Beiträge von MABDUS

    Die Nummer auf der Rechnung war 9833964280 und der Teilemitarbeiter hat nochmal im Lager nachgeschaut, es sind definitiv NGK ILZKGR7B 8G in der Packung und das müsste neuerdings auch so sein und diese seien auch anders wie die Kerzen für den Sauger. NGK ist ja auch nicht gleich NGK, die machen ja nicht nur eine Kerze. Er sagte auch, die neuen Autos mit 1.2er Turbos haben ab Werk wohl seit Anfang des Jahres ebenfalls NGK verbaut. Dann werde ich in meinem Auto doch einfach mal nachschauen und gebe Bescheid.

    Es kann durchaus sein, dass NGK neuerdings auch eine Variante für die Turbomotoren anbietet und die PSA Teilenummer ist durchaus korrekt. Die ganze Geschichte scheint ja noch sehr neu zu sein.


    Wenn da Anfang des Jahres eine Umstellung stattfand, dann wusste ich davon auch noch nichts.

    Schau da mal nach und ich werd beim nächsten Wechsel auch mal auf die Teilenummer achten, was man bei uns einbaut :)

    Wichtig scheint auch zu sein, daß jetzt NGK Zündkerzen verbaut werden und nicht mehr die alten von Bosch! Die Kerzen der Turbos hatten wohl potentiell diesen Fehler, der Saugmotor wohl nicht. Bei einem Bekannten mit einem Grandland war das Problem jetzt auch aufgetreten, zum Glück war aber noch nichts passiert, dem hat man das so gesagt.

    NGK bietet Zündkerzen für den Puretech Motor an, das stimmt.

    Allerdings ausschließlich für die Nicht-Turbo Variante! Diese Zündkerzen sind nicht für die 110/130er geeignet und sollten dort nicht eingebaut werden, auch wenn sie passen mögen...Es ist absolut fahrlässig, wenn eine Werkstatt so etwas sagt, was einfach falsch und potentiell gefährlich ist!

    Die Kerzen sind nicht auf den dauerhaften Betrieb in einem Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader ausgelegt und quittieren sehr früh ihren Dienst.


    Es gab damals so einige "Pfennigfuchser" (weil die Original Kerzen ja nicht ganz billig sind), die sich extra diese NGK Kerzen einbauten (ließen) und das endete nicht sehr gut...Entweder mehr Ruckeln oder sogar Motorschaden.

    Jetzt, beim Reifentausch Sommer/Winter wurde festgestellt, er war wieder weg. Sollte dann ca. /70,- € zahlen. Habe ich Dankend abgelehnt da die letzte Reparatur erst im Juli d.J. erfolgte. Wurde akzeptiert. Fertigungsfehler??

    Screenshot_20211103_231624_com.android.chrome~2.jpg


    Der ist beim Crossland einfach nur gesteckt, sieht aber nicht sehr stabil aus ? Kannste dir auch für 30€ selber kaufen.


    Interessanterweise wird bei Peugeot/Citroën Fahrzeugen, die auf der gleiche Plattform stehen und somit die gleiche Achskonstruktion (?) besitzen wie der Crossland, hauptsächlich diese Puffer verbaut. Diese sehen deutlich stabiler und hochwertiger aus.


    Screenshot_20211103_232259_com.android.chrome~2.jpg

    Ja genau...Opel verbaut bewusst und mutwillig seit 3 Jahren noch die alten Zündkerzen um die Kunden zu ärgern, ist klar...Es geht hier darum, dass die Zündkerzen platzen und das tun die Aktuellen eben nicht mehr. Ja, LSPI kann mal vorkommen, aber im Vergleich zu den Fällen damals, zerstört es dir nicht sofort den ganzen Motor...Auf den ersten Blick ähnliche Symptome, aber eben nicht das Gleiche.

    Kann das hohe Intervall durchhalten und wird es oft auch, ist ja so "kalkuliert" worden bei Testfahrten, muss es aber nicht und nicht bei jedem.

    Du tust hier wieder so, als hätten die Entwickler ja keine Ahnung und du weißt es ja besser...Ein "hohes" Intervall, "muss es aber nicht", "nicht bei jedem".

    Sorry, aber hör doch auf hier die Leute verrückt zu machen! Bei 99% der Fahrer halten die Zündkerzen ganz normal das Intervall durch und machen keine Probleme...Auch bei unseren Motoren gab es nie irgendwas.


    Kann jeder halten wie er will, Kerzen und Motoröl gibt's für weniger als einmal volltanken. Kann sich jeder aussuchen woran er spart.

    Ach, wenn man es nicht macht wie du und normal die Herstellervorgaben beachtet, ist es also "sparen" ? Interessante Sichtweise...

    Am Besten wechsle ich die Zündkerzen jeden Monat, oder besser nach jeder Tankfüllung! Und Motoröl auch! Und dann auch noch jeden Monat neuen Luftfilter, neuen Keilriemen, neue Bremsflüssigkeit und Kohlefilter...Sicher ist sicher! ;)

    ... Zündkerzen mit Microrissen sollen für kapitale Motorschäden verantwortlich sein.

    Es gab keine Mikrorisse. Bei den damals verbauten Zündkerzen passte der Wärmewert nicht und unter starker Last konnte die Keramik platzen und so den Motor zerstören.

    Seit 3 Jahren werden verbesserte Zündkerzen verbaut und die Motorsteuerungssoftware aller Fahrzeuge ist mittlerweile so, dass dies nicht mehr passieren kann (veränderte Einspritzung, etc.)


    Aber selbst die "Schlechten" hatten bei uns (bis auf zwei leichte Ruckler) nie Probleme gemacht und die Aktuellen sind auch unauffällig.


    Aus persönlicher Erfahrung:

    208: alter Zündkerzentyp nach 50.000km gewechselt

    C4: alter Zündkerzentyp nach 4 Jahren gewechselt

    C3: "neue" Zündkerzen ohne Probleme.


    Halte dich einfach an den Wartungsplan, das reicht völlig :)


    Schau mal hier:

    Ich sprach explizit von Peugeot/Citroën und dort wird es schon längst nicht mehr kontrolliert. Kann sein, dass die Info Opel noch nicht erreicht hat oder man macht es einfach so. Auch wenn die Messung an sich kompletter Schwachsinn ist und nur dazu dient den Kunden zu beruhigen :D

    Ansonsten ist im Serviceheft bis auf die Bremsflüssigkeit überall "nein" angekreuzt. Weder die Zündkerzen noch der Zahnriemen wurden kontrolliert.

    Was soll die Werkstatt bzgl. Zündkerzen denn "kontrollieren" ? Da gibt es Werkstattintern nichts zu kontrollieren und diese werden normal nach Intervall/Kilometerleistung (siehe Wartungsplan) gewechselt.

    Auch die Prüfung des Zahnriemens gehört wohl nicht mehr zum Wartungsumfang (zumindestens bei Peugeot/Citroën) Hat man für ne kurze Zeit mal eingeführt, wird aber mittlerweile in Deutschland nicht mehr überprüft.


    Sollte Zündkerzen-Wechsel nicht zum Inspektionsumfang gehören, werde ich diese aber auf jeden Fall wechseln lassen.

    Nach einem Jahr Zündkerzen wechseln ?? Vollkommen überflüssig und nicht notwendig, aber die Werkstatt wird sich freuen ;)

    Genauso siehts aus. Deswegen auch das Thema Mit den Riefen in den Scheiben.

    Die Schutzbleche halten einen Großteil von Schmutz und kleinen Steinen aus der Brems Anlage fern die durch die Reifen aufgewirbelt werden.

    Unser 208 (gleiche Bremsanlage) hat keine Bleche und die hinteren Original Bremsscheiben sind sowohl innen als auch außen nach 60.000km und über 4 Jahren blitzeblank mit keinerlei Riefen...

    Ich würde diesem Blech da keine große Bedeutung zurechnen, geht auch gut ohne.