Kann es auch sein, dass der Verbrauch nach einen Ölwechsel temporär höher ist? Muss sich das Öl erst wieder "einlaufen"? Ich habe keine Ahnung davon.
Insgesamt denke ich, dass der CLX wirklich keine Kurzstrecken mag. Die Kombination E10 und Kurzstrecken ist wohl keine gute Idee.
Nein.
Ein Ölwechsel hat damit nichts zu tun.
Du hast dir einen Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter gekauft, Kurzstrecken mag der überhaupt nicht...
Der wird dir in Windeseile verkoken und anfangen zu ruckeln (LSPI), noch dazu fördest du damit eine zusätzliche Belastung des Zahnriemens. Außerdem braucht die Version mit OPF etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, als die Motoren ohne OPF.
Da der Wagen in der Warmlaufphase etwas fetter läuft, ist dein Verbrauch auch so hoch...
Ohne Änderung deines Fahrprofils wirst du keine niedrigen Verbräuche erreichen.