Beiträge von MABDUS

    Das sind durchschnittliche Ölwechselintervalle von grad mal etwa 3000km, so entscheidend sind die Kurzstrecken in dem Fall nicht wirklich, da das Öl eh nicht lange im Motor bleibt und du es durch Autobahn "ausgleichst".


    Wenn der von außen gut aussieht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er einen Defekt aufweist.


    Bei so wenig Kilometern und den sehr kurzen Wechselinterintervallen, würd ich persönlich auf das alte Intervall zurückgreifen und ihn 10 Jahre drin lassen. Ihn jetzt schon zu wechslen, halte ich für "übertrieben". Selbst nach 6 Jahren wäre hier zu "früh".

    Was meinst du, wegen DI ? bzw. ohne Filter ?....?

    Unser 208 hat als GT-Line ein großes verchromtes Endrohr an welchem sich immer eine dicke Rußschicht bildete (Direkteinspritzer halt...)

    Dann habe ich einen Test gestartet, dieser war: mit Lappen Stelle komplett reinigen, Tankfüllung einer beliebigen Sorte verfahren, dokumentieren, wieder mit Lappen reinigen und nächste Sorte. Bei allen getankten Kraftstoffen, egal ob No-Name, Markentankstelle, 95, 98 oder 100 bildete sich fast sofort eine schwarze Rußschicht.


    Dann probierten wir von Aral das Ultimate 102 aus und zu unserer Überraschung blieb das Endrohr komplett sauber. Selbst nach mehreren tausend Kilometern kannst du mit dem Finger drüber streichen, dieser bleibt sauber und man sieht auch, dass das Endrohr komplett sauber ist.

    Wechselte man dann wieder zu einem anderen Kraftstoff zurück: Sofort wieder schwarz.


    Also zumindestens dieser Kraftstoff zeigt sichtbare Unterschiede, die unbestreitbar sind. Seitdem wird der 208 nur mit U102 betankt und läuft Klopf- und Ruckelfrei, "Zündkerzenschonend" durch die Weltgeschichte...

    Ich will dich nur warnen...


    Nicht, dass hier in ein paar Wochen ein Thread mit "Hilfe Motorschaden!!" kommt.


    Du musst dir bewusst sein, dass du ein Risiko eingehst! Es ist unklar, was genau defekt ist und ob schon ein Schaden vorliegt, der dann von dir vergrößert wird.

    Das kann aber schon zu wenig sein und den Sensor "triggern", wenn der Wagen sehr steil steht ;)

    Viel Öl scheint ja nicht drin zu sein, wenn du schreibst "nicht übermäßig viel". Was zeigt der Peilstab denn an ?


    Ich würd den Wagen stehen lassen bis es geklärt ist, aber ist dein Auto...Sollte doch ein Schaden am Zahnriemen vorliegen, machst du es mit jedem km nur noch schlimmer.

    Und hinsichtlich meines "Problems": Habe ich noch ein wenig eingegrenzt: Wenn das Auto am Hang steht mit Neigung nach hinten, geht die Warnlampe an - Parke ich mit der Schnauze des Autos nach unten hin, bleibt die Lampe aus.

    Hört sich eher nach Ölstandssensor an...


    Aber wenn der Ölstand bei Max ist, sollte der eigentlich nicht anspringen, da das Ölvolumen in der Wanne optimal ist.

    Oder ist zu wenig Öl drin ?