, hab Ich mir den auch mal angeschaut von unten und auch die Puffer.

Sind noch beide da.

Hier mal Bilder das man sich das was besser vorstellen kann:

Sieht aus als kann er fliegen :)

IMG_20240731_095435.jpg

IMG_20240709_164843.jpg

IMG_20240709_164831.jpg

IMG_20240709_164835.jpg

Nach der Theorie müssten die Reifen dann in der Profilmitte am stärksten abgefahren sein.

Fährst du allein oder immer zu zweit ?

Auf jeden Fall viel Glück bei der Ursachensuche.

Is gemischt, Meist wird alleine gefahren. Danke. Ich geh davon aus das die Vermessung und Einstellung hilft, könnte mir aber gut vorstellen das es dann nach 40 tkm oder 4 Jahren vielleicht wieder passiert?!

Wenn Reifen an der Außenseite stark abgefahren sind, dann liegt es an der Fahrweise.

Tipp: wenn du es noch ändern kannst, nimm Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit. Dann sind die Flanken etwas steifer und die gesamte Lauffläche ist steifer. Meine jetzigen Reifen mit 205/16 , die gab es mit einer Tragfähigkeit von 92 als auch mit 96.

Ich habe die mit 92 gewählt, die rollen komfortabler ab.

Ich frage mich aber wie man dann Fahren muss das das so passiert? Wir fahren den Wagen wie ein Rohes Ei, weder schnell, noch schnell in Kurzen oder sonstwie komisch.

Das Problem ist ja auch erst seid diesem Jahr und die 3 1/2 Jahre die wir Ihn haben wars ja auch nicht passiert?!

Am Luftdruck kanns auch nicht liegen, oder doch? Fahre den Wagen immer auf 2,5 BAR.

Ich muss leider auch schon vorzeitig die Reifen jetzt wechseln bei 42tkm, da meine beiden vorderen Reifen Außen stark abgefahren sind. Wieso auch immer hat sich da die Neigung/Sturz beidseitig so verstellt das das Profil Außen ziemlich abgefahren wurde :(

Schade, da der Rest der Reifen alle bei 3,5 bis 4mm noch sind. Damit hätte Ich/wir bei unserer Fahrweise und Jahrestreckenbetrieb von max 10 tkm sicherlich noch weitere 1 bis 2 Jahre locker fahren können.

Bekomme nächste Woche dieselben Reifen wie jetzt auch drauf sind wieder ( Hankook Kinergy 4S 195/60R16 89H ). Laut unterschiedlicher Testberichte sind diese in besagter Größe immer ganz vorne mit dabei was Lautstärke und Sparsamkeit betrifft und das ist mir am wichtigsten gewesen. Zudem sind diese auch P/L Technisch am besten mit <90 Euro pro Reifen. Bei Michelin sinds dann eher schon Euro...

Danach gehts direkt in die Werkstatt zum Spur Einstellen.

Ich meine es reicht aus wenn Die Zündung an ist, das mit dem Motor ist ja nur so geschrieben das der Wagen halt dauerhaft an ist beim Update da er sich ja nach wenigen Minuten abachalten würde auf "Nur" Zündung.

Wenn man aber ein Ladegerät ans Auto hängt , dann hat er ja Strom und brauch nicht die Lichtmaschine als dauerhaften Stromgenerator, sprich laufender Motor.

Da die neue Karte 27 nun raus ist, werd Ich das auch mal testen mit dem Batterielader und nicht wie sonst den Motor ewig laufen lassen.

Ich mache das immer per Stick am Win 10 PC über die Opelsoftware, da steht dann auch schritt für schritt was passiert und was weiter gemacht werden muss.

Man kann sich die Anleitung, wie dann weiter im Auto verfahren wird, ja auch mit dem Handy abfotografieren und dann im Wagen nachschauen.

Hab damit schon 2 x Navi und 1 x Software geupdatet ohne Probleme.

Die App is nachwievor Nutzlos und es funktioniert nix beim Crossland damit was da alles so toll vorgestellt wird. Ausser das man seinen Standort markieren kann und das sogar noch Manuell machen muss wenn man im oder am Auto steht. Das macht nichts anderes als die Geoposition speichern auf der Karte, aber hat Null Vernetzung mit dem Auto was man Anfangs auch gerne dachte das es so wäre....

Ich seh das was anders.

Das Auto ist ein Ort wo man auch gut Musik hören kann was man zu Hause meist nicht kann, zumindest etwas lauter.

Aber das ist ein Meinungsthema wo sich jeder selbst aussuchen darf wie er es macht.

Ich checke z.b vor jeder Fahrt den Verkehr auf google Maps und hab es dann bei längeren Fahrten auch an, um Staus direkt gemeldet zu bekommen und ausweichen zu können.

So hab Ich den Verkehr gut im Blick und kann dennoch Musik lauschen. Ich höre zwar auch etwas lauter, aber nie so das man einen Gehörschaden bekommt.

Es soll sich nur gut anhören, auch vom Bass und das tut es auch.

Wichtiger ist das man stetig ( Nicht Konstant ) die Spiegel auch im Blick hat um Blaulicht von hinten zu sehen!

Bei einem v8 kann Ichs verstehen das man dem lauscht, das hört sich ja auch Geil an, aber einem Dreizylinder den man nicht von einer Nähmaschine unterscheiden kann lauschen..... :/ ^^ ?!

Welche Reifen hast Du denn jetzt letztendlich genommen?

Ich muss mir auch neue holen, sind jetzt zwar erst an der Abfahrgrenze von 4mm, aber die vorderen sind Außen leider abgefahren, also kommt nach dem Kauf der neuen Reifen auch noch eine Achsvermessung und Justierung hinzu.

Ich hab mir im Netz diverse Berichte und Tests angesehen.

In meiner Reifengröße von 195/60 R16 sind die jetzigen Hankook Energy 4S vom PL noch am besten. Laut Berichten sind die Sparsamer und Leiser als die Michelin oder Goodyear.