Da muss nicht initialisiert werden.
Alte Batterie raus, neue Batterie rein. Ist doch nicht so schwer...
Da muss nicht initialisiert werden.
Alte Batterie raus, neue Batterie rein. Ist doch nicht so schwer...
Hab mir grad mal Bilder von dem Motorraum eines Crossland angeschaut.
Wow, das ist ja bescheuert. Da ist echt bei den Scharnieren ein riesen Spalt, der ist fast 10cm breit. Kein Wunder, dass Blätter in dieses "schwarze Loch" reinfallen.
Gott sei Dank ist bei unseren Fahrzeugen der Bereich immer anständig verkleidet. Also wer sich das ausgedacht hat...Unfassbar.
Gibt's beim Crossland keine Verkleidung im Bereich der beiden Motorhaubenschaniere oder wieso kommt da Laub hinter den Kotflügel ??
Das ist grundsätzlich besser als nur Stadtverkehr, ändert aber nichts am Status Quo.
Du hast einen Motor, der deutlich Öl frisst und in Zukunft wird dieser Verbrauch noch steigen. Also entweder immer Öl nachkippen, Motor auseinandernehmen und Instandsetzen, schnell verkaufen oder sich mit Opel/Autohaus um Kostenübernahme für einen neuen Motor streiten. Das kann im schlechtesten Fall aber ein langer Weg werden.
124.000km in 5 Jahren ? Jo, das ist schon ordentlich und sehr viel. Wir liegen hier bei einem Ölverbrauch von 1L pro 1000km.
Dein Motor wird schon ziemlich verschlissen sein. Der Ölverbrauch wird in Zukunft noch zunehmen, ist halt die Frage, ob du Geld für eine Revision ausgeben möchtest.
Hier ein 1.2er 82PS mit ähnlicher Fahrleistung und sogar noch stärkerem Ölverbrauch. Deiner tendiert aber in die selbe Richtung.
https://www.nomaallim.com/excessive-oil-consumption-diagnostic.html
Das ist wirklich sehr ungewöhnlich.
Dann hat der Wagen innerhalb von knapp 3 Tagen über 0,5L Öl verloren! (wenn es zwischen Min und Max war)
Und sonst ist alles trocken ? Keine Undichtigkeit ? Das ist wirkloch komisch.
Bist du denn am Wochenende mit dem Auto nochmal gefahren ? Und wie viel Km hat der runter ?
Bei der Inspektion ist immer ein Ölwechsel vorgeschrieben...
Wahrscheinlich hat die Vollbremsung irgendeinen Sensor irriert, der dann ganz kurz die Fehlermeldung anzeigte. Wenn ansonsten alles in Ordnung ist (Ölstand) und der Fehler nicht mehr auftauchte, würd ich mir keine großen Sorgen machen.
Zahnriemendefekte sind bei den Saugern sehr selten, da muss schon extrem geschlampt worden sein (komplett falsches Öl, oder noch nie Ölwechsel, etc.)
Es kann aber natürlich nie 100%ig ausgeschlossen werden.
Aber bist ja eh bald in der Werkstatt, wird sich schon klären
Es steht auch so im Wartungsplan, dass Strecken unter 10km als Kurzstrecken gezählt werden (und man somit in die erschwerten Bedingungen fällt)
Es deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Im Winter brauchen die Motoren mindestens 7-8km bis Kühlmittel auf 90°C und das Motoröl braucht dann meist noch so 2-5km bis es dann auch auf Temperatur ist (wobei hier es nur raten und ein Vergleich mit einem Fahrzeug mit gleicher Ölmenge, aber mit Ölanzeige ist)
Je kälter es ist, desto länger ziehen sich die Phasen, können dann auch 15-20km bis komplett auf Betriebstemperatur sein.
Also extra Werkzeug oder Ersatzteile hab ich in unseren Fahrzeugen nie dabei. Im Golf hab ich einen großen Werkzeugkoffer auf der Rückbank, der liegt da aber eher, weil er riesengroß ist und ich sonst keinen Platz für den hab Da ist aber im Grunde alles drin was man braucht, wenn mal ne Kleinigkeit sein sollte.
Ansonsten guck ich bei unseren Fahrzeugen alle paar Monate mal nach, ob nach alles in Ordnung ist, das muss reichen. Einmal Motorhaube auf, gucken ob Abläufe frei sind, Flüssigkeitsstände, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt, sowas halt.
Dann ein kurzer Blick unter's Fahrzeug und das war's auch schon wieder.
Der Peugeot 301 ist knapp 100kg leichter als ein Crossland mit der 82PS Maschine. Das Getriebe ist übrigens identisch ( MA-Getriebe, welches im kompletten PSA Konzern bei Fahrzeugen mit kleiner Motorisierung verbaut wird )
Ansonsten wie ich schrieb...In der Stadt oder im Flachland an der Küste völlig in Ordnung und wenn man alleine unterwegs war, kam sogar ein Hauch von Fahrspaß auf! Aber sobald 4 Erwachsene drin, Klima an und ab in die Berge...Nee, da wurd es zäh. Abgesehen davon läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, Unterschied wie Tag und Nacht zu der Turbo-Version.