Beiträge von MABDUS

Du, ich muss auch ins Bergische hoch :D Also nicht nur Flachland ;)

Aber wenn er z.B. bei etwa gleicher Durchschnittgsgeschwindigkeit 3/4 Liter Mehrverbauch hat, ist irgendwas falsch...

eidi1976

Nullt doch mal den Tripcomputer und fahrt eure normalen Strecken. Nach 100 Kilometer einfach mal schauen, was dort steht.

Bei meinem C4 mit fast identischem Leergewicht (nur 10cm flacher) zeigt er für die letzten 10.000km ein Verbrauch von 5,4L und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57km/h an.

Momentane Tankfüllung Verbrauch von 5,2L und Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h.

Wäre interessant zu wissen, wie es bei den Fällen um Wartungen und Ölwechsel steht.

Ich glaube hier wird keiner so betroffen sein :)

Die meisten Fahrzeuge sind ja noch nicht sehr alt und man muss sagen, dass der Großteil der Geschädigten sich auch wirklich an das korrekte Öl, jährliche Wartung und "Kurzstreckenvermeidung" gehalten haben, von der Seite kann man den Leuten wenig Vorwürfe machen.

Das Problem ist halt einfach der Alterungsprozess des Motoröls. Ein Motor mit wenig Ölvolumen, Direkteinspritzung, strenger Abgasnachbehandlung und ein Öl, welches dadurch in Windeseile verschleißt...Und dann gibt es einfach einen Punkt X an dem das Öl durch ist. Aber das wurde hier ja schon alles ausführlich diskutiert.

Der Verbrauch verwundert mich noch immer.

Wir haben momentan drei Fahrzeuge mit einem Puretech Motor und insgesamt schon über 150.000km zurückgelegt. Aber da war nie eine 8 oder 9 vor'm Komma.

208: Maximal 7 Liter im Stadtverkehr, Autobahn 100-120km/h liegt man bei etwa 5,5L und zügige Fahrt 150-160km/h dann zwischen 6-7L. Aber eine 8/9 ? Noch nie !

C3: Stadtverkehr auch um die 7L, Autobahn in etwa ähnlich

C4: Sieht kein reinen Stadtverkehr, Autobahn momentan 5,4L

Auch wenn der Crossland etwas mehr "im Wind steht" und eine Automatik besitzt, sind Werte von 8-9 Liter trotzdem ungewöhnlich.

Oder heizt der Sohn mit 200 über die Bahn ? Das könnte die Werte schon eher erklären :D

Also der Riemen sieht jetzt noch nicht so aus, dass man da sofort "Panik" bekommen sollte, aber er hat halt knapp 60.000km runter. Wenn Opel dir den kostenlos wechselt, dann das Angebot natürlich annehmen.

Deutet sich aber wohl immer mehr ab, dass der Riemen, wie ich oft gelesen hab, in dieser Generation auch nur so 40.000-70.000km hält. Gut zu wissen.