In der Lotterie und im Roulette auch.
Ob und wie und welche Probleme man haben kann, ist irgendwo eine statistische Sache. Je nach Fahrprofil und Wartungszustand reagieren die Autos auch unterschiedlich.
Mit dem "richtigen Profil", also vor allem Langstreckenbetrieb kann man jahrelang "Glück" haben, es ist aber kein Glück.
Hier im Forum sind die meisten Rückrufaktionen abgeschlossen, viele die es nicht glauben wollten, dass die Riemen sich auflösen haben jetzt neue drin... die nächsten Riemen werden aber nicht auf Produkthaftung gewechselt werden, und mit ihnen wird genau dasselbe passieren.
Deswegen baut Peugeot den Motor ja jetzt wieder auf Kette um, gibt einen Grund dafür.
Wenn du jetzt bald ein ganz neues Facelift willst, ein Auto was viel Geld kostet kann ich nur dazu raten auf den neuen Motor die paar Monate zu warten.
Ja Steuerketten können sich auch längen und Probleme machen, aber das dauert... Der Riemen im Ölbad wird hingegen wohl immer ne Zeitbombe bleiben, und bei einigen Usern hier waren die schon nach 20.000km kaputt...
Von der sonstigen Konstruktion gibt es da wenig zu jammern, Turbo, Kopfdichtung usw. das ist alles sehr unauffällig.
Der Crossland ist ansonsten ein solides Auto. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber das Auto fährt gut und bietet kaum weniger Platz und Ausstattung als der größere/teurere Grandland.
Die Schachstellen am Motor außer Zahnriemen sind:
Mögliches LSPI
Verkokung der Einlassventile, später Kolbenringe/Ölverbrauch/Motorschaden.
Letzteres haben aber so ziemlich alle modernen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung, außer Toyota.
Das lässt sich aber durch angepasste Wartung weitgehend vermeiden
(nicht die Minimalwartung für die Garantiebedingungen. die "Angezeigt" wird, muss man sich selbst drum kümmern.)
Also kurz, häufige Ölwechsel. Bei 15-18tkm pro Jahr einfach alle 6 Monate, für saubere Verbrennung sorgen, also gutes Benzin tanken und alle 20.000km die Kerzen, was man selber machen kann. - Und zwischendrin mal Drosselklappenreiniger durch, oder alle 3 Jahre die Einlassventile manuell reinigen.
Wenn der Motor mit Kette kommt, ist es immernoch dasselbe Auto, aber eine wesentliche Schwachstelle weniger.
Zitat
Peugeot baut im Grunde sehr gute Motoren
Solang es Diesel sind...
Der Puretech und der größere 1.6 sind im Vergleich zu den früheren Peugeotmotoren der 90er eher Kranken- als Erfolgsgeschichten. Sehr sehr viele Probleme sind allerdings mittlerweile gelöst,.