Beiträge von MABDUS

    Ach Leute...


    Das Thema hatten wir doch schon zig Mal! E10 ist nicht (!) der alleinige Grund, warum die Riemen Probleme machen...


    Der Zahnriemen wird erst nachhaltig angegriffen, wenn das Öl seine Verschleißgrenze erreicht hat und je nach Fahrprofil ist das früher oder später. Daher die Ölwechsel als Richtmaß alle 10.000km, denn meist ist dann das Additivpaket (größenteils) verbraucht und die Anreicherung von Säureverbindung beginnt.

    Mach das wie du willst, ist dein Auto ;)

    Du machst es so, wir machen es so, ist doch in Ordnung 😊


    Wir haben halt die Erfahrung mit 3 Puretech Motoren gemacht, die insgesamt schon über 200.000km abgespult haben, dass die Kerzen durchaus länger halten und es keine übermäßige Vorsicht braucht. Man sollte von dieser wirklich kleinen Prozentzahl von Schäden nicht auf die Gesamtheit schließen. Zudem sind in vielen solcher Fällen die Fahrer auch nicht ganz so "unschuldig", aber das ist eine andere Geschichte.


    Daher von mir die Empfehlung 30/40tkm reicht bei normalen Fahrprofil locker aus und damit ist man auf der sicheren Seite.

    Sag mir einen (!) Hersteller wo nach einer gewissen Zeit nach Neukauf Live-Daten gratis inklusive sind. Bei VW jedenfalls nicht.


    Keine Google Systeme sondern Hersteller Navis! Bei Opel sind live Daten 1 Jahr(früher 3 Jahre) gratis.

    Also bei Nissan gibt's die Online Dienste die ersten 3 Jahre komplett kostenlos, auch OTA (Karten) Updates sind bei dem System möglich. Da braucht es keinen Stick oder extra Programme für, sehr praktisch!

    Bei meinem C4 war es so, dass im Leerlauf der Motor sehr "ruckelig" lief, sobald man die Klimaanlage augeschaltet hat. Durch den nicht laufenden Kompressor fiel die Drehzahl etwas ab auf ein Niveau, in dem der Motor so extreme Vibrationen zeigte, dass der ganze Wagen sichtbar (!) im Innenraum vibrierte. Schaltete man die Klima wieder an, war alles ruhig. Das ist ein generelles Problem sehr früher Puretech Motoren, eine offizielle "Lösung" gibt es dafür nicht. Bei späteren Motoren tritt das so nicht mehr auf!


    Dann fing ich vor ein paar Jahren an das U102 zu tanken und das "Problem" verschwand immer mehr. Die Vorraussetzungen hab ich dabei gleich gehalten (ähnliche Außentemperatur, exakt gleiche Klimaeinstellungen, Radio aus, es wurde nichts am Motor gemacht) und was soll ich sagen! Der läuft nun sehr ruhig. Man schaltet die Klima aus und es gibt nur noch minimale Vibrationen. Auch ein Vergleich von Videoaufnahmen zeigte, dass der Motor nun deutlich ruhiger "in seinen Lagern" lag.


    Zu behaupten, es gäbe keine (!) Unterschiede zwischen Kraftstoffen ist Quatsch und es wurde schon ausführlich darüber diskutiert, was du scheinbar wieder vergessen hast oder bewusst ignorierst...

    Wobei ich beim PT noch nie gesehen habe, dass die Elektronik den Motor dann ausgeschaltet hat. Der blieb nach schneller Autobahnfahrt immer an.


    Der Turbo verfügt grundsätzlich aber über eine separate Wasserpumpe, die auch nach Abstellen des Motors und Zündung noch für einige Minuten nachläuft und weiter für Kühlung sorgt. Ein klassischer Hitzestau ist bei dem Motor sehr unwahrscheinlich.

    Nein, der wurde noch nicht gewechselt.


    Die Autohausgruppe ist neben Nissan auch Citroën Vertragshändler, also wissen die eh davon... Abgesehen davon sind wir vor dem Wechselintervall und der Riemen entspricht den Vorgaben, also alles im grünen Bereich.


    Keine Ahnung was mit dem Auto passiert, ob sie den selber verkaufen oder ob der in den Export geht. Wenn sie den selber vekaufen, kriegt der eh ne komplette Aufbereitung/Inspektion und würd mich nicht wundern, wenn sie den Zahnriemen gleich mit wechseln.


    Übergabe ist jetzt erst nächste Woche, aber ist eh schon alles bezahlt und die Abholung/Abgabe Altfahrzeug wird nur ne Formsache.