Diese "Einfahrphase" sind nur die ersten 200/300 Kilometer.
Danach sind jegliche Rückstände von Beschichtungen auf der Reibfläche weg und auch der Bremsbelag hat sich der Bremsscheibe angepasst.
Und wenn es schon seit Beginn quietscht, dann geht das in den meisten Fällen auch nicht mehr weg, weil einfach nicht korrekt und sauber gearbeitet wurde oder die Materialpaarung schlecht ist.
Ne, diese 200/300 oder 500 je nach Hersteller beziehen sich auf die Bremsscheibe. Nicht die Beläge.
Die sind im 08/15 PKW Bereich großteils "organisch" die werden thermisch eingebremst und konditioniert. Nicht mechanisch.
Wenn im normalen Fahrbetrieb nie passiert oder erst bei Vollbremsungen die Klebstoffe ausgasen führt das häufig zu Materialablagerungen und die hat man dann halt nur punktuell und ungleichmäßig und dann heißt es "Warum rubbeln meine fast neuen Bremsen jetzt nach der Vollbremsung? ATE/Ferodo etc. ist Kagge!" oder "Meine Scheiben sind krumm!".
Und warum quietschen Bremsen auch wenn sie sauber anliegen sollten? Oft klebt da einfach zwischen Scheibe und Belag Bremsstaub und das reicht dann schon? Saubermachen und Freibremsen.
Was das einbremsen geht haben die meisten Hersteller auch Anweisungen dazu, ist nichts neues, machen aber nur Leute mit Ahnung.
In der Regel sagt Werkstatt Opa er soll die ersten paar 100km keine Vollbremsung machen, und das passt dann schon irgendwie bis man in 2 Jahren Scheiben und Beläge wegen Rost wieder wegschmeißt.