Nach 27tkm ?
Vorne oder Hinten ?
Zeig mal Bilder, FOH sind da oft etwas sehr voreilig...
Nach 27tkm ?
Vorne oder Hinten ?
Zeig mal Bilder, FOH sind da oft etwas sehr voreilig...
Kleines Update:
Unser "Ausflug" zu pitstop hat sich ausgezahlt! Nach knapp 1000km gibt es keine Beanstandungen. Kein Schleifen, kein Quietschen, endlich ein perfektes Tragbild.
Wir sind sehr zufrieden, die Weiterempfehlung bleibt bestehen.
Fahr zu deinem FOH und der kann dir genau raussuchen, welches Öl freigegeben ist.
Es hat in den letzten Monaten durchaus Änderungen gegeben, also nicht einfach nur irgendwas (!) reinfüllen.
Ansonsten weißt du ja bestimmt, dass sich die Ölwechselintervalle automatisch verkürzen "erschwerte Bedingungen", wenn du viel Kurzstrecke fährst!
Der Puretech Motor ist extrem anfällig bei Kurzstrecken und daher sollten diese vermieden werden und die Intervalle nochmal drastischer (!) verkürzt werden, heißt dann Ölwechsel am Besten alle 5.000km.
Wie viel musst du denn nachfüllen ?
Lies dir hier mal Threads zum Thema Ölverbrauch durch. Nicht, dass sich da böses ankündet!
Wenn du den "alten" Puretech hast ohne OPF, dann kommt da seit paar Monaten nun ein 5W30 rein.
Für genaue Informationen beim FOH fahrzeugspezifisch nachfragen.
Kann das vielleicht den höher Ölverbrauch verursachen?
Nein.
Weißt du mehr über die Vorgeschichte des Fahrzeugs ? Wie lang waren die Ölwechselintervalle ? Gab es mal Probleme mit dem Zahnriemen ? (Stichwort Öldruck und Mangelschmierung)
Woher hast du die Information, was ist eine Servicebox?
Die Servicebox ist ein PSA internes Programm. Das gewährt dir Zugriff auf z.B. den Teilekatalog, Reparaturanleitungen, technische Informationen (TSB) und Rückrufe zu deinem Fahrzeug.
Kostet aber Geld und ist eigentlich nur für Werkstätten gedacht.
Ich besitze einige Dokumente, die andere Nutzer mit Zugriff bereitgestellt haben, aber diese dürfen nicht öffentlich gepostet werden.
Also wenn wir davon ausgehen, dass der Motor ansonsten dicht ist und es kein Leck gibt, dann verbrennt er das Öl.
Geh zu einem Opel Händler und beauftrage die Ölmessung. Es wird dann nach den Servicebox/TSB Vorgaben der exakte Ölverbrauch ermittelt. Dann hast du schwarz auf weiß was los ist!
Alles Weitere, also Kulanz/Garantieansprüche müsstest du selber klären, da können wir dir nicht weiterhelfen.
Die Motoren sind durchaus dafür bekannt bei höheren Laufleistungen Öl zu verbrauchen.
PSA schreibt dazu in der Servicebox:
ZitatMit den angegebenen Informationen den Ölverbrauch auf 1000km ausrechnen:
• Wenn das Fahrzeug mehr als 0,5L auf 1000km verbraucht hat: Maßnahme 2 ausführen
• Wenn das Fahrzeug zwischen 0,2L und 0,5L auf 1000km verbraucht hat: Maßnahme 1 ausführen
• Wenn das Fahrzeug weniger als 0,2L auf 1000km verbraucht hat: Keinen Eingriff vornehmen; Das Fahrzeug ist konform; Den Kunden das Fahrzeug übergeben
Maßnahme 1: Austausch des Öldampfabscheiders
Maßnahme 2: Austausch des Motors
Arbeitszeit Maßnahme 1: 2,60 hrs
Arbeitszeit Maßnahme 2: 13,30 hrs
Die Motoren unterscheiden sich nur im Motormanagement und den unterschiedlich verbauten Getrieben.
Deswegen muss man auch beim Tausch von Motorsteuergeräten darauf achten, dass die nicht nur allgemein für den Puretech Motor sind, sondern explizit für den 110er oder 130er! Sonst läuft der Wagen nicht.
So gibt es z.B. beim PT ohne OPF unterschiedliche Farben des Ölmessstabes. Der 130 hat einen gelben und der 110 einen orangenen. Man kann aber nicht das Steuergerät aus einem Fahrzeug mit gelb in orange packen oder halt umgekehrt. Hatten paar Leute mal probiert (im Zusammenhang mit den ganzen Zündkerzengeschichten), aber das hat nie funktioniert und Werkstatt kann das auch nicht umprogrammieren.