Also wenn ein Motor es nicht aushält, dass man auch mal Vollgas gibt, dann ist es ein Murksmotor.
Es macht aber einen Unterschied, ob man einen Motor normal betreibt oder ihn nur mit Kurzstrecken "quält" !
Wir haben mit diesen Motoren schon über 180.000km zurückgelegt und ein Verbrauch von 10L hatten wir noch nie! Ganz ehrlich, da müsste man grad mal 1/2Kilometer fahren um sowas zu schaffen...
Wenn man sich etwas mit Motorentechnik auskennt, weiß man, dass insbesondere moderne Motoren nochmals empfindlicher auf Kurzstrecken reagieren.
Wir haben dadurch eine hohe Rußbelastung in der Kaltlaufphase und auch hohen Spritanteil im Öl! Betriebt man sein Fahrzeug dauerhaft (!) so, baut das Öl sehr schnell ab, verstärkt den Verschleiß im Motor und es setzen sich stärkere Verkokungen im Einlassbereich ab.
Wird so ein Fahrzeug dann ohne Erbarmen auf der Autobahn getreten, braucht man sich nicht wundern, wenn das irgendwann schief geht...
Nicht umsonst spricht man davon, dass man Kurzstreckenfahrzeuge erst langsam "freifahren" muss, bis man ihnen Leistung abverlangt.