Problem ist hier schlicht Korrosion wegen rumstehen, am besten man macht härtere Bremsbeläge (z.B. Brembo X Line) drauf.
Die Scheiben sich zu dünn zu Bremsen dürfte eh kaum einer schaffen weil se vorher zerbröselt sind.
Problem ist hier schlicht Korrosion wegen rumstehen, am besten man macht härtere Bremsbeläge (z.B. Brembo X Line) drauf.
Die Scheiben sich zu dünn zu Bremsen dürfte eh kaum einer schaffen weil se vorher zerbröselt sind.
"Es wurden Stand 2015 bereits 100.000 dieser 1,2 Puretech Motoren gebaut, heute dann wie viele? 200.000? Noch mehr?
Und wie viele Motorschäden durch bzw. in Verbindung mit Ölverlust wurden tatsächlich bekannt?"
500.000 Sammelklage läuft.
Wenn die Beläge voll aufliegen kann man so nen Rand wegbremsen.
Bzw Bremsenreiniger und mechanisch entfernen und dann nochmal neu einbremsen.
So 1,5-2 Stunden Arbeit.
2x Führungshülsensatz noch dazu kaufen spart Zeit. den ganzen Kram am Sattel saubermachen dauert immer, und wenn da geschlampt wird sind dann gerne später fest.
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Macht man halt preisgünstig irgendwo.
Scheiben sind relativ teuer weil Radlager mit dabei ist.
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Bei Opel 280€ pro Scheibe.
Die 1.2 sind im GLX auch betroffen was Batterie angeht, ist aber Herstellerunabhängig. Bei Renault/Dacia/Nissan genau dasselbe.
Im Grandland Forum haben wir regelmäßig Ärger damit, beginnt mit Start/Stop und dann kommen bald Fehlermeldungen wegen den Assistenzsystemen hinzu.
Es liegt am Batteriemanagement und Fahrprofil, ohne genug Schubbetrieb wird die Batterie ständig unterladen und nie wirklich voll. Diese EFB Batterien sulfatieren dann eben.
Um den 1.2 anzuwerfen reicht wahrscheinlich auch noch die Hälfte der Kapazität. Bei den Dieseln ist halt dann schon Essig.
Die AGM haben weniger Selbstentladung und dieses Lademanagement war auch für AGM konzipiert. Efb verbaut man nur aus Kostengründen.
Wenn man die EFB regelmäßig mal komplett durchlädt kann man ihre Lebenserwartung natürlich deutlich verlängern.
Wann müssen die Zündkerzen gewechselt werden?
Habe gerade das Serviceheft von meinem Crossland nachgeschaut, drei Inspektionen seit EZ 5/21 und noch nie wurden die Zündkerzen gewechselt.
Mein Crossland hat nun 25126 km auf dem Tacho.
40 oder 50.000 4 Jahre je nach Motor offiziell.
Aber mach alle 2 Jahre oder 20.000, ist jetzt höchste Eisenbahn.
Die Elektrode hält wahrscheinlich locker 100.000km aber das Problem ist der Ruß dass Frühzündungen entstehen und die Keramik platzt.
Wenn du schon Meldungen wegen Unterspannung hast dann kann die Batterie raus. Würde eine Yuasa oder Varta AGM empfehlen.
Wenn 70ah hast also die Yuasa YBX-9096 oder die Varta Silver A7.
Die Werksbatterie wird wenn sie nicht regelmäßig am Ladegerät hing bereits gut sulfatisiert sein. Im Grandland war sie nach 2 Jahren schon so platt dass man im Winter nicht mehr sicher starten könnte.
Hängt jetzt am Balkonkraftwerk.
Vom Block, Zylinderkopf etc ist der Motor an sich sehr robust.
Gibt auch genug die 300.000km erreicht haben.
Aber das sind vorwiegend Vielfahrerfahrzeuge. Da bleiben die Kerzen sauber und das Motoröl auch länger.
Der Tod sind hier die Kurzstrecken, Kerzen und Einlassventile werden durch Ruß verdreckt was das LSPI Risiko stark erhöht.
Dazu Benzineintrag ins Motoröl und aggressiver BlowBy im Kurbelgehäuse was den Zahnriemen schädigt.
Hilft nur Drosselklappenreiniger, Kerzen früh wechseln, Super 98 tanken und Ölwechsel alle 10tkm/6 Monate.
Mein Crossland X, Baujahr 2020 hat 34tkm gehalten. Zwei Monate zuvor wurde der Zahnriemen getauscht, jetzt Motorschaden durch weggeschmolzene Zündkerze. Jede Wartung beim FOH gemacht und Cargarantieverlängerung. Opel gewährte zunächst 30% Kulanz. Nach Beschwerde 50%. Trotzdem bleibe ich auf 3800 Euro sitzen. Cargarantie übernimmt nichts.
Schon 2021 war klar, dass das Zündkerzenintervall zu optimistisch ist und bei Kurzstrecke gefährlich, Hab ich wahrschlich nur 1000 mal hier im Forum geschrieben, steht auch hier im Thread vorne.
oder da.
ZitatMehr und mehr verliere ich den (jahrzehntelangen) Glauben an OPEL und den an meinen jetzigen Crossland.
Opel gibts es nicht mehr, ist nur noch eine Marke im Stellantis-Konzern.
Und der Crossland war schon von Anfang an technisch ein Peugeot/Citroen. "Standardwartung" nach Vorschrift reicht heute sowieso bei keinem europäischen Auto mehr aus für eine langjährige private Nutzung, diese Pläne sind für Vielfahrer und Leasingfuhrparks gemacht damit der Großteil ohne Schäden über die Garantie kommt, mehr nicht.