Oben unser C3 und unten der Crossland von citycrosser
Man erkennt deutlich, dass bei uns der Abstand größer ist.
Oben unser C3 und unten der Crossland von citycrosser
Man erkennt deutlich, dass bei uns der Abstand größer ist.
Betreff: Zustand des Zahnriemens bei mir nach 30000km und 4 Jahren Laufzeit.
Wegen der Fotoqualität habe ich die Fotos bei mir auf der website. Bei "extra" ist der Zahnriemen.
Für die Laufleistung sieht der aber ziemlich "bescheiden" aus...Sichtbare tiefere Risse erkennbar und die Fasern am Rand sind jetzt auch nicht wirklich schön.
Unser C3 (auch 4 Jahre alt und etwa 30.000km) sieht da deutlich besser aus. Und grad nochmal nachgeguckt, unser Riemen liegt deutlich weiter rechts! Fast doppelt so viel Abstand zum linken Rand.
Der Riemen liegt ziemlich weit links und kommt dem Rahmen/Rand des Nockenwellenrad recht nah. Entweder liegt er zufällig so oder er hat in der Breite zugenommen! Hier würde ich diese nachmessen (lassen).
Bei unserem C3 und 208 liegt der Riemen deutlich weiter rechts, hab ich so wie bei dir auch noch nicht gesehen, daher checken lassen!
Es ist nur Dayco, gibt keinen anderen Lieferanten.
Angeblich wurde der Riemen im Juni 2022 erneut geändert, darüber hinaus sind mir aber keine weiteren Infos oder Bilder bekannt.
- Vorgabe Zahnriemenwechsel 6 Jahre
- Ölwechsel alle 5.000-10.000km (!) und dann sollte der Riemen die 6 Jahre durchhalten...
Ja, ich habe mich hier schon überall durchgelesen. Aber außer Sichtprüfung des Zahnriemens, Messen des Zahnriemens und Verwendung des richtigen Öls (0W20) habe ich nicht viel gefunden. Das ist leider nicht sehr befriedigend.
Du, es gibt aber nicht sehr viel was man noch machen kann!
Den Rat zum Verkürzen der Intervalle wirst du ja schon kennen.
Ansonsten hilf noch beten, dass trotz aller Vorsichtmaßnahmen nichts passiert Es bleibt aber ein Glücksspiel.
Ich frage mich nun ernsthaft, wie Opel es geschafft hat, an einem KBA-Rückruf, wie es ihm bei Peugeot gab, vorbei zu kommen!?
Der Rückruf galt ja nur für Fahrzeuge bis BJ 04/17. Für alle Fahrzeuge danach hat man ja so getan, als wäre das Problem gelöst, daher kein Rückruf und KBA ist zufrieden
Meine Frau hat nun auch Panik. Wie kann man hier vorbeugend handeln? Im Februar muss er eh zu Inspektion.
Les dich hier mal durch's Forum. Da gibt es genug Infos/Tipps bzgl. Motoröl und Zahnriemen
App wäre bei mir nur interessant, wenn sie mir die Kühlwasser und Öltemperatur (sofern überhaupt möglich) "live" anzeigen kann. Die anderen Features find ich persönlich nicht wirklich wichtig.
Außerdem ist der OBD Stecker bei mir in der Mittelkonsole und hab keine Lust da ne Abdeckung zu entfernen sodass er immer sichtbar unter der Klimabedieneinheit steckt
Glück gehabt!
Und nach der Reparatur unbedingt regelmäßig den Ölstand checken! Sollte er anfangen deutlich Öl zu verbrauchen, dann über einen Verkauf nachdenken.
Bei PSA Fahrzeugen gibt es so gut wie nie Fehlermeldungen beim Thema Glühbirnen. Weder bei Ausfall, noch bei "falschen" Lampen wird hier was angezeigt. Da kannst du lustig hin und her tauschen, das Auto meckert nie rum.