Beiträge von MABDUS

    Ich fahre ein Sauger und mein Verbrauch (ich bin momentan nur in der Stadt unterwegs) liegt aktuell bei 6,7 Liter. Diesen Wert finde ich nicht zu hoch.

    War etwas unverständlich ausgedrückt. Meinte damit wirkliche (Ultra) Kurzstrecken. Wenn die Dinger erstmal auf Temperatur sind, dann verbraucht ein Sauger auch in der Stadt nicht sehr viel, wie man ja bei dir sieht :)

    Bei dem Puretech Motor ?


    Sehr großer Schaden!

    Ölzusätze bitte sofort vergessen, da kannst du kurze Zeit später den Zahnriemen aus'm Sieb pulen...


    Zusätze im Sprit?

    Es reicht guten additivierten Sprit zu tanken, vllt. auch mal Super Plus (stärkere Addtivdosierung und hilft gegen LSPI) Meiner Erfahrung/Tests nach laufen die 1.2er mit dem (leider) teuren U102 am Besten, besonders unter höherer Last. Frage ist nur, ob sich das bei Kurzstrecken lohnt...

    Kann es auch sein, dass der Verbrauch nach einen Ölwechsel temporär höher ist? Muss sich das Öl erst wieder "einlaufen"? Ich habe keine Ahnung davon.

    Insgesamt denke ich, dass der CLX wirklich keine Kurzstrecken mag. Die Kombination E10 und Kurzstrecken ist wohl keine gute Idee. :(

    Nein.

    Ein Ölwechsel hat damit nichts zu tun.


    Du hast dir einen Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter gekauft, Kurzstrecken mag der überhaupt nicht...

    Der wird dir in Windeseile verkoken und anfangen zu ruckeln (LSPI), noch dazu fördest du damit eine zusätzliche Belastung des Zahnriemens. Außerdem braucht die Version mit OPF etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, als die Motoren ohne OPF.

    Da der Wagen in der Warmlaufphase etwas fetter läuft, ist dein Verbrauch auch so hoch...


    Ohne Änderung deines Fahrprofils wirst du keine niedrigen Verbräuche erreichen.

    Wie bereits erwähnt, wird bei PSA Fahrzeugen immer zuerst der Plus-Pol entfernt.


    Da braucht man auch kein Werkzeug für...Einfach den schwarzen Entriegelungshebel nach oben drücken und Kabel abziehen.


    Man braucht sich auch keine Sorgen wegen des Radiocodes zu machen. Die Fahrgestellnummer ist im Radio/Navi eingespeichert, da kann nichts "verloren" gehen.

    ... die Vermutung liegt nahe.

    Hatte das kürzlich bei meinem C4 (Batterie war aber schon 7 Jahre alt)


    Da klappten die Spiegel mal ein/dann wieder nicht, reines Glückspiel. Oft war der Wagen komplett Tod selbst nach kurzer Standzeit, dazu "Service" Meldung im Tacho, weitere Fehlermeldungen auf dem Bildschirm, etc.


    Stellte sich dann schnell raus, dass die Batterie komplett am Ende war. Neue eingebaut und keine Probleme mehr, sogar S&S funktioniert wieder.

    Also wenn du gestern 150km gefahren bist und die Batterie heute nur noch 50% hat, wird ein Schaden an der Batterie vorliegen.


    Ja, der Wagen ist noch nicht einmal 2 Jahre alt, trotzdem kann die Batterie einen Knacks haben. Lichtmaschine würd ich bei so einem neuen Fahrzeug ausschließen, das wäre ein anderes Fehlerbild.

    Eine defekte Batterie kann die Elektronik ziemlich durcheinander bringen mit allerlei Fehlermeldungen.


    Ich persönlich würde die rausschmeißen und ne Neue einbauen (lassen). Bin mir ziemlich sicher, dass danach der Fehler weg ist.

    Ich persönlich würde die Verkleidung entfernen und selber mal nachschauen, wie es dahinter konkret aussieht und die heiße Stelle lokalisieren.


    Darüber zu spekulieren, was da verlaufen könnte oder nicht, bringt einen doch auch nicht weiter...

    Danach würd ich dann das hier tun:

    Ich würde mal mit verschiedenen Einstellungen (Lüfterleistung und Temperatur) alle Lufteingänge überprüfen, ob auch überall etwas ankommt und ob sich bei gekühlter Luft an der "heißen" Stelle etwas ändert.