Beiträge von MABDUS

    Elektronische "Gremlins" und dann noch bei einem Franzosen! Mein Beileid.


    Spaß beiseite, würd als erstes ganz banal den Wagen für ne zeitlang stromlos setzen. Bei PSA Fahrzeugen einfach die Klemme vom Plus Pol abnehmen und warte ne halbe Stunde.


    Aber wenn es das nicht behebt...Puhh, das kann im schlimmsten Fall die Nadel im Heuhaufen sein, grad so Elektronik immer schlecht und aufwändig zu finden, was die Kosten nach oben treibt.

    Er hatte die bessere Schaltung, das stimmt, die 5-Gang vom Sauger-Crossland scheint auch etwas seltsam übersetzt, abgesehen davon, dass die Schaltwege im Crossi zu lang sind und es nicht wirklich flutscht.

    Hachja, das gute alte BE Getriebe!


    In jedem Test abgestraft, von Fahrzeugbesitzern gehasst und trotzdem wird es stur seit gefühlt Jahrzehnten verbaut. Keine Ahnung wie viel Rotwein die Person im Intus hatte, die das abgesegnet hat, aber eigentlich sollte sich PSA dafür schämen!


    Jedes Mal wenn ich im 208 unterwegs bin, verteufel ich das Teil! So ein sportlicher Motor, eine direkte Lenkung und dann dieser Mist 😠


    Unser Golf 4 ist jetzt 25 Jahre alt und das Getriebe lässt sich "blind", butterweich, mit kurzen Wegen und ruckfrei schalten, ein Traum dagegen! Und das sogar noch mit dem Getriebeöl ab Werk! 😂

    nach 25Tkm die Bremsen hinten wohl komplett neu müssen (und die vorn bald). Knapp 1k hat der FOH für hinten angekündigt, die haben doch einen an der Waffel. Dieses spillerige Kleinwagen-Billiggerümpel? (Ich weiß jetzt, mit Radlager, wer baut sowas?)

    EZ 2021, also war TÜV grad erst letztes Jahr. Wenn der nichts bemängelt hat, würd ich nicht auf den FOH hören und einfach bis zur nächsten HU weiterfahren. Soll der Prüfer drüber urteilen und keine Profitgetriebene Werkstatt...


    Auf gar keinen Fall dann die 1000€ beim FOH zahlen! Eine freie Werkstatt liegt bei um die 600€, der "Geheimtipp" Pitstop bei etwa 500€ (ATE Bremsscheiben)

    Hatte Einblick in interne Dokumente, die Werte wurden definitiv verändert ;)


    Ist im Grunde ganz leicht. Das Sieb setzt sich ja nicht plötzlich, sondern langsam steigernd zu. Der Motor hat je nach Lastzustand verschiedene Druckwerte, die erreicht werden. Setzt sich das Sieb zu, werden nicht mehr überall die geforderten Werte erreicht und es kommt dann schon relativ "früh" die Meldung, wenn diese unterschritten werden.


    Ganz am Anfang war es so, dass die erst kam, als quasi kein (oder minimalster) Öldruck mehr da war. So soll der Defekt schneller erkannt werden :)

    die Anzeige "Ölstand korriegieren" nun früher kommt. Das war die Softwareänderung, die als "Mindestmassnahme" bei den anzuarbeitenden Punkten vorgegeben war.

    Ich glaube du verwechselst das mit der Öldruckanzeige. Dort wurden Schwellenwerte verändert, damit ein Druckverlust früher angezeigt wird um eine Mangelschmierung zu verhindern.


    Die "normale" Ölstandwarnung wurde meines Wissen nach nicht verändert. Kann mich aber auch irren.

    Der FOH sagte uns, dass ein hoher Ölverbrauch leider normal sei und durch das Prinzip des in Öl laufenden Zahnriemens bedingt sei.

    Na, da hat er euch aber ein bisschen angelogen 😉

    Aber die Devise ist halt: "Kritisiere nie das eigene Produkt oder erwähne deren Mängel", so wird es einfach als "normal" bezeichnet, was totaler Unsinn ist.

    Nachdem der Crossland nicht mehr hergestellt wird, werden die Ankaufpreise ohnehin weiter absacken. Hinzu kommt, dass dem Handel die Probleme und damit die Risiken bekannt sind.

    Wenn du den Wagen bei einem normalen Händler verkaufen willst, schaut der in der Schwacke Liste nach und nennt dir den dort genannten Preis. Die Fahrzeuge gehen danach zur Auktion und dann meist irgendwo in den Export...

    Und wenn der den doch selbst behält, macht der notfalls den Zahnriemen neu und die Kiste steht auf'm Hof. Du machst dir viel zu viele Gedanken darüber was der vllt. oder vllt. nicht denken könnte.