Ein Ölverbrauch, der direkt im Zusammenhang mit dem Zahnriemen steht, ist mir bislang nur so bekannt:
Früher als die Problematik noch neu war und auch die Software noch nicht angepasst war, haben sehr viele Leute die oft täglichen Öldruckwarnungen ignoriert oder die Werkstätten haben das kleingeredet. So fuhren sie oft länger mit nicht ausreichendem Öldruck. Dies betrifft dann natürlich den ganzen Motor, insbesondere Zylinderwand und die Nockenwellen.
Hat man dann doch erkannt, dass es der Zahnriemen war, war es oft schon zu spät. Es wurde alles neu gemacht und plötzlich verbrauchte der Motor Öl, da er "im Inneren" durch die Mangelschmierung schon Schaden genommen hat.
Nun wissen die Werkstätten aber über die Probleme, es gibt bessere Software, Überprüfung der Breite, etc. sodass solche Fälle sehr selten geworden sind.
Wenn der Riemen aber ganz normal nach Km/Zeit gewechselt wird und auch die Beschichtung in Ordnung ist, geht von ihm keinerlei Gefahr für den Motor aus.