Beiträge von MABDUS

    kann mir jemand einen Zündkerzenempfehlung geben und von welchen Zündkerzen ich die Finger lassen soll?

    In diese Motoren baut man nur die für den Motorcode freigegebenen Zündkerzen ein!

    Da gibt es nämlich Unterschiede zwischen Turbo/Atmo, Euro 6/Euro6d, etc.

    Wenn bei einem Puretech Motor regelmäßig was mit Öldruck aufleuchtet, dann fährt man damit schleunigst in die Werkstatt!


    Die Probleme mit dem Zahnriemen sind bekannt und das sollte zuerst geprüft werden, bevor man selber auf Verdacht Dinge tauscht...

    Was würde dir ein neuer Schalter bringen, wenn das Sieb fast komplett dicht ist ? Gar nichts ;)

    Also bitte das zuerst checken lassen! Ist da alles in Ordnung, kannst du noch immer einen eventuellen Schalter mit Wackelkontakt austauschen.

    Ich hatte bis jetzt noch nie ein Fahrzeug bei dem die Bremsscheiben hinten so schlecht aussahen.

    Willkommen bei PSA!


    Leider völlig normal, dass die hinteren Bremsscheiben erbärmliche Tragbilder haben. Haben bei uns alle 4 Fahrzeuge...

    Die hinten ab Werk verbaute Qualität ist einfach miserabel.


    Wenn die also runter sind oder nicht mehr durch den TÜV kommen, dann auf keinen Fall den gleichen Mist erneut einbauen! Weiche auf die bekannten OEM Teile aus (z.B. ATE)

    Batterie ist höchst wahrscheinlich mit für verantwortlich, Unterspannung beim starten und ganze Liste an Steuergeräten die rumspinnen.

    Gescheites Ladegerät und neue AGR kaufen.

    Aber nach 3 Jahren ? Der Wagen ist BJ20, kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie komplett am Ende ist, die halten deutlich länger.

    Sollte man aber natürlich trotzdem mal checken lassen...

    citycrosser

    Bei unserem alten Golf 4 wollte man vor ein paar Wochen das ABS Steuergerät tauschen, weil "auf dem Prüfstand die ABS Leuchte anging". So ließ man ihn dann auch durch den TÜV fallen...Wobei wir bezweifeln, dass dieser sich den Wagen überhaupt angeschaut hat, da ein auffallender Mangel überhaupt nicht vermerkt wurde, aber das ist eine andere Geschichte...


    Sollte dann nur schlappe 2000€ kosten. Bei einem 24 Jahre alten Auto überlegt man sich sowas zwei Mal. Da der Wagen bis zum Werkstattaufenthalt aber völlig problemlos lief, haben wir uns geweigert!


    Auto abgeholt, zum nächsten TÜV gefahren, Nachprüfung gemacht und er kam ohne Fehler durch.


    So viel zu "Diagnosen" von Werkstätten, aber nun back to topic :)

    Moment mal...


    Das muss getauscht werden ? Da würd ich mir von der Werkstatt aber mal eine Erklärung holen warum! Normalerweise geht sowas nicht so schnell kaputt und schon gar nicht bei einem 2 Jahre alten Auto...


    Sollte das wirklich kaputt sein, würd ich entweder Kulanz bei Opel anfragen oder dann sollen die das Teil ausbauen, dir mitgeben und es gibt auf sowas spezialisierte Fachbetriebe, die Steuergeräte reparieren, meist ist da nur ne Platine oder Lötstelle defekt.