Beiträge von MABDUS

    Das super+ additive enthält die eine saubere Verbrennung

    Ich hatte ja damals über Monate hinweg den Test mit unserem 208 (ohne OPF!) gemacht.


    Endrohr gereinigt; Kraftstoff X getankt und verfahren; Zustand dokumentiert und dann so weiter mit dem nächsten Sprit.


    Getestet wurden 95er von Aral, Esso und Shell und Super + von Esso, Total und das Shell V-Power. E10 wurde nicht verwendet.


    Hat sich dann rausgestellt, dass bei U102 das Chromendrohr komplett sauber bleibt. Hat man dann anderen Kraftstoff getankt, war es nach den knapp 700km wieder mit einer dicken Rußschicht bedeckt.


    Eine "Mehrleistung" hat man im normalen Betrieb (Stadt/Landstraße) aber nicht gemerkt! Auf der Autobahn dagegen merkt man zwischen 95 und 98er Sprit schon einen Unterschied.

    Das bedeutet das dass Problem mit der hohen Last und dem abregeln wegen Klopfgefahr eher bei den 130PS Motor besteht als beim 110 PS? Weniger boost gleich mehr Reserve zum klopfen, richtig?

    Das ist schwierig zu sagen. Der 110er ist ja nur eine per Steuergerät gedrosselte Variante des 130er. Wer früher zum Klopfen neigt ist schwierig zu sagen, da hab ich jetzt keine Daten oder Infos zu.


    Als "ruhiger" Fahrer solltest du mit deiner Wahl keine Probleme haben.

    Die Kraftstoffe kommen heute alle aus dem gleichen Lager. Glaubt man wirklich, dass der Tankerfahrer ein Additiv hineingießt?

    Ähhmm...Doch, genau so ist das! Es gibt einen normierten DIN Kraftstoff und je nach Marke werden dann noch die Additive dazugegeben. Das macht in den meisten Fällen der Tankerfahrer vor der Abfahrt, weiß nicht was daran so lustig sein soll.

    Das U102 kommt z.B. aus einer eigenen BP Raffinerie bei Gelsenkirchen.

    Warum also dieser extrem hohe Ölverbauch bei Puretech und ähnlichen Motoren?
    Wie schon geschrieben, wir wissen es nicht.

    Sorry, aber mit dieser Aussage macht du dich lächerlich! Das Thema wurde dutzende Male diskutiert und es ist bekannt, warum die Motoren Öl verbrauchen können. Da gibt es im Forum, im Netz und in werkstattinternen Dokumenten genügend Infos zu...

    Das kenne ich von keinem anderen Hersteller.

    Also in der Bedienungsanleitung von unserem neuen (!) Nissan steht auch, dass ein Verbrauch von bis zu 0,5L "normal" ist...

    Und ich denke wenn man auf die Suche geht, wird man bei jedem Hersteller ähnliche Äußerungen finden.

    Ich glaube er meint das so:


    Die PT Motoren haben einen Klopfsensor und das Steuergerät kann 98er Sprit erkennen und somit auch die Parameter anpassen.


    Ist man nun in einer Situation, in der dem Motor viel Leistung abverlangt wird und er mit 95er schon kurz vorm Klopfen ist, hat er durch das Super+ in der gleichen Situation mehr Leistungsreserven und es wird weniger Zündung zurückgenommen. Dies "schont" die Zündkerzen, da diese in der Spitze nicht so stark belastet werden, was wiederrum das Risiko senkt zu platzen.

    ölverbrauch kommt nach 60000-80000 km hoch ( wenn vorher kein problem da war - ampel - öldruck ... )

    - Die zündkerze zerbrechen ( tauch bei max 40000 km im Wartungsplan) manche tauchen die zündkerzen schon bei 20000 ...

    - Rumble

    Unser 208 hat jetzt knapp 94tkm und verbraucht nicht messbar Öl. Vor 2 Jahren hat sich der Zahnriemen aufgelöst, aber es ging sofort in die Werkstatt und es wurde alles gereinigt.

    Mein C4 hat jetzt 60tkm und verbaucht auch kein Öl.


    Beim 208 sind die Zündkerzen knapp 50tkm drin und machen keine Probleme. Der Wagen wird aber auch mit Aral Ultimate 102 betrieben!

    Beim C4 auch schon 30tkm drin und keine Probleme.

    Vielen Dank für die Info. Unser Diesel hatte jedoch einen Rückruf mit Motorsteuer-Update Pflicht vom KBA. Ich konnte nicht von Opel oder der Werkstatt Informationen erhalten.


    (...) Gibt halt keinerlei Informationen was angepasst wurde.

    Natürlich gibt es Informationen dazu, kriegt man als Kunde aber nur, wenn man sehr hartnäckig nachfragt 😅


    Die Werkstatt weiß ganz genau was gemacht wird, das ist aus internen Dokumenten ersichtlich. Da wird nicht was "installiert" ohne zu wissen was das ist.


    Beim Diesel wird es aber sehr wahrscheinlich irgendwas mit "Stickoxiden" bzw. Abgaswerten sein...

    Es ist standardmäßig aber nicht vorgesehen oder zwingend erforderlich und die Werkstätten machen das was die Servicebox/Reparaturanleitung vorgibt.


    Wenn man das Öl gewechselt haben möchte, muss man das extra angeben und bezahlen. Das Gleiche gilt für die Kontrolle des Ölpumpensiebes.