Beiträge von Diesellotte

    Mal eine Frage! Warum gehen die so schnell kaputt? Sind die was besonderes? Anders als Zündkerzen in anderen Autos?

    Die Iridium Elektrode würde auch 90tkm durchhalten.

    Problem ist das verrußen besonders bei viel Kaltstarts und Kurzstrecken und das führt dann zu LSPI Frühzündungen was die Keramik zerplatzen lässt.


    Wenn nur Langstrecken fährst und SuperPlus tankst halten die Kerzen auch 60.000 wahrscheinlich.

    Mir ist schon klar - nicht alle Motore sterben an gebrochenen Kerzen - aber unser Crossland läuft ca. 10.000 km im Jahr und da bin ich auf er sicheren Seite.

    Ja, Kilometer sind nicht alles.


    Die Kerzen gehen meist zwischen 20 und 30tkm kaputt ist aber tendenziell eher ein Problem von Autos mit auch viel Stadt/ Kurzstreckenbetrieb. Die haben dann natürlich mehr Ruß etc. und Betriebsstunden drauf als bei einem Auto das hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist.


    Da jetzt eigentlich auch kein Auto mehr mit den Boschkerzen unterwegs sein sollte ist ein 20tkm / 2 Jahre Intervall sicher ausreichend.

    Bei viel Kurzstrecke ist bei der jährlichen Inspektion rausschrauben und reinigen aber auch nicht verkehrt, aber gleich konsequent neue rein machste aber auch nichts falsch.


    Steve277

    Laufleistungen über 300tkm sind beim 1.2 belegt. Langstrecke und Autobahn mit Tempolimit. Da hält der Zahnriemen wohl auch seine Intervalle durch.

    Ab Werk war nur EFB.


    Aber kann man rausschmeißen, solang man kein Fahrprofil hat wo man permanent auf der Bremse steht oder Berge runterrollt wird die Batterie nie voll, und weil EFB nur ne verstärkte 08/15 Batterie ist sulfatiert die und die gehen dann entsprechend schnell kaputt.


    Gescheite AGM reinbauen und man hat Ruhe, Yuasa,Fiamm oder Varta.

    @Hamburg

    Ist Sonntags normal in solchen Foren.

    Nicht deine Schuld.


    Wenn auf 130 hoch und schon Notlauf angeht stimmt was nicht. Der Lüfter müsste dann auch schon volle Kanne laufen. Sensor? Vielleicht Stecker nicht richtig.


    Kauf dir mal für 25€ ein billiges OBD2 Gerät mit Lifedaten. Einmal nicht in die Werkstatt gefahren und hat sich amortisiert.

    Hier ein älteres Video welches auch auf die Schwachstellen eingeht.


    Diese "Einfahrphase" sind nur die ersten 200/300 Kilometer.


    Danach sind jegliche Rückstände von Beschichtungen auf der Reibfläche weg und auch der Bremsbelag hat sich der Bremsscheibe angepasst.

    Und wenn es schon seit Beginn quietscht, dann geht das in den meisten Fällen auch nicht mehr weg, weil einfach nicht korrekt und sauber gearbeitet wurde oder die Materialpaarung schlecht ist.

    Ne, diese 200/300 oder 500 je nach Hersteller beziehen sich auf die Bremsscheibe. Nicht die Beläge.


    Die sind im 08/15 PKW Bereich großteils "organisch" die werden thermisch eingebremst und konditioniert. Nicht mechanisch.


    Wenn im normalen Fahrbetrieb nie passiert oder erst bei Vollbremsungen die Klebstoffe ausgasen führt das häufig zu Materialablagerungen und die hat man dann halt nur punktuell und ungleichmäßig und dann heißt es "Warum rubbeln meine fast neuen Bremsen jetzt nach der Vollbremsung? ATE/Ferodo etc. ist Kagge!" oder "Meine Scheiben sind krumm!".


    Und warum quietschen Bremsen auch wenn sie sauber anliegen sollten? Oft klebt da einfach zwischen Scheibe und Belag Bremsstaub und das reicht dann schon? Saubermachen und Freibremsen.


    Was das einbremsen geht haben die meisten Hersteller auch Anweisungen dazu, ist nichts neues, machen aber nur Leute mit Ahnung.


    In der Regel sagt Werkstatt Opa er soll die ersten paar 100km keine Vollbremsung machen, und das passt dann schon irgendwie bis man in 2 Jahren Scheiben und Beläge wegen Rost wieder wegschmeißt.