Beiträge von MABDUS

    Ein schlechtes Tragbild der bremsen wird mir bereits seit 3 Jahren attestiert bei TÜV und Werkstatt.

    Ab und an mal mit der Handbremse bremsen reicht immer noch aus😉

    Der nicht mehr tragende Bereich (aka verrostet) darf 20% der Reibfläche nicht überschreiten. Ist der Bereich kleiner als der Wert gibt es höchstens ein Hinweis, erst bei über 20% gibt es keine Plakette mehr, auch wenn die Bremswerte gut sind.


    Reibfläche müsste hinten so etwa 6 cm pro Seite sein, also ist ein Rostring bis etwa 1,2cm noch "in Ordnung".

    Ist und war auch mein erster und letzter 3 Zylinder.

    Vor paar Wochen einen neuen Skoda Fabia mit 80PS Dreizylindermotor als Mietwagen gehabt. Zwischen dem PT82 und 1.0MPI liegen (leider) Welten! Wo sich der Puretech rüttelt und schüttelt und vibriert läuft der MPI fast butterweich, wirklich sehr angenehm zu fahren! Um den PT82 mit seiner Laufkultur würd ich einen weiten Bogen machen, ist leider so. Der hat mich bis jetzt jedes Mal enttäuscht.


    Wir besitzen ja seit paar Wochen einen Nissan Juke. Auch so ein 3-Zylinder mit 114PS und ich war ja sehr skeptisch...Aber was soll ich sagen? Läuft deutlich besser und angenehmer als der PT Turbo. Vom Geräuchverhalten echt wie ein 4-Zylinder und an Stellen in denen der PT zu den genannten Vibrationen neigte (z.B. eine Brückenauffahrt in der Nähe) zeigt der "1.0 DIG-T" selbst bei niedrigen Drehzahlen kein Brummgeräuch oder Vibrationen.

    Der Puretech ist was Laufruhe und Vibrationen angeht wirklich nicht "sehr" gut.


    Gerade aus dem tiefen "Drezahlkeller" raus gibt es immer spürbar (leichte) Vibrationen im ganzen Fahrzeug oder auch im Gaspedal.

    Versuch am Besten die Drehzahl mehr so im Bereich von 2000u/min zu halten, dann läuft er deutlich ruhiger!

    Aber erwarte selbst dadurch nicht die Laufruhe und Geräuschkulisse von einem 4-Zylinder, dafür läuft er insgesamt zu rau und "kernig".

    Die PT-Motoren mit OPF (EB2 Turbo Gen2) kriegen jetzt auch das 5W-30, wie bereits richtig im Beitrag #757 beschrieben!


    Es gab eine Übergangszeit bis zum 21.10. 2024 in der sowohl das 5W30 als auch das "alte" 0W20 eingefüllt werden durften. Diese ist aber bereits abgelaufen, 0W20 darf nicht mehr verwendet werden!


    Die Wartungspläne wurden bereits umgestellt. Jetzt muss die Info nur noch bis zur letzten Opel Hinterhofwerkstatt durchsickern, dauert ja gerne mal etwas ;)


    Preco_Stellantis_Huile5W30_EB2_GEN2.jpeg.a8e9987dc412e664cac1a25fd4f65626.jpg

    Quelle: forum-auto.caradisiac.com

    Wurde wirklich immer alles richtig kontrolliert?

    Ist leider nichts ungewöhnliches. Je jünger das Fahrzeug und je weniger Kilometer, desto "schludriger" wird die Inspektion gemacht, nach dem Motto "Was soll schon dran sein?"


    Kann da leider auch ein Lied von singen. Du willst nicht wissen, was unsere Vertragswerkstatt schon alles übersehen hat...

    Ich hatte sogar mal den Fall, da hat der Servicemitarbeiter vorne am Schreibtisch die Checkliste unterschrieben, also kein Mechaniker o.ä.

    Wahrscheinlich hat man sich das Fahrzeug gar nicht angeschaut, hatte nämlich als kleinen "Test" einen Mängel nicht selber gehoben und der wäre sofort aufgefallen. Wurde er aber nicht... 🤷