Beiträge von MABDUS
-
-
Ein neuer Riemen ist 16mm breit, die Lehre 16,6mm (also wirklich nur minimal breiter)
Ein beschädigter Riemen ist meist so breit, dass die Lehre grad so rüber passt oder dies bereits nicht mehr möglich ist.
Aber ich denke mal, dass es da keine genaueren Werte gibt. Bei uns war der Riemen ein paar Monate zuvor als gut eingestuft worden und war trotzdem kaputt. Von daher ist das Ganze eh nicht so aussagekräftig...
Nur wenn der Riemen wirklich auf den ersten Blick deutlich breiter ist. Aber diese "Zwischenstufen" sind schwierig zu erkennen.
-
Da das Thema gerade sehr aktiv diskutiert wird, nochmals eine Anschauung (besonders für neue Nutzer), wie genau das Schadensbild aussieht.
Screenshot_20230114_140400_com.google.android.youtube~2.jpg
-
Wenig Kurzstrecken ist immer gut, ansonsten schadet ein Ölwechsel unter 10.000km nie und je "frischer" das Öl gehalten wird, desto besser.
-
Hab ich irgendwas verpasst, seitwann ist der Intervall auf 60.000 Kilometer gesenkt worden.
Es sind weiterhin 6 Jahre/100.000km
100k werden aber die wenigsten Riemen schaffen, hängt halt stark vom Nutzungsprofil/Ölwechselintervallen ab.
-
Witzig, dass im Jahr 2018/2019 ein Händler noch von 170.000km redet, obwohl das Intervall schon Mitte 2017 auf 6 Jahre geändert wurde (also für Neufahrzeuge)
Für Fahrzeuge 2014-2017 hing es dann ja auch vom Rückruf ab, ob neues oder altes Intervall.
-
Marco, ich such mal in den Unterlagen. Was hätte das denn genutzt? Bis heute gibt es FOH bzw. Werstätten, die nicht sagen können, welche Kosten mit dem Austausch des Zahnriemens verbunden sind.
Dann weiß ich bei der Übergabe, dass ich in 6 Jahren ein paar Euro investieren muss und der Wagen eben keine Steuerkette hat...
Aber es kann halt keiner kommen mit: "Das hab ich nicht gewusst!!! Wie, der muss gewechselt werden!!??"
Und jeder Peugeot/Citroën Händler weiß wie viel der Wechsel kostet und kann dem Kunden das sofort sagen. Was kann ich dafür, wenn die meisten Opel Werkstätten scheinbar so ahnungslos sind ? Aber einige hängen gedanklich wohl noch immer bei GM...Ich kann nun wahrlich nichts für uninformierte Opel Werkstätten, das ist nicht mein Problem
-
Müsst ihr bei Opel nicht den Wartungsplan bei Übergabe des (Neu)Fahrzeugs unterschreiben??
Bei Peugeot/Citroën ist das Standard, selber 2x so erlebt. Also ist einem bei Übergabe bewusst, wie die Wartungsintervalle sind und theoretisch kann sich keiner "rausreden" es nicht gewusst zu haben.
Sollte es im späteren Verlauf des "Autolebens" Aktualisierungen geben, wird auch immer ein neues Exemplar der Rechnung beigelegt.
-
Mensch, ihr denkt hier alle viel zu kompliziert
Natürlich kann man hier über jedes einzelne Detail diskutieren und gefühlt tausend Ausnahmefälle bringen und was wenn zu starker Wind weht und was wenn die Sonne im Zenit steht und den Innenraum aufheizt und wenn ein eingestöpseltes Handy 0,001L Mehrverbauch bringt...So what!!??
Bringt dem Threadersteller aber auch nichts! Versuch ja nur zu helfen, aber ich kann in den Texten hier nicht jedes Detail berücksichtigen. Dann bringt gute Gegenvorschläge, wie der hohe Verbrauch beurteilt werden kann.
-
Deine Kontonummer brauchst du nicht angeben.
...Dafür aber deine Kreditkartendaten