Beiträge von MABDUS

    Auch wenn es citycrosser nicht wahrhaben will und seine mehr oder weniger glaubwürdigen Geschichten erzählt, aber der Crossland ist halt kein Sportwagen.


    Mit 16 Zoll ist noch reichlich "Luft" unter der Felge und somit ist er grundsätzlich etwas weicher als bei 17/18 oder 19 Zoll. Noch dazu hat der Crossland ein einfaches 08/15 PSA Kleinwagen Fahrwerk, welches auch schon wieder von seiner Konzeption über 25 Jahre alt ist...

    Noch dazu eine leichtgängige und etwas indirekte Lenkung und die "Schwammigkeit" ist perfekt.


    Im Vergleich zum BMW liegen da Welten, ist einfach so und lässt sich nicht leugnen.

    Brems die Beläge erstmal richtig neu, hat sicher noch keiner gemacht.

    Diese "Einfahrphase" sind nur die ersten 200/300 Kilometer.


    Danach sind jegliche Rückstände von Beschichtungen auf der Reibfläche weg und auch der Bremsbelag hat sich der Bremsscheibe angepasst.

    Und wenn es schon seit Beginn quietscht, dann geht das in den meisten Fällen auch nicht mehr weg, weil einfach nicht korrekt und sauber gearbeitet wurde oder die Materialpaarung schlecht ist.


    Unser 208 hat jetzt 50km mit der neuen ATE Bremse runter und die ist absolut still. Kein Quietschen, nix.

    Und wenn die präzise gefertigt sind, braucht es keine Gleitmittel. Ich war dabei, wenn die Bremsbeläge ausgetauscht wurden und da hat keine Bremse nie gequietscht.

    Das kann ich so nicht unkommentiert lassen.


    Ist halt nur blöd, wenn jeder (!) namhafte Hersteller von Bremsen in der Montageanleitung dies ausdrücklich vorschreibt :D

    Aber die haben ja bestimmt alle keine Ahnung von ihren Produkten und sind wohl nicht "präzise" genug gefertigt ;)

    @CrossiSpall hat den perfekten Link bereits geschickt, dem kann ich so nichts hinzufügen.


    Kann nur kurz zeigen, wie das in der Praxis aussieht. Bildqualität leider nicht die Beste, aber man erkennt in der Mitte ganz gut, dass hier mit ATE Plastilube gearbeitet wurde.

    Beim Alfa wurden auch kürzlich die Bremsscheiben gewechselt, hier ist es eine eher weiße Paste, die verwendet wurde. Auf jeden Fall wurde damit nicht gespart :D


    Beim 208 dagegen sieht man halt, dass gar nichts verwendet wurde und der Belag "trocken" eingesetzt wurde. Das erklärt auch mit das Quietschen, welches schon bei der Fahrt vom Hof der Werkstatt auftrat...


    Screenshot_20240613_201056_Photos.jpg

    Okay, das erklärte einiges, wenig gefahren und steht oft :( Da hilft auch nicht wenn man ATE/Brembo Scheiben und Belege nimmt, oder?

    Bei unserem 208 steht jetzt der TÜV an und wir werden die Scheiben vorne vorsorglich tauschen lassen.

    Erstens quietschen die oft höllisch und zweitens hat sich schon eine deutlich fühlbare Kante gebildet. Es ließ sich nach einem schnellen Nachmessen feststellen, dass die Mindestdicke bereits erreicht/oder unterschritten ist.


    Ich hab online wieder einen Termin bei pitstop gebucht, Komplettpreis für den Wechsel sind 320€ und es werden wieder ATE Teile verbaut. Ich werd berichten.