Beiträge von TorstenZaengel

Ich hab das in nem Mokka-X-Forum gelesen. Deswegen gehe ich von hardwaremäßigen Inkompatibilitäten aus. Der MokkaX MJ 2018 hatte ja noch OnStar drauf und als die E-Mail von Onstar kam, dass sie am 31.12.2020 den Dienst einstellen für Opel-Fahrzeuge, hab ich mal bei Google geschaut, ob da was nachkommt. Und da hieß es: "nein, weil nicht kompatibel." Inwieweit der CLX Onstar schon mit Connect kompatibel ist, schlussfolgere ich darauf, wobei Connect schon vorgerüstet sein könnte und dann per FW-Update "umgeschaltet" wird. ?

Dafür hat jetzt das Update-Tool "OPEL UPDATE" schon wieder ne neue Firmware-Version gefunden. MyOpel hat davon noch nichts gemeldet. Wie wird denn das mit dem USB-Stick? Wird der komplett überschrieben oder vorhandene Updates ersetzt?

Ich hab spaßenshalber mal das Update-Tool gestartet, um herauszufinden, ob mir nach dem Einspielen der Updates diese noch angezeigt werden.

Update: Das Tool überschreibt jedes Mal den Stick komplett. Nur gut, dass ich das Kartenupdate vorher runterkopiert habe. Wenn ich das jetzt wieder draufkopiere, wird das dann vom Infotainment-System gefunden? Da ja die Lizenzdatei ne andere sein dürfte.

Hallo,

wie ich schon schrieb, durfte ich heute meinen neuen CLX in Empfang nehmen und habe jetzt ein paar persönliche Einstellungen vorgenommen, Radiosender programmiert ...

Jetzt wollte ich die Updates einspielen, da die Firmware (hab ich jetzt nicht da) und auch die Kartendaten (14.0) total veraltet sind.

Also habe ich bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung den USB-Stick angesteckt, aber nix tat sich. Keine Fehlermeldung oder sonstwas. Kann es daran liegen, dass ganz einfach nix geschah, weil der Motor nicht lief?

Die Handy-Version von MyOpel zeigt mir den voraussichtlichen Wartungstermin für den MokkaX für nächstes Jahr, den HU-Termin 2023 und den voraussichtlichen Zahnriemen-Termin 2024 an. Durchgeführte Inspektionen werden nicht angezeigt. Mein MokkaX hat aber auch noch kein Opel-Connect, sondern war noch mit OnStar ausgestattet, dessen kostenlose Periode ich nicht kostenpflichtig verlängert habe, weil ja frühzeitig die Meldung kam, dass der Dienst ab Ende 2020 von Opel nicht mehr unterstützt wird und damals auch schon klar war, dass OnStar und Opel-Connect nicht kompatibel sind.

Diesen Link habe ich natürlich auch bemüht - ohne Erfolg. Aber es lohnt sich nach 3 Jahren eh nicht mehr, ich werde mir zum "Lebensabend" noch einen Mokka-e gönnen, ist bestellt, hoffe daß er 2021 noch geliefert wird (Liefertermin September - wer´s glaubt). Mein Sohn und meine Enkel freuen sich auch schon - auf den Crossland.

Das ist natürlich schade, hängt aber offensichtlich an Deinem Händler. Herbert Ich habe am Montag 9:45 die Anfrage abgeschickt und um 11:40 wurde ich von meinem Händler angerufen und wir haben gemeinsam am Telefon die Sache durchgezogen.

ln1hf Ja, ich habe voriges Jahr, als mein Vater seinen CLX bekam, seinen Account erstellt und schon 2018 für den Mokka X meinen Account. Ich habe dann am Montag nur noch den CLX hinzugefügt, als ich die FIN in Händen hatte. Das Auto selbst kommt wohl erst Montag.