Welchen Sinn sollte es haben den Riemen der Wasserpumpe zu tauschen ?
Beiträge von MABDUS
-
-
ob betroffen oder nicht, solche Vorkommnisse werden sich auf den Wiederverkaufspreis auswirken, vorallem wenn viele so denken wie GM Flash, "weg mit der Karre."
Die ältesten Turbo Puretech Motoren sind jetzt knapp über 7 Jahre alt und so langsam kommt die Zeit der 2. oder sogar schon 3. Besitzer mit dann immer mehr nachlassender Wartung.
Die Motoren werden in ein paar Jahren einen extrem schlechten Ruf bei Händlern haben, ähnlich wie die 1.4 TSI und die ganzen Ölsäufer der VAG damals.
So ein Fahrzeug wird sich kein Gebrauchtwagenhändler freiwillig auf den Hof stellen oder sofort in den Export schicken...
Das Problem der auflösenden Zahnriemen wird in den nächsten Jahren noch massiv größer werden!
-
Da werden noch mehr Händler dichtmachen. Meine alte freie Stammwerkstatt hat auch keine Lust mehr und hat zum Jahresende geschlossen.
Nebenan die Dorfwerkstatt die seit über 50 Jahren Fiat verkauft hat keinen Bock mehr auf Stellantis und schlägt sich allein durch.
Also hier bei mir das komplette Gegenteil.
Unsere Peugeot/Citroën Vertragswerkstatt hat jetzt einen neuen Vertrag mit Stellantis abgeschlossen und der Standort wird sogar noch ausgebaut.
Unsere freie Werkstatt kann sich vor Aufträgen kaum retten und auch die anderen Werkstätten machen nicht den Eindruck der zeitnahen Geschäftsaufgabe.
Wir leben aber auch in einer sehr einkommensstarken Kommune (Platz 16 von knapp 400 Gemeinden). Eventuelle Preiserhöhungen, die an die Kunden weitergegeben werden, fallen da wohl nicht so ins Gewicht, dass diese plötzlich weg bleiben und der Betrieb sich nicht mehr lohnt.
-
Der Rückruf ist sicherheitsrelevant weil der Bremskarftverstärker ausfallen kann.
das tut er weil die Vakuumpumpe ausfällt
was passiert weil die ölleitung verstopft
Das kommt weil krümel des sich auflösenden Zahnriemens sich in der Leitung sammeln und verklumpen
und das alarmierende Signal für eine Zahnriemen Ausfall ist
Was zu einem Motortotalschaden führen kann.
Sieht dann so aus:
Da ist ein kleines Sieb, welches sich zusetzt. Dadurch kann der benötigte Unterdruck für den Bremskraftverstärker nicht mehr ausreichend aufgebaut werden und es kommt schlimmstenfalls zu dessen Ausfall.
Die Pumpe sitzt übrigens gut sichtbar rechts am Motorblock und ist schnell ausgebaut.
Sollte das Sieb zu sein, wird die ganze Pumpe ausgetauscht. So kann man schnell bei einem Puretechmotor erkennen, ob er mal Probleme mit dem Zahnriemen hatte
Damit würde man eventuell erreichen, dass der Zahriemen bis zum Austausch (entsprechend Wartungsintervall) durchhält und inzwischen kein kapitaler Motorschaden auftritt..
Das wird keine Werkstatt so machen (gut, vllt. die von citycrosser )
Es ist Vorgabe von PSA, dass die Pumpe ausgetauscht werden muss und es ist ja eindeutig, dass die Partikel vom Zahnriemen kommen. Keine seriöse Werkstatt lässt den Kunden so nach Hause fahren. Die Partikel befinden sich ja nicht nur in diesem Sieb...Sondern auch in den Magnetventilen der Nockenwellenversteller, Öldruckventil, etc.
-
Hört sich an wie so ein "Rückruf-light" vom Zahnriemen...
Vielleicht hat PSA/Opel keine Lust mehr die Arbeitsstunden für die Demontage der Ölwanne zu zahlen, da macht man es sich leicht und lässt nur schnell die Vakuumpumpe ausbauen
-
Bin gestern Abend beim Durchstöbern im französischen Caradisiac Forum auf einen zwar etwas älteren Thread gestoßen, aber dort wurde ein Bild gezeigt, bei dem ich sofort an den Thread hier denken musste.
Dieser Riemen hat sogar 80.000km geschafft...Auch hier Öldruckwarnung mit verstopftem Sieb.
Wenn der von citycrosser jetzt schon bei gerade mal 30.000km so aussieht, wie er hier nach 80.000km, dann wird das nicht mehr sehr lange gut gehen! Das ist ja nur das, was wir dir sagen wollen...Du spielst hier sehr gefährliches Russisch Roulette!
-
Der Meister kann nur das schütten, was er hat.
Was ist das denn für eine Rechtfertigung und Unsinn !!??
Jede Werkstatt hat ihre Teilelieferanten. Die werden angerufen/online bestellt und ein paar Stunden später ist jedes Teil da, welches für die Reparatur eines Fahrzeuges gebraucht wird. Sagst ja auch nicht "Ja, Bremsbeläge für mein Auto hab ich nicht da, verbau ich einfach welche von einem BMW, werden schon passen!"
Und wenn der Motor ein spezielles Öl braucht, nimmt man nicht einfach irgendeins das im Regal steht, sondern bestellt es!
Hast du das Video von den Autodoktoren von vor ein paar Wochen gesehen ? Als die den Berlingo mit auflösenden Zahnriemen dort hatten, sah man im Hintergrund einen großen Karton von Total, wo mehrere Ölkanister drin waren...Wenn selbst die als freie Werkstatt das hinkriegen, wird deine ach so tolle Werkstatt das auch hinbekommen.
Versteh eh nicht, warum du die so in Schutz nimmst und dich hier so fahrlässig verhält "vertraue auf meinen Schutzengel". Scheinbar sitzt bei dir das Geld ja sehr locker, wenn du potentielle Schäden billigend in Kauf nimmst durch Nichtstun (der Werkstatt).
-
Er antwortete: " ..die vom Forum wissen wieder alles besser als wir von der Werkstatt!"
Musste sofort daran denken:
-
Das musst du ihn schon selber fragen Wir waren nicht dabei und wissen nicht, was er sich gedacht hat.
-
Also jetzt mal ganz ehrlich...
Deine Opel Vertragswerkstatt hat gezeigt, dass sie keinerlei Ahnung hat und sie hält sich nicht an offizielle PSA Vorgaben! Es ist ganz genau geregelt, wie und womit der Riemen gemessen wird. Wenn die Werkstatt das ignoriert, weil der Herr Meister es besser weiß oder nach dem Motto verfährt "haben wir früher schon immer so gemacht", dann sollen sie das tun, dann hätten sie aber mich als Kunden verloren!
Fahr zu der nächsten Peugeot/Citroën Vertragswerkstatt, also zu den Leuten, die sich wirklich (leidvoll) mit den Motoren auskennen. Erklär deine Sorgen, bitte um eine Überprüfung (mit dem dann richtigen Werkzeug) und ob sonst alles bzgl. Rückruf/Software in Ordnung ist und das war's.
Es hat sich ja schon mehrfach in Threads gezeigt, dass viele Opel Werkstätten bei dem Thema Öl/Zahnriemen komplett ahnungslos sind...