Beiträge von MABDUS

    Wir suchen ja auch schon nach einer Alternative zu unserem C3. In Zeiten von großen Konzernen und gleichen Plattformen ist die Auswahl an Motoren gar nicht mehr so umfangreich 😅


    Bei uns wird es sich am Ende zwischen dem 1.0 TSI (großes Plus ein trockener Zahnriemen!), dem Kia/Hyundai 1.0 T-GDI und dem Renault/Mercedes 1.33 entscheiden, die beide eine Steuerkette besitzen. Werde das aber nicht weiter ausführen, da es noch nicht konkreteres gibt und hier auch nicht der richtige Thread dafür ist.

    Das Dexos ist schon seit knapp über 2 Jahren nicht mehr für den Motor freigegeben.

    Wir reden hier über einen PSA Motor, Opel hat mit dem nichts zu tun gehabt in der Entwicklung!


    Es ist dein Auto und du kannst da weiterhin Öl reinkippen wie du willst, aber damit verwirkst du dir jegliche Kulanzansprüche. Wenn du willst, dass eventuelle Schäden übernommen werden, dann immer nur nachweislich Öl mit der richtigen aktuellen Spezifikation einfüllen lassen :)

    Bei viel Kurzstrecken ist ein halbjährlicher Wechsel durchaus in Betracht zu ziehen.


    Korrekt. Ein gebrauchtes Auto mit diesem Motor würd ich niemals kaufen. Das wird in der Zukunft noch zu vielen Problem führen! Viele Fahrzeuge kommen jetzt ja so langsam in das Alter der 2./3./4. Besitzer mit immer stärker nachlassender "Wartungsmoral".

    Ach, Leute, nicht schon wieder...


    Das ist alles ausführlich diskutiert worden, benutzt die Suche und/oder schaut in eure Fahrzeug/Wartungsunterlagen. Ist doch nicht so schwer!


    In diesem Thread hier geht es um den Zahnriemen, über's Öl und "welches Öl soll ich einfüllen?" kann in den dafür erstellen Threads diskutiert werden.

    ich werde mir den riemen kurzfristig mal anschauen und dann lasse ich lieber zwischen den foh-serviceterminen einen ölwechsel in einer freien werkstatt mit dem dexos machen, das bekommt man ja halbwegs günstig im netz.

    Ich glaube kaum, dass dir eine freie Werkstatt mal eben so ein Öl einfüllt, welches nicht (mehr) für den Motor freigegeben ist! Erstens sehen die selbst mitgebrachtes Öl eh nicht gern und dann noch ein falsches Öl einfüllen ? Schwierig...


    Bedenke auch, dass du dir damit jegliche Kulanzansprüche verspielst. Das muss dir bewusst sein!

    Ich denke einfach, dass es da nicht so "einen" Faktor gibt, sondern mehrere zusammenkommen und diese Mischung dann über Monate/Jahre diese Beschichtung ablöst. Man schafft es nie, für perfekte Bedingungen zu sorgen, man kann aber durch relativ "frisches" Öl dafür sorgen, ihm sein Leben so angenehm wie möglich zu machen.


    Im Endeffekt bleibt es aber ein Glückspiel. Vielleicht mal regelmäßig ne Kerze in ner Kirche anzünden und für ein langes Zahnriemenleben beten. Bringt vllt. was 😂

    Ach, manchmal macht es sogar Spaß mit ihm zu diskutieren! Ich mag sowas. Ich kenn von anderen Platformen "richtige" Trolle, das hier ist harmlos und es bleibt ja fachlich und höflich/freundlich.


    Leider driften die Texte bei ihm oft zu sehr ins Anekdotische ab oder geht komplett am Thema vorbei, aber ich möchte ihn hier nicht weiter öffentlich kritisieren. Andererseits find ich es auch wichtig "falsche" Aussagen zu korrigieren, da es viele neutrale/unangemeldete User gibt, die auf die Richtigkeit von Aussagen vertrauen und wenn es grob falsch ist, sollte es korrigiert werden! :)

    MABDUS & Herbert

    Das Zitat , das in #373 angeführt wird stammt nicht von mir.

    Es stimmt aber, dass der Sauger mit einer höheren Drehzahl gefahren werden muss, um ein vergleichbares Drehmoment zu bekommen.

    Sorry, aber denkst du ernsthaft, dass ich das nicht wüsste!?? Ich les mir deine Beiträge schon noch durch, bevor ich eine Antwort verfasse... ;)



    Der Puretech 1.2 82PS hat 118NM bei niedrigen 2750u/min für einen Sauger!


    Vergleichbare Motoren:

    - Kia 1.2 84PS 118NM bei 4000 (!) U/min

    - VW 1.0 80PS 93NM bei 3750 U/min

    - Renault SCe 72PS 95NM bei 3600 U/min

    - Ford 1.1 85PS 110NM bei 3500 U/min


    Wenn man nicht gerade vollbeladen täglich Gebirge hochfährt, kann man den 82er sehr ähnlich zu den Turbomotoren fahren und in den leichten Kleinwagen, in denen er hauptsächlich verbaut ist, geht der schon "sportlich" nach vorne im Vergleich zu den anderen Motoren, die man schon deutlich höher drehen muss um zu beschleunigen. Ich bin alle 82er im Grunde so gefahren wie unsere Turbos, reicht völlig.

    Der Sauger dreht mehr und hat die heftigeren Schaltvorgänge, die den Riemen belasten.

    Hahahaha, was für ein Unsinn :D


    Die Riemen im Sauger halten einfach deswegen länger, weil die Motoren keine Direkteinspritzung besitzen! Alle anderen "Erklärungen", die so im Netz kursieren, sind Unsinn.


    Beim 82er sieht das Öl selbst nach 10/15.000km noch aus wie fast neu, wie es dagegen beim Turbo aussieht, ist ja hinreichend belegt...

    citycrosser

    Als kleiner Ratschlag an dich, da mir das öfters auffällt. Es würde helfen, wenn du dir andere Beiträge genau durchliest, bevor du eine Antwort verfasst! Das Problem wurde schon längst gelöst und dein Tipp braucht es gar nicht ;)


    Der untere Totpunkt war zu niedrig und ist nun etwa 5 cm höher und seitdem laufen die Wischer wie geschmiert. Auf die Idee muss man erstmal kommen! Hat ne Viertelstunde gedauert und er wollte keine Kohle dafür haben. :m0011: