Mein Vater fährt einen 2010 er Zafira B, aber als 1,9 er Diesel. Bin den Wagen Leihweise auch schon öfter gefahren.
Kann man nicht vergleichen mit dem Crossland, da er ganz andere Abmaße hat und auch nicht die ganze Elektronik wie der Crossi.
Von der Zuverlässigkeit würde Ich den Zafira B aber auch deutlich vor dem Crossi ansiedeln.
Im Zafira ist ein guter Motor drinn der seid 14 Jahren ohne Probleme läuft und auch kein Babysitting in Sachen Zahnriemen, Zündkerzen oder ständigen Ölwechsel benötigt. Eben halt die guten alten Motoren.
Ok. Der Zafira rostet auch leicht an den bekannten Stellen an den Türrahmen, aber da muss ein Crossi sich erstmal beweisen nach 14 Jahren ob der das besser kann.
Und der Zafira B als Diesel verbraucht zwischen 7,5 und 8 Litern auf 100 km.
Der BC hat mein Vater nicht resettet seid vielen 10 t km, so kann man den Verbrauch zuverlässig ablesen. Da is alles mit dabei, Kurzstrecken, Langstrecken mit und ohne Wohnwagen.
Wenn man also ein zuverlässiges Auto mit gutem und wartungsarmen Motor möchte, dann muss man sich halt leider auch bei den alten Autos unschauen.
Deswegen fahre Ich z.b den 18 Jahre alten Punto meiner Frau solange bis er wirklich kaputt ist. Und danach kauf Ich mir auch wieder einen alten Benziner mit 4 Zylinder und normalem Zahnriemen.