Beiträge von MABDUS

    Ja, mit ausreichend Drehzahl kommt man überall hoch, aber es ist ein ziemlich anstrengendes Fahren immer nur zu Schalten und den Wagen richtig "treten" zu müssen, dauerhaft macht so eine Fahrweise keinen Spaß.


    Ist halt nur eine Einstiegsmotorisierung und es gibt ja gute Alternativen (110/130er) :)

    Also ich empfand den 82PS Benziner in den Bergen als nicht sehr angenehm.


    Hatten den kürzlich in einem Peugeot 301 auf Kreta. Waren immer zu viert unterwegs (4 Erwachsene) und in den Bergen ging da gar nichts mehr! Man ist nur am Schalten, muss die Drehzahl hochtreiben, sodass der überhaupt mal vorwärts kommt, teilweise "Dauervollgas". Und wenn man mal zu langsam rollte (2.Gang) und dann eine stärke Steilung hoch wollte, da ging dann überhaupt nicht mehr, nur 1.Gang...


    Stadt und an der Küste war in Ordnung. Aber sobald es schneller wurde oder eine Steigung anstand, hörte der Spaß auf.

    Das ist kein Motor für irgendwelche "Experimente".


    Gerade beim Thema Zündkerzen nur die verbauen, die der Hersteller speziell für deinen Motorcode freigegeben hat.


    Von irgendwelchen Angeboten aus dem Internet, mögen sie selbst ein paar Euro billiger sein, würde ich Abstand nehmen.

    Gibt es denn jetzt eine neue Vorgabe von Opel für den Crossland was für Öl nun verwendet wird? Fahre z.Zt. das Genuine GM Motoröl 5W-30 Dexos 1

    für den 131 PS Crossland.

    Fahr zu deinem FOH, der kann dir speziell für dein Fahrzeug sagen, welches Öl freigegeben ist. Bei Peugeot/Citroën wird das 5W30 aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr für den 130er verwendet und ist auch nicht mehr freigegeben.


    Gibt es ein Grund das Archoil AR9200 V2 (Reibungsmodifikator) zu meiden, vor allem wegen dem Zahnriemen?

    Korrekt. Es darf nichts dem Motoröl zugemischt werden.

    Ich hab nochmal in meinen französischen technischen Unterlagen zu dem Motor nachgeschaut und entdeckt, was genau die Aufgabe dieses Schaumstoffs ist! Dieser ist nämlich kein Abstandshalter für den Luftfilter, sondern besitzt eine andere Funktion:


    Zitat

    Besonderheit: zusätzlicher Schalldämpfer.


    Um das Entladungsgeräusch des Turboladers zu reduzieren, wird ein hochdichter Schaum (Dämpfer) im Luftfiltertopf eingebaut.

    Um Verstopfungen durch aufsteigendes Öl zu vermeiden, sollte dieser Schaum gleich mit ausgetauscht werden zusammen mit dem Filterelement.

    Unter der Bezeichnung „Luftfilterkit“ ist eine Ersatzteilzusammenstellung erhältlich, die diese 2 Elemente umfasst.

    Der Luftfilter sieht beim Puretech so aus:


    CITROEN-PEUGEOT_LUFTFILTER_9805552080_PE371A013M_201905200958.jpg

    Der schwarze Schaumstoff sitzt unter dem Luftfilter im Luftfilterkasten.


    Über einen separaten Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist mir nichts bekannt, sofern indirekt damit nicht dieser Schaumstoff gemeint ist. Aber bei einem Luftfilterwechsel werden allgemein bei diesem Motor nur diese zwei Dinge getauscht.

    Also "offiziell" und wenn man die Preise vergleicht, müssten das etwa 2 Stunden eingesparte Zeit sein. Aber das sind ja nur die Arbeitswerte. Ein geübter Mechaniker wird das auch schneller schaffen.


    Ist ja bei vielen Dingen so. Da wird ja selbst für das einfaches Öffnen ner Klappe (Pollenfilterwechsel) fast 10 Minuten berechnet :D