Beiträge von MABDUS

    Aber deine Preise wären für mich ein Grund, den Händler zu wechseln.

    Das ist ja das was ich auch sage. Die Preise sind konstant gestiegen und mittlerweile einfach nicht mehr tragbar!

    Klar, es ist eine Vertragswerkstatt, dann noch Umland Düsseldorf (also sehr hohe Stundensätze) und ohne selbst mitgebrachtem Öl, aber es wird langsam "unverschämt".


    Und wenn ich eine Alternative hab, die deutlich günstiger ist, geht's halt dorthin!

    Gestern war bei unseren 3 aktuellen Fahrzeugen mal wieder Ölwechsel angesagt. Der 208 und C4 haben 0W30 bekommen und der C3 hat 0W20 bekommen.


    Aber muss ja sagen, dass mir der Ölwechsel in der Vertragswerkstatt so langsam zu teuer wird...Pro Fahrzeug ist der Preis die letzten Jahre konstant gestiegen und liegt bei mittlerweile 220€ (!).


    Der C3 ist eh bald weg und ich glaube wir werden mit dem 208/C4 jetzt zu MacOil wechseln. Die sind eh aus jeglichen Kulanzrahmen raus.

    Da kostet der komplette Öl- mit Filterwechsel nur 95€ und ist in knapp 10 Minuten ohne Wartezeit erledigt. Eingefüllt wird dabei ein freigegebenes Öl von Shell, also nichts "billiges" oder so.

    Sieht wirklich sehr gut aus! 👍🏼


    Mir gefällt besonders dieser "matte" Look, sieht dadurch sehr professionell aus.


    Magst du uns noch kurz verraten, welche Produkte du verwendet hast ? :)

    Hier gilt dann aber wieder Regel Nummer 1 der Vertragshändler 😂

    "Niemals das eigene Produkt schlecht reden!"


    Du bist als Kunde auch potentieller Käufer für ein nächstes Fahrzeug und da möchte man schlecht sagen "Jo, ihr Fahrzeug rostet stark. Wir sparen halt überall und die Qualität nimmt ab."

    Was macht der Kunde ? Ärgert sich und kauft sich nächstes Mal ein Auto einer anderen Marke, wenn sich Probleme akkumulieren.


    Offene Ehrlichkeit kannst du vergessen, höchstens unter vorgehaltener Hand, man sieht hier ja in den Threads wie User angelogen werden und leider selber auch schon oft erlebt...

    Ich bin schon ziemlich enttäuscht, von meinem ersten Opel.

    Du kannst heutzutage froh sein, wenn die Fahrzeuge überhaupt noch gegen Rost konserviert sind...


    Früher ist bei einem Auto gefühlt das Wachs aus'm Schweller gelaufen (auch hier gibt es Ausnahmen und rede nicht über sehr sehr alte Fahrzeuge), heute wird da teils gar nichts mehr gemacht und die sind knochentrocken.


    Gab vor Jahren mal einen schwedischen Test dazu, hier die Ergebnisse:

    https://amp.focus.de/auto/ratgeber/kosten/viele-marken-betroffen-rost-alarm-liste-zeigt-welche-autos-im-rekordtempo-verrotten_id_9891599.html


    Zitat

    Citroën C4 Cactus: "Verzinkung, sehr schlechte Abdichtungen von Motorhaube, Türen und Heckklappe. Heckklappe und Holme sind innen nicht geschützt. Schlechte Abdichtung hinter den Innenkotflügeln",

    Zitat
    • Autos mit 3 Sternen: Citroën C3 Aircross [...] Opel Grandland, Peugeot 308 SW [...]

    Das sieht aber wirklich verherrend aus für so ein junges Fahrzeug!


    Wenn ich deine Beiträge richtig überflogen haben, kommst du aus Franken ? Da wird wahrscheinlich viel getreut, da rosten die Fahrzeuge schneller.


    Ich würd das aber auf jeden Fall professionell behandeln und den Wagen komplett konservieren, wird ja nicht besser. Will nicht wissen, wie der Wagen sonst nach 10 oder 15 Jahren aussehen würde.

    Es könnte sein das ich den Schurken enttarnt habe.

    Hab mal so ganz unbedarft einen Blick unter die Haube gewagt,und siehe da....

    Dort befinden sich zwei ca 50mm dicke

    Schläuche.Der orangefarbene war nur zu einem Drittel auf der Tülle und der Schwarze zur Hälfte.Hab die Beiden mal ordnungsgemäß befestigt,in der Hoffnung das dort nun nicht Falschluft gezogen werden kann.

    Der orangene Gummischlauch ist ein Verbindungsstück vom Turbo in den Ladeluftkühler. Der schwarze Schlauch führt aus dem LLK heraus und dann gelangt die Luft weiter zur Ansaugbrücke (diese liegt ja auf der "Rückseite" vom Motor)


    In diesen Bereichen muss natürlich alles dicht sein! Eine nicht richtig befestigte Schelle kann dafür sorgen, dass minimal Luft entweicht und das zischende Geräusch verursacht.


    Wenn du Glück hast, war es das schon. Ansonsten müsste man weiter suchen.

    Ohne Soundfile lässt sich das nicht beurteilen.


    Grundsätzlich kann ein Turbolader durchaus mal leichte Geräusche machen, sollte aber kein Dauerzustand (!) sein und ist mir bei den Motoren auch nicht bekannt, dass der Turbo zu stärkeren Geräuschen neigt.


    Sehr viel weiterhelfen ohne den Ton zu hören, kann dir hier aber niemand. Das wäre pures Rätselraten.