Beiträge von StaticJesus

Ich habe hier 10.15..7 Mac OS Catalina drauf, damit ging das Formatieren und erstellen des USB Sticks hervorragend. Falls ich das Firmwareupdate über nen Download mache, kann ich den USB Stick dazu gern zum Test an meinem Mac mit M1 Prozessor & Big Sur formatieren und euch berichten. Jedenfalls ging es bei mir im zweiten anlauf Problemlos. Denke daher beim ersten versuch war dieses komische "CleanMyDrive" schuld.

Über die My Opel App wird mir da noch garnichts angezeigt, da mein Fahrzeug/Benutzer noch nicht verifiziert ist. Habe dem FOH aber schon ne Mail geschrieben, wollte es bei der abholung erledigt haben, aber er sagte ich soll ihm einfach ne Mail schicken, er kümmert sich dann darum.. Bin gespannt..

Kartenupdate jedenfalls ging mit den Dateien aus dem Link der PDF. Gut das wir drüber geredet haben :)

Danke Herbert für deine Mühen, ich checke dann den SW Thread..!

Habe oben nen Edit gemacht, bezüglich des Links zu My Opel. (PDF hier im Forum)

Das Update lief anstandslos dann durch. Ich kann also somit sagen, man kann auch wunderbar am Mac mit dem Festplattendienstprogramm ohne irgendwas besonderes machen zu müssen den USB Stick als Fat formatieren und dann das Update aufs Navi jagen...

Ob ich das Firmware Update mache oder nicht, bin ich noch nicht so ganz sicher. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja so nicht Offiziell von Opel in DE angeboten und ich habe den Crossi erst gestern bekommen...

Herbert, ich habe oben nen Edit gemacht.

Habe nochmal frisch Formatiert und entgegengesetzt der Anleitung von PSA mit CleanMyDrive den USB Stick danach nicht nochmal gelöscht und einfach die Kartendaten direkt auf den Stick geschoben. Seit nun gut 30 Minuten läuft das Update und ist jetzt etwa bei 60%. Also es bleibt spannend, scheint aber nun zu funktionieren.

Das ganze mache ich übrigens am Mac, da bei mir im Haus quasi kein Windows mehr verfügbar ist.

Edit: hie rim Forum gibts die PDF, da ist nen direktlink zu myopel https://www.crosslandx-forum.d…25228-20190325152119-pdf/

Hallo, erstmal Danke für die Infos hier und den Thread... Habe mir vieles schon durchgelesen und wollte mich nun ans Kartenupdate wagen. Drauf ist bzw. evtl. war 15. Firmware ist 21.07.16.32, sollte also mit den 20er Kartenupdate gehen. 2 USB Sticks habe ich hier gerade hier und bei beiden bricht es das Update direkt nach dem Start ab. Download habe ich 2 mal gemacht aus 2 verschiedenen Quellen, einmal von Opel direkt und einmal von nem Link hier aus dem Forum. Das sollte soweit passen. Entpackt und ab auf den USB Stick geschoben.

Vorher hat es Kartenversion 15 angezeigt, wollte update mache, hat gestartet und direkt abgebrochen, jetzt Zeigt es mir in dem Feld garnichts mehr an.

Was könnte ich gerade noch probieren?

Danke euch!

Edit: Habe es noch ein weiteres mal eben auf den USB Stick kopiert, Fahrzeug neu gestartet und nochmal begonnen. Nun läuft das Update und ist schon bei ca. 10%

Ah, ok! Vielen Dank für die Antwort.

D.h. man muss sich also entscheiden zwischen easy Carplay mit Apple Karten und dem On Board Navi.

Muss ich mal testen ob das auch Spurassistent hat, daran habe ich mich bei Karten sehr gewöhnt... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Basis ja bei beiden Navis von TomTom, da dürfte als was Streckenführung und so angeht nicht viel unterschied sein?

Hallo Leute,

heute konnte ich endlich den Crossland X abholen.

Ultimate Edition aus 2018 und darf nun noch viel entdecken. Ich lese schon ne weile hier im Forum mit und habe mich vorher auch Registriert. Leider war aber mein Konto scheinbar nicht richtig freigeschalten und eine Mail an den Admin blieb unbeantwortet, daher nochmal neu Registriert. Lange Rede und so... ;)

Mir ist auf der Heimfahrt aufgefallen, das ich im Head Up Display lediglich Geschwindigkeit und das Verkehrszeichen für Höchstgeschwindigkeit angezeigt bekomme.

Sieht man die Navigationsanweisungen nicht, wenn man über Apple Carplay die Karten App von Apple nutzt um zu Navigieren? Geht das evtl. nur mit dem On Board Navi?

Zum Einstellen habe ich da nichts weiter gefunden bisher und die Bedienungsanleitung sagt ja auch nicht all zu viel übers Head Up Display...

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und Antwort.