Beiträge von MABDUS

    Daran das PSA bei Citroen die Preise so stark senkt, zeigt ja, welche Gewinnspanne mittlerweile in den Autos steckt!

    Jaja, nachdem man die Preise zuvor kräftig angehoben hat ;)


    Hatte mal den Listenpreis von unserem C3 (2019) mit dem Preis verglichen, den man jetzt zahlen müsste (exakt gleiche Ausstattung) Waren fast 3000€ (!) mehr...

    Wenn sich nun die Preise auf's "Ausgangslevel" zurückbewegen, ist das zwar ein schöner Marketingschachzug, mehr aber nicht.

    Ja, bei 20tkm im Jahr kein Wunder, dass der Motor schon "angeknackst" ist...


    Bei diesen Motoren ist das Öl bereits nach etwa 10.000km fast klinisch "Tod" und ab dann beginnt der Verschleiß im Motor! Macht man das über Jahre hinweg, können die Ölabstreifringe schon teilweise zugesetzt sein, was dann in den 1L auf 1000km resultiert.

    Der Verbrauch war schon da beim Kauf, nur durch deine Kurzstrecken hast du es nicht so schnell und offensichtlich gemerkt.

    MABDUS hast du bei dem eine Öltemperatur-Anzeige?!..., 10 km bei 28-Grad Außentemperatur, für einen 1.0er-Motor, hätte ich mir sonst schneller/kürzer vorgestellt.

    Jo, der hat so eine Anzeige! Kann man sich schön groß im Tacho anzeigen lassen. Hat der 1.5 TSI übrigens auch, find ich sehr nützlich!


    Überrascht mich auch jedes Mal, aber er braucht wirklich so lang bis 80/90°C erreicht sind.

    habe nach 1000 km Urlaubsfahrt 1 Liter nachgekippt. Und vor den Urlaub war auf max.

    Ich habe auch jedes Jahr Ölwechsel gemacht.

    Ich habe außer die Urlaubsfahrt im Jahr ca. 2000 km nur Kurzstecken.

    Die Motoren belasten das Öl enorm, wenn man nur so kurze Strecken fährt!

    Fahr mal ein paar Mal hintereinander solche Strecken und rieche am Ölmessstab. Stinkt total nach Benzin, wie an der Tankstelle.


    Dann denkst du, dass das Öl auf Max ist, aber in Wirklichkeit ist der Stand viel geringer, wenn der Sprit mal komplett "rausgekocht" ist.


    Bin ja grad mit einem 1.0TSI unterwegs. Bei 28°C Außentemperatur braucht der Motor 10km bis 80°C Öltemperatur erreicht ist und insgesamt 15km bis 90°C erreicht sind.

    Und jetzt stell dir das bei uns in Deutschland vor bei deutlich kälteren Temperaturen...

    Die Bohrungen der Ölabstreifringe sind bei den Puretech Motoren schon sehr klein.

    Wenn man das Öl aber jedes Jahr wechselt und dies nach etwa 10-15.000km macht, seh ich da keine große Gefahr.


    Kritisch könnte es werden, wenn man Jahrelang kein Öl wechselt oder Intervalle jenseits der 20.000km fährt. Irgendwann ist Öl halt "durch" und muss raus.