Beiträge von MABDUS

    Wenn der Motor normal auf Betriebstemperatur ist, verdampfen die Kraftstoffanteile aus der Kaltlaufphase wieder. Die Konzentration im Öl müsste schon extremst hoch sein, dass der Riemen irgendeinen Schäden davon erleidet. Und so "aggresiv" ist das Ethanol nicht, dass es sofort Beschichtungen auflöst. Die Motoren laufen z.B als "Flex-Fuel" Variante in Brasilien mit identischen Zahnriemen. Da dürften die Riemen der Logik nach ja gar nicht halten, da lacht man über unsere max. 10%.

    Das mit E10 ist so nicht korrekt und dieser Sprit hat keine negativeren Auswirkungen auf den Riemen.

    Die Theorie wird ja schon alleine dadurch entkräftigt, dass die Schäden auch bei Leuten auftreten, die kein E10 tanken und auch bei Leuten, die keinerlei Kurzstrecken fahren ;)

    Das Öl baut bei diesen Motoren auch bei einem normalen Fahrprofil sehr schnell ab und ist im Bereich zwischen 5.000 und 10.000km verschlissen. Ist halt einfach so.


    PSA und Dayco machen es sich natürlich leicht...So kann man die "Schuld" indirekt dem Kunden geben.

    Der Crossi von meinem Lebensgefährten ist von April 2018 und ein 110er. Der hat aber nix. Dort soll wohl auch das Öl mit 5 W 30 ok sein. Jedenfalls ist das drauf und wurde nicht beanstandet. Ist da vielleicht ein anderer Zahnriemen drauf? Kann uns das jemand erklären?

    5W30 ist für diesen Motor nicht freigegeben, aber viele Opel Werkstätten haben ja selber keine Ahnung...Wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

    Wenn das ein Motor mit Partikelfilter ist, gehört da ein 0W20 rein (und auch nur das ist von PSA freigegeben) Ich würde da zügig auf dieses Öl umsteigen.

    Beim neuesten Video der "Autodoktoren" war der Puretech Motor wieder kurz Thema.

    Ab 6:45 geht's los:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wo würdest Du den einordnen?

    Bei meinem C4 sieht der "Geriffelte" ach 50.500km aus wie neu, allerdings auch sehr kurze Ölwechselintervalle und nur Pendlerstrecke (2x40km)

    Bei unserem 208 sah er nach 50.000km schon deutlich mitgenommen aus und nach 62.000km war er durch (Öldruckfehler etc.)


    Schon klar, ich wollte MABDUS nur zeigen, dass der ZR auch noch später verbaut wurde und eigentlich nicht "geriffelt" aussieht.

    tomcrossy hat den "glatten" Riemen verbaut. Dieser hat die große gelbe Beschriftung aber auch eine kleine Stelle mit weißen Zahlen!

    Da bist du aber optimistisch 😂


    Wahrscheinlich ist die neue Generation noch schlechter...In Zeiten von Inflation, steigenden Rohstoffkosten, etc. haben die Italiener bestimmt einen Weg gefunden ein paar Cent mehr einzusparen.


    Zudem hat auch dieser den gleichen Aufbau und insbesondere Rückseite und diese wird sich genauso auflösen, glaub es mir ;)

    Meinst du die Frage ernst ??


    Seit Einführung der Turboversion im Jahr 2014/2015 gibt es bis heute 3 Generation.


    - Der "geriffelte" Riemen mit weißer Schrift verbaut bis etwa April 2017

    - Der "glatte" Riemen mit gelber Schrift verbaut bis Mai 2022

    - Der neue Riemen ab 05/22 wieder mit weißer Schrift.


    Dayco hat es in knapp 8 Jahren nicht geschafft einen Riemen zu produzieren, der seine Versprechungen hält und jede Generation erleidet das gleiche Fehlerbild (Aufquellen, Ablösen der Beschichtung, etc.)


    Zu dem Thema gibt es hier im Forum und im Netz genügend Infos zu...