Beiträge von TorstenZaengel

    So, da bin ich wieder.

    Da ich jetzt wieder regelmäßig fahre, habe ich mein Problem mit der Verkehrsfunkdurchsage-Lautstärke mal beobachtet:

    Sie ist und bleibt leiser, als die normale Radio-Lautstärke - egal, ob ich während einer Durchsage mit der Lenkrad-Wippe oder mit dem Drehknopf die Lautstärke erhöhe. Die Lautstärkeeinstellung scheint einfach nicht gespeichert zu werden.


    Firmware-Problem?


    Ich werde morgen mal die automatische Lautstärke-Anhebung rausnehmen. So besonders scheint die nämlich auch nicht zu wirken. Egal, ob ich im Dorf unterwegs bin oder auf der Autobahn - das Infotainment-System wird nicht merklich lauter.

    Heute Firmware-Update von meinem „ my Opel „ Account runtergeladen. Brauchte nur Vin.

    Auf Stick geladen und im Crossland eingesteckt. Ohne Probleme in knapp halber Stunde installiert. Brauchte keinen Key.

    Endlich weis ich wie die Temperatur ausserhalb des Autos ist?

    Erstzulassung 9.2017

    Das ist normal. Da du das Update-Tool von Opel genutzt hast, hat dieses automatisch den Lizenz-Key auf den Stick geschrieben. Den Lizenz-Key aus der Excel-Datei brauchst du nur, wenn du das Update manuell runterlädst, weil du noch ein zweites Fahrzeug updaten willst. In dem Falle wäre es dann vom Download-Volumen her, sind ja immerhin 2,5 GB, unsinnig, jedes Mal das Tool zu nutzen. Du brauchst dann nur noch die Seriennummer des zweiten Infotainment-Systems.

    Na mal sehen. Hab ein ähnliches Phänomen. Die Verkehrsfunkdurchsagen sind bei mir "sehr leise". Bis jetzt habe ich jedes Mal mit der Lautstärke-Wippe am Lenkrad die Lautstärke erhöht. Allerdings brachte das keinen dauerhaften Erfolg - beim nächsten Verkehrsfunk war er wieder leise. Das nächste Mal werde ich die Lautstärke mit dem Drehknopf erhöhen. Oder hat jemand eine andere Lösung? Im Menü habe ich nichts derartiges gefunden, a la Standardlautstärke, Verkehrsfunklautstärke.

    Hallo stefank,

    ich würde dir zum 110er Turbo raten. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten MokkaX (EZ 2018). Da hatte ich aus Kostengründen den 115PSer ohne Turbo gekauft. Bei längeren Strecken mit Vollauslastung kam der aber sehr schnell an seine Grenzen und hat sich dann ordentlich was gegönnt.
    Wobei das schon losging, als ich wieder in Zwickau angefangen habe und täglich auf der Bundesstraße mit 130 unterwegs war. Da ging dann der Verbrauch trotz nur mir alleine im Auto auf gut 8 Liter hoch. Vorher im Überlandmodus hatte ich ihn auf etwa 6,4 Liter stabil. Ne Urlaubsfahrt mit 3 Erwachsenen + 3 Koffer + 3 Handgepäck wurde schon kuschelig im Auto (dürfte beim CLX aber ähnlich sein) hat dann schon mal mit 8,5 Litern zugeschlagen.

    Komisch.

    ln1hf hat geschrieben, dass er den Lizenz-Ordner von "license" in "License" umbenannt hat und es dann funktionierte.

    Ich hab mir grad mal den Stick angesehen, mit dem ich meinen CLX und den von meinem Bap upgedatet hab. Hier wurde der Ordner vom Tool erstellt und ich hab dann im Nachhinein die Lizenzdatei für den CLX von meinem Bap reinkopiert (nachdem ich meinen CLX durch hatte und die Lizenzdatei runtergelöscht hab - ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn beide Lizenzdateien drauf gewesen wären).

    Na da bin Ich mal gespannt. Is nur die Frage was denn genau unterstützt werden soll mit der APP?

    Aktuell ist die ja so unnötig wie ein Pickel am Hintern...!

    Das is ne gute Frage. Aktuell wird ja nichtmal der Gesundheitsstatus, a la Onstar, ausgelesen. Bei meinem Mokka X, den ich vorher hatte, hatte ich die Onstar-Dienste das erste Jahr kostenfrei dabei (und dann kam die Mail, dass ab 2020 nicht mehr unterstützt wird - wieso sollte ich also noch Geld reinstecken). In diesem Zeitraum hatte ich mit der App volle Kontrolle über das Auto. Ich konnte:

    • Kilometerstand auslesen
    • GPS-Position auslesen
    • Licht an
    • Türen auf und zuschließen
    • hupen
    • Reifenluftdruck prüfen
    • Ölqualität prüfen
    • ...

    All das geht im Moment NICHT mit dem OpelConnect.

    Nutzen kann es eigentlich jeder, man muss nur eine passende FIN haben:). Das PC-Tool funktioniert wirklich einfach, man muss sich nur an die Anweisungen halten.

    Da stimme ich dir zu. Blöd wird es, wenn man zwei Fahrzeuge dahingehend "administrieren" muss.

    Dann muss man den USB-Stick erstellen, das eigentliche Auto aktualisieren und dann den Key auf dem USB-Stick für das nicht unterstützte Auto mittels Keygen-Datei ersetzen.
    Oder kann man gleichzeitig beide Keys auf dem Stick speichern?

    Auf dem Foto ist der Fehler sichtbar. Nach der ID des Updates sollte sollte im Key-Namen die ID Deines Navi erscheinen, also 0D011E1C21D4EE6AF028 und nicht als .tar, sonder .key-Datei. Was soll das überhaupt für ein Update sein. die SW 21.08.87.32 hat die ID 001315031613548831. Ich denke, da hast Du 2 Fehler eingebaut. Daher kommt auch das falsche Dateifromat.


    Edit: Erst Navi-ID, dann SW-ID

    DA lag der Fehler. Die Software-ID hatte hinten dran die 0 statt der 1. Irgendwie hab ich mich darauf versteift, da ich die in die darunterliegende Tabelle falsch eingetragen hatte. Tja, wie heißt's so schön? Zu 99% sitzt der Fehler VOR dem Computer.