Beiträge von MABDUS

    Es wird in diversen Threads ja oft von Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen gesprochen und warum hier ein Defekt zu einem hohen Ölverbrauch führen kann. Ich denke einigen Nutzern fehlt die Vorstellung, wie das Ganze denn in der Realität aussieht und warum zu lange Wechselintervalle bei diesen Motoren nicht zu empfehlen sind.

    Das ist ein Kolben von einem Puretech 110/130:

    Man erkennt deutlich die wirklich ganz feinen kleinen Bohrungen, diese müssen immer frei sein, damit das Öl korrekt zurückfließen kann. Daher ist wichtig darauf zu achten, dass die Motoren immer mit "frischem" Öl unterwegs sind! (Max 10.000km Intervalle)

    Wird der Motor dauerhaft und über Jahre hinweg mit zu langen Intervallen gefahren, schreitet die "Verschmutzung" im gesamten Motor und an den Kolben sehr schnell vorran und resultiert dann in einen signifikanten Ölverbrauch, so wie man es auch von älteren TSI Motoren kennt.


    Screenshot_20220911_142407_com.google.android.youtube~2.jpg

    Hier im Rheinland regnet es öfters und richtig harte Winter kennen wir nicht :D Wenn hier mal an 3 Tagen Schnee liegt, ist das schon ein Wunder! Daher gibt es auch nicht sehr viel Salz auf den Straßen.


    Ich fahr eh immer nur alleine, mir egal, was andere denken, wie das Auto von außen aussieht, seh ich ja von innen nicht :D

    Innenraum muss auf den ersten Blick sauber sein, aber ob da etwas Dreck auf den Fußmatten ist oder Staub auf'm Armaturenbrett, juckt mich nicht.

    Mein Wagen sieht im Jahr 2x ne Waschanlage, wenn die Werkstatt ihn nach dem Reifenwechsel wäscht.


    Sonst wird nur Vogelschiss schnell entfernt. Aber weiteres Geld in eine extensive Pflege zu stecken, seh ich nicht ein. Da gib ich das Geld lieber für andere Dinge aus...

    Fakt ist, wenn man dünneres Öl verwendet z.B. 0 W 30 , dann muss man bei einem älterer Motor mit 100 000 km Laufleistung in einem Jahr etwa 1 l Öl nachfüllen.

    Beispiel renault Laguna 1,8

    Sorry, aber das ist doch wieder so ein Äpfel Birnen Vergleich. Was hat ein Renault Motor mit den Puretech Motoren zu tun ?

    Und wenn du so angeblich die Lösung gefunden hast, einen Ölverbrauch beim 1.2er (der jahrelang auf 0W lief) abzustellen, warum macht das dann keiner ? Sind die alle doof ? Einfach 5W Öl rein und Zack! Ölverbrauch plötzlich weg! Das glaubst du doch selber nicht und ist Quatsch.

    Wenn die Motoren anfangen Öl zu verbrauchen ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Da kann man bei diesen Motoren nichts mehr "retten".

    Ein merklicher Ölverbrauch hat seine maßgebliche Ursache eigentlich nicht im verwendeten Sprit, sondern vom übermäßig fortschreitenden Verschleiß innerhalb des Motors. Die Problemzonen der Motorenreihe sind ja bekannt.


    Nächstes Mal beim Auffüllen auf Max den Tageskilometerzähler nullen, 1000km fahren und dann nochmals messen. Nur so lässt sich bestimmen, wie hoch der Ölverbrauch wirklich ist. Aber generell sind 250ml auf 3.500km kein Grund sich sehr große Sorgen zu machen.

    Es steht jedem frei das Öl erst nach 25.000km zu wechseln und das Intervall voll auszunutzen...


    Die Frage ist dann nur, ob der Motor gesund (!) die 100.000km knackt, ohne einen zerbröselten Zahnriemen, ohne ruckelfreies Fahren und ohne signifikanten Ölverbrauch. Wer das gerne in Kauf nehmen will, kann das so tun, nicht mein Problem.

    Ansonsten seh ich es so wie Diesellotte. Mit verkürzten Ölwechselintervallen kann man diesem Motor im Grunde aller seiner Schwächen entgegnen bzw. diese stark abmindern.

    Über das Thema Sprit wurde ja schon in unzähligen Threads drüber diskutiert.


    Ich persönlich halte das Aral Ultimate 102 für den "besten" Sprit für die Puretech Motoren. Die Unterschiede im Vergleich zu E5 sind schon merklich. Über "saubere" Endrohre bis hin zu einem einwandfreien Verhalten unter Last (hier machen die Motoren ja oft Probleme, Stichwort Zündkerzen, LSPI, etc.)

    Da ich mein Fahrzeug noch sehr lange fahren will, es bekannt ist, wie stark diese Downsizingmotoren belastet und "auf Kante" konstruiert sind, ist es mir dieser Aufpreis auf längere Sicht gesehen wert.


    Dieser Motor ist halt ne kleine Diva und braucht etwas "intensivere" Wartung.