Beiträge von MABDUS

    Kann mich ja noch damals bei unserem 208 erinnern.

    War im September bei der Inspektion, auch angeblich alles in Ordnung, Riemen sah dort schon fürchterlich aus (ist denen das nicht aufgefallen????), man fand zuvor am Ölpeilstab schon Zahnriemenrückstände und im April mit grad mal 5.000km mehr auf der Uhr war es dann so weit.


    Der Servicemitarbeiter meinte damals noch zu meinem Vater "Ja, lassen sie den Motor ruhig laufen, der Öldruck kann auch erst während der Fahrt voll da sein und der braucht durchaus etwas um sich aufzubauen". Kam dann zur Werkstatt, der Motor ruckelte vor sich hin und machte ihn sofort aus. Ihr könnt nicht glauben, wie wütend ich war, hätte den Typen so anschreien können, was ihm einfiele den Motor eines Kunden mit fehlendem Öldruck und der Gefahr einer Mangelschmierung einfach so laufen zu laufen. Seitdem ist der Typ für mich gestorben und bin froh, wenn er nicht da ist...

    Ja, fahre fast 20000km pro Jahr und ohne Probleme.

    Deswegen ging ja auch die Meldung "Ölstand prüfen" bei dir an, obwohl noch genügend Öl drin war ;)


    Aber wieg dich nicht zu sehr in Sicherheit! Hochmut kommt vor dem Fall! Gerade bei diesem Motor...


    Die Überprüfung in der Werkstatt hat nicht zu bedeuten, dass der Riemen auch wirklich Ok ist! Ohne Überprüfung des Ölpumpensiebs kann er für gut befunden werden, obwohl das Sieb unten schon deutlich zugesetzt sein kann. Die Meldung zeigt ja, dass da irgendwas nicht ganz so in Ordnung ist...


    Wunder dich also nicht, wenn du bald eine böse Überraschung erlebst, aber fahr deine 20.000km Intervalle ruhig weiter mit einem ab Punkt X verschlisssenen Öl ohne jegliche Additive, die Werkstatt freut sich schon, dir bald einen neuen Motor verkaufen zu können :*

    Aber vllt. hast du ja Glück und es kommt nicht so weit :)

    92BC1F67-645F-4877-B3AA-1F479A3A23CF.jpgIch hoffe Du meinst diese Nummer.

    Wenn der 09.04.2021 wirklich stimmt als Datum der Typgenehmigung und auch das e-call System abgeschaltet wird, dann hast du ein Problem.


    Gibt keinen TÜV mehr.


    Wird PSA so ein Risiko wirklich eingehen ? Kann doch nicht sein, dass man tausende Besitzer so ins offene Messer rennen lässt.


    Oder gibt es dann "Nachrüstsätze" in der Werkstatt mit 4G ? Quasi Austausch kompletter Einheit ? Wird sich zeigen...

    Hallo

    Ich komme gerade vom FOH, bei mir gab es die Warnung "Motorfehler" Fahrzeug reparieren.


    Termin am 2.2. Zur Kontrolle. Werde berichten.

    Den Wagen bis zum Termin auf keinen Fall mehr bewegen!


    Jede weitere Fahrt kann einen irreperablen Schaden am Motor hervorrufen, wenn dieser durch ein bereits zugesetzten Sieb eine Mangelschmierung erleidet! Ich weiß es ist leicht gesagt, aber such dir bis zu dem Termin Alternativen.

    Es wird übrigens auch der SOS Dienst "e-call" abgeschaltet! Und die lapidare Antwort von Citroën auf einer FAQ Seite dazu:

    Zitat

    Für den Notruf bitte die 112 über ihr Mobiltelefon wählen.

    Jo, mach ich gerne, sollte ich bewusstlos mitten in der Nacht irgendwo im Graben liegen...Geht's noch!!?? Was ist denn das für eine Antwort ?


    Noch dazu ist dieses System, wenn im Fahrzeug verbaut, scheinbar TÜV relevant und muss funktionieren! Wie sieht's dann damit aus ? Keine neue Plakette mehr für die Fahrzeuge ?

    PSA stellt zum 1.1.2024 die Konnektivität über 2G/3G ab. Wenn also das jeweilige Fahrzeug kein 4G Modem verbaut hat, können ab diesem Zeitpunkt keine Onlinedienste mehr genutzt werden. Denke mal, dass hier auch der Crossland betroffen ist.


    Peugeot e208, Opel Corsa-e: PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis wird zum Jahresende abgeschaltet
    Es zeichnete sich bereits mit den Plänen der 3G-Abschaltung ab: Einige im Umlauf befindliche Hardware, darunter auch Autos, werden ihre ...
    stadt-bremerhaven.de


    Aber was ist eigentlich, wenn man die Dienste (bereits) über das Datum hinaus verlängert hat. Gibt es dann Geld zurück ? 🤔