Beiträge von MABDUS

    Also das Alter des Meisters in allen Ehren, aber man sollte schon wissen, was man da tut! Und wenn man es nicht mehr "kann", sollte man ans aufhören denken...


    In deiner Werkstatt hat scheinbar keiner irgendeine Ahnung über diesen Motor. Das lässt sich aus deinen Erzählungen ableiten und zeigt auch diese Geschichte hier.

    Der Riemen muss nach dem Verfahren von Dayco vermessen werden und nicht anders! "Breite der Zähne", "Haken unter Zahnriemen", wenn ich nicht lache, was sind die Ahnungslos, sorry.


    Fahr in eine Vertragswerkstatt oder bestell dir die Lehre für wenige Euro selber. Es geht hier im Schadensfall um sehr viel, da sollte schon alles richtig (!) durchgecheckt werden.

    Natürlich macht es den Bock nicht fett, aber für was sind die Vorgabe da wenn sich keine drann hält?

    Ist halt Opel...


    Bei dem Thema machen da viele Werkstätten was sie wollen. Sieht man ja auch an unzähligen Beiträgen in den jeweiligen Threads zu Zahnriemen/Öl/Zündkerzen. Es wird hier ja auch kein Öl von Total verwendet, sondern von Castrol...

    Vielleicht trauern viele Händler noch den GM Zeiten hinterher und verfahren nach dem Motto "haben wir schon immer so gemacht" oder die Informationen kommen langsamer an, keine Ahnung.


    Auf jeden Fall gibt es bei Peugeot/Citroën sowas seltener, ist schon auffällig.


    Das hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun, zumal das 2312 ja vorher eh schon drin war, sondern wohl mit der Verkokung. So hat man mir das gesagt.

    Hahahaha 😂

    Einige Werkstätten sollten echt in den Comedy Bereich gehen! Verkokungen...Ja sicher doch, wer's glaubt. Ist halt blöd, wenn auch das 0W30 ein Low Saps Öl ist und die Verkokungen Bauartbedingt sind.


    Der Grund für das 0W20 ? ACEA C5.

    Zitat

    Mit der ACEA 2016 wurde außerdem die Kategorie ACEA C5 eingeführt. Sie übersetzt die Forderungen, mehr Kraftstoff einzusparen und die CO2-Emissionen damit weiter zu reduzieren in ein Leistungsprofil geeigneter Motorenöle

    Ea geht hier nicht um den Kunden, sondern rein um EU-Vorgaben und Strafzahlungen. Der Kunde stand da nie im Vordergrund...Deswegen auch so ne Konstruktion mit dem Zahnriemen, es geht nur um's CO2 einsparen, mehr nicht.

    Wenn dann wird leider strikt nach Erstzulassung gegangen.


    Bei dem bereits bekannten Rückruf war unser 208 auch nicht "betroffen", obwohl er den alten Riemen verbaut hatte!


    Er hat eine EZ von 06/2017, Rückruf galt offiziell aber nur für Fahrzeuge bis EZ 04/17. Der Motor wurde aber bereits im Oktober 2016 gebaut.


    Hieß für uns: Keine Überprüfung der Breite und noch schlimmer! Keine sensiblere Software, die im Schadensfall früher Alarm gibt. Man hat uns so ins offene Messer laufen lassen und Gott sei Dank hat der Motor keinen Schaden genommen durch die ganze Geschichte. Aber privates Eigentum scheint Peugeot ja völlig egal zu sein, der Servicemitarbeiter machte damals den gleichen Eindruck...

    Scheint ja erst "in Untersuchung" zu sein und noch nicht konkret zu sein.


    Erst wenn die uns einen Brief schicken, mach ich was, davor können die uns mal.


    Diese Riemengeschichte ist eine Never-Ending Story und es wird nie eine Lösung geben. Punkt. Da können sie noch so oft irgendeine Software aufspielen oder Voodoo Rückrufe durchführen.

    Ich frage mich hier, ob der Abstand nicht durch ein breiteres Riemenrad größer ist.

    Vielleicht wandert der Riemen stark und man hat ihm mit einem breiteren Riemenrad mehr Luft verschafft.

    Nein, die Breite des Nockenwellenrads wurde nicht geändert und ist einheitlich. Es gab nur die Änderung, dass dieser Rand hinzugefügt wurde.


    Während des Betriebs wandert der Riemen nicht merklich hin und her. Und schon recht nicht so, dass es so starke Abweichung gibt, wie in dem Vergleichsbild weiter oben :) Nach der Theorie musste der Riemen jedes Mal anders liegen, wenn ich mir aber Bilder anschaue, dann liegt unser Riemen immer im gleichen Abstand zum Rand.

    Was mir grad aufgefallen ist...


    Ich hab dieses Foto von unserem 208 gemacht, damals im April, direkt nach dem Riemenwechsel nach Öldruckwarnung.


    Screenshot_20221223_180236_com.google.android.apps.photos_2.jpg


    Man erkennt im rot eingekreisten Bereich und auf bei den anderen Zähnen so einen schwarzen/dunklen Bereich. Wenn der Riemen zu breit ist, ist dort ja auch die Auflagefläche und wird so mit "verschlissen". Nun ist der neue Riemen drin (der schmaler ist) und man sieht diese Rückstände. Vom Abstand zum Rand passt das ja auch zu dem Riemen von citycrosser.

    Bitte beachten, dass das Bild natürlich stark vergrößert ist und es dadurch extremer aussieht!


    Deswegen würde ich hier schleunigst die Breite messen lassen! Reine Vorsichtsmaßnahme.