Beiträge von MABDUS

    Ich denke, man kann die ganzen Unklarheiten relativ schnell zusammenfassen:


    Puretech 110/130 Euro 6:

    - 0W30 B71 2312

    Puretech 110/130 Euro 6d (Temp):

    - 0W20 B71 2010

    - 0W30 B71 2312


    Das sind Peugeot/Citroën Motoren und so wie hier angegeben, steht es auf den mir vorliegenden Wartungsplänen schon seit Jahren. Das ganze Wirrwarr von Opel in den letzten Monaten um Dexos, Teilenummern, Freigaben kann man sich echt schenken und einfach zur "Mutter" dieser Motoren schauen.

    Eigentlich ist es doch ganz leicht zu merken ;)

    Ich frage mich, ob die Opel Händler mittlerweile würfeln, was sie in die Motoren kippen...


    0W20 gibt es bei PSA erst ab den Euro 6d Einstufungen (also 6d-Temp/6d) ! Ansonsten ist dieses Öl nicht für die Puretech Motoren freigegeben, sondern nur das 0W30.

    Sagt selbst die Total Website...


    "QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist geprüft und freigegeben für die Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroën, die die Abgasnorm EURO 6d-TEMP erfüllen. [...] QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist nicht rückwärtskompatibel und darf nur in dafür vorgesehenen Motoren verwendet werden.


    Hast du diese Einstufung ? Auch auf deinem Dokument tauchen die Motorcodes nicht auf, diese beginnen mit B12/D12/F12.

    So langsam wird mir klar, warum man immer wieder Autofahrer sieht, die über Kilometer mit gesetztem Blinker fahren und dies nicht merken...Weil sie das Ticken nicht hören :D


    Ich persönlich mag es, wenn der Blinker "lauter" ist. Unsere beiden Citroën machen das und das hört sich schön "Retro" an und zudem weiß man immer, dass der Blinker grad an ist.

    Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden und der Hersteller kann es natürlich nicht jedem Recht machen und sucht einen Mittelweg.

    Aber ist das eine Lösung für die Werkstatt? Was ist, wenn an einer Tankstelle eine Störung auftritt?

    Musst du den Wagen halt abschleppen lassen. Was willst du denn sonst in der Situation machen ?

    Mit Gewalt die Klappe aufreißen und noch mehr Schaden anrichten ? Oder Rad entfernen und vllt. im Dunkeln/Regen da rumfummeln ? Sofern das überhaupt jemals eintritt, denn jetzt hört es sich wieder so an, als sprichst du von einem theoretischen Fall!


    Ich frage mich echt, warum man sich über so eine Banalität so viele Gedanken macht. Wahrscheinlich war der Händler einfach überfragt, weil sowas noch nie eingetreten ist !? Mal daran gedacht ? Also warum suchst du so intensiv nach einer "Lösung" ? Versteh es nicht.

    Ich habe den Verkäufer gefragt! Die Frage blieb unbeantwortet! Also suche ich die Antwort. Bilder dienen nur als Referenz aus dem Internet! Da frühere Autos diese Option hatten, suche ich nach einer Lösung in diesem Auto!

    Ja, aber ist bei deinem Fahrzeug die Tankklappe defekt oder ist das alles hier für den "Was wäre wenn" Fall ?


    Auf dem zweiten Bild sieht man doch, dass die Tankklappe direkt über dem Radkasten ist. Wahrscheinlich einfach Rad und Radkastenschale demontieren, vllt. noch ne Verkleidung und dann wird man da rankommen, wenn über den Kofferraum kein direkter Zugang möglich ist.

    Gegenfrage: Warum willst Du das denn wissen?

    Ich stell mir so langsam die gleiche Frage: Was genau soll dieser Theread hier ??


    Hast du konkret Probleme ? Geht es dir nur um theoretisches Wissen ? Warst du bereits beim Händler ?

    Jetzt schmeißt du hier Bilder in den Raum, aber was sollen wir konkret machen ? Scheinbar hast du ja bereits mehr "Hintergrundwissen", wenn du sogar schon Bilder vorbereitet hast...

    Nichts wissen über diesen Filter heißt ja nicht, dass er nicht vorhanden ist. Da gibt es schon länger gesetzliche Bestimmungen.

    Wir reden hier aber von zwei verschiedenen Filtern!


    Das was hier oben im Thread gezeigt wird, ist der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung.

    Ich sprach aber von dem "klassischen" Kraftstofffilter und dieser wird bei Fahrzeugen für den hiesigen Markt wohl nicht verbaut.


    Screenshot_20211115_201900_com.android.chrome~2.jpg