Beiträge von MABDUS

    Ach, manchmal macht es sogar Spaß mit ihm zu diskutieren! Ich mag sowas. Ich kenn von anderen Platformen "richtige" Trolle, das hier ist harmlos und es bleibt ja fachlich und höflich/freundlich.


    Leider driften die Texte bei ihm oft zu sehr ins Anekdotische ab oder geht komplett am Thema vorbei, aber ich möchte ihn hier nicht weiter öffentlich kritisieren. Andererseits find ich es auch wichtig "falsche" Aussagen zu korrigieren, da es viele neutrale/unangemeldete User gibt, die auf die Richtigkeit von Aussagen vertrauen und wenn es grob falsch ist, sollte es korrigiert werden! :)

    MABDUS & Herbert

    Das Zitat , das in #373 angeführt wird stammt nicht von mir.

    Es stimmt aber, dass der Sauger mit einer höheren Drehzahl gefahren werden muss, um ein vergleichbares Drehmoment zu bekommen.

    Sorry, aber denkst du ernsthaft, dass ich das nicht wüsste!?? Ich les mir deine Beiträge schon noch durch, bevor ich eine Antwort verfasse... ;)



    Der Puretech 1.2 82PS hat 118NM bei niedrigen 2750u/min für einen Sauger!


    Vergleichbare Motoren:

    - Kia 1.2 84PS 118NM bei 4000 (!) U/min

    - VW 1.0 80PS 93NM bei 3750 U/min

    - Renault SCe 72PS 95NM bei 3600 U/min

    - Ford 1.1 85PS 110NM bei 3500 U/min


    Wenn man nicht gerade vollbeladen täglich Gebirge hochfährt, kann man den 82er sehr ähnlich zu den Turbomotoren fahren und in den leichten Kleinwagen, in denen er hauptsächlich verbaut ist, geht der schon "sportlich" nach vorne im Vergleich zu den anderen Motoren, die man schon deutlich höher drehen muss um zu beschleunigen. Ich bin alle 82er im Grunde so gefahren wie unsere Turbos, reicht völlig.

    Der Sauger dreht mehr und hat die heftigeren Schaltvorgänge, die den Riemen belasten.

    Hahahaha, was für ein Unsinn :D


    Die Riemen im Sauger halten einfach deswegen länger, weil die Motoren keine Direkteinspritzung besitzen! Alle anderen "Erklärungen", die so im Netz kursieren, sind Unsinn.


    Beim 82er sieht das Öl selbst nach 10/15.000km noch aus wie fast neu, wie es dagegen beim Turbo aussieht, ist ja hinreichend belegt...

    citycrosser

    Als kleiner Ratschlag an dich, da mir das öfters auffällt. Es würde helfen, wenn du dir andere Beiträge genau durchliest, bevor du eine Antwort verfasst! Das Problem wurde schon längst gelöst und dein Tipp braucht es gar nicht ;)


    Der untere Totpunkt war zu niedrig und ist nun etwa 5 cm höher und seitdem laufen die Wischer wie geschmiert. Auf die Idee muss man erstmal kommen! Hat ne Viertelstunde gedauert und er wollte keine Kohle dafür haben. :m0011:

    Jaja, "Komplettpreis"...


    Bei Peugeot/Citroën gibt es auch so Komplettpreisangebote und es wird oft berichtet, dass es am Ende doch teurer war, teils deutlich!


    Steht ja selbst so bei Opel:

    Zitat

    Die genannten Komplettpreis-Angebote, je nach Modell und Motorisierung, verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlungen der Opel Autombile GmbH für Komplettpreise inklusive Teile und Lohn.

    Der Zahnriemenwechsel beim 1.2er (inkl. Spannrollen) ist hier ja auch ab (!) 400€ angegeben.

    Arbeitszeit sind 4h, der Zahnriemensatz liegt bei knapp über 100€, realistisch mit MwSt liegt man immer so Bereich 700-800€.

    Ein Auto ist ein Wunderwerk der Technik. Dass das überhaupt alles so funktioniert ist bemerkenswert.


    Musst ja nur mal die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen und man sieht all die fetten Kabelbäume, Stecker, diese ganze versteckte Technik dahinter. Oder der Motor mit seinen Anbauteilen, Sensoren, Leitungen, all dem und man denkt sich auch nur so "Wie zum Teufel kann das so gut funktionieren!?" 😅