Beiträge von MABDUS
-
-
Ist ja witzig, bin ich letzte Woche noch durchgefahren
Ist ja nicht so weit weg. Frage ist nur, ob die auch Citroën annehmen würden 😅
Aber noch ist es ja nicht so weit, aber gut, da was im Hinterkopf zu haben.
-
FOH1 725€
Freie Werkstatt 650€
FOH2 410€
Eingeholte Angebote 5/23
Wenn ich mal so grob durchrechne, was der Wechsel bei uns kosten würde, komm ich auf 750-800€.
Wo ist denn "FOH2", der 410€ will ? Da würde sich ja durchaus ne längere Anfahrt lohnen 😅😂
-
Unser C3 und mein C4 sind morgen planmäßig kurz in der Werkstatt und da hab ich mir heute mal schnell die Zahnriemen angeschaut:
C3:
Glatter Riemen, keinerlei Ausfransungen oder Risse erkennbar
C3:
Geriffelter Riemen, auch hier keinerlei Ausfransungen oder großflächige Ablösungen der Oberfläche erkennbar, jetzt 8 Jahre alt.
Fazit:
Kein dringender Handlungsbedarf, bin beruhigt, weiter geht's mit den bekannten Tipps.
-
Wahrscheinlich war der damals schon grenzwertig, aber Mechaniker sinngemäß:
"Joar, ist schon sehr eng, Lehre passt kaum rüber, aber das geht noch. Haben eh grad viel zu tun. Wird schon nichts passieren. Gib den Wagen frei, kann der Kunde abholen kommen."
-
Steht doch drauf...
"Timing belt" = Zahnriemen
-
Ist aber schon ungewöhnlich, dass nach kurzer Zeit schon so viel Kühlmittel fehlt, dass sich die Klima selbstständig abschaltet und nicht mehr aktivieren lässt.
-
Brembo ist nach meiner Erfahrung eigentlich immer eine gute Adresse hierfür.
Brembo, die als Erstausrüster bei den hinteren Bremsscheiben eine miserable Qualität abliefern ? Das Thema ist hier im Forum ja bekannt.
Ne, die würd ich persönlich nicht bei unseren Fahrzeugen verbauen lassen. Aber jeder macht andere Erfahrungen 😅
-
... das mag ggf. möglich sein. Mich würde es aber nicht wundern, wenn Freundliche sowas als "Schutzbehauptung" in Umlauf gebracht hätten.
Denn es gibt hier im Forum mehrfache Meldungen dahingehend, dass der Motorschaden unmittelbar nachdem die Motor-Kontroll-Leuchte erschien eintrat. Also nichts mit tage- / wochen- / monatelangem rumfahren mit Warnleuchte.
Ich verfolg das Thema jetzt schon seit über 3 Jahren und mir ist kein Fall bekannt, dass nach einmaligen (!) Aufleuchten der Lampe sofort ein Motorschaden vorlag. Das ist auch technisch nicht mal eben so schnell möglich.
Was oft vorkam: Kunde wartet zu lange oder fährt mit leuchtender Lampe "nur schnell die 15km zur nächsten Werkstatt", Schaden wird repariert, Motor verbraucht Öl, dies wird weiter untersucht, Diagnose Motorschaden (hier besonders oft fehlende Kompression)
Aber dass die Leuchte angeht, man macht schnell Motor wieder aus, schleppt den Wagen ein, wird repariert und dann Motorschaden ? Nein.
-
Als das Problem noch neu und unbekannt war, gab es öfters Motorschäden.
Lag einfach daran, dass viele die Öldruckwarnungen über Wochen/Monate hinweg ignoriert haben. Der Motor dadurch an kritischen Stellen Mangelschmierung erlitten hat und somit einfach durch war.
Mittlerweile ist das Thema bekannter und die meisten Leute fahren sofort in die Werkstatt. Dann reicht Reinigung Sieb, eventuell Austauch paar Teile, kennt man ja.