Beiträge von MABDUS

    Ja, aber worauf willst du jetzt hinaus ?


    Hat dein Crossland so eine Abdeckung ? Oder nicht ? Willst du diese nachrüsten und fragst nach Erfahrungen ? Soll dein Beitrag Werbung sein ?


    "nicht zu unterschätzen"


    Naja, man kann auch etwas übertreiben...So ein Blech mag zwar etwas schützen, auf den eigentlichen Verschleiß der Bremsscheibe und Bremsbeläge hat es aber keinen großen Einfluss. Wir haben Fahrzeuge mit und ohne Blech, da ist keinerlei Unterschied im Verschleiß/Tragbild, etc. zu sehen. Also mir persönlich ist es völlig wumpe, ob da vorne oder hinten noch so ein Blech drangeschraubt ist.

    Hallo und Willkommen in Forum!


    Ich bin mir etwas unklar, was du uns mit deinem Beitrag sagen willst!?


    Warum führt ein Fehlen zu vorzeitigem Verschleiß ?

    Warum sollte es zum Bremsenversagen kommen ? Es fahren Millionen von Fahrzeuge ohne dieses Blech rum und nichts passiert.

    Sprichst du konkret über den Crossland ? Oder willst du Infos generell zu Fahrzeugen ?

    Ich frag mich, wie man bei dir auf ne Summe von 1000€ kommt.


    Unser 208 und C3 haben hinten die gleiche Bremsanlage und laut "Komplettpreiskonfigurator" liegt man da so im Bereich 650-750€. Wobei man bedenken muss, dass hier im Düsseldorfer Raum der Stundensatz bei 120€ liegt ?

    Ich meine zu dem Thema gibt es auch schon andere Threads zu, such da mal im Unterforum.


    Die Qualität der Bremsscheiben hinten ist einfach schlecht, auch wenn diese scheinbar von Brembo produziert werden.

    Ich vermute mal, dass das Tragbild mangelhaft ist, denn die Bremsbeläge sollten so früh noch nicht runter sein, es sei denn du fährst hinten zig Zementsäcke rum :D


    Ich persönlich würde (sofern kein Defekt vorliegt z.B. am Bremskolben, etc.) bis zum TÜV warten. Sollte der die Scheiben bemängeln, dann auf jeden Fall in einer freien Werkstatt wechseln lassen mit OEM Teilen (z.B. ATE). In der Vertragswerkstatt baut man dir wieder den gleichen Mist ein und lässt sich das auch preislich noch vergolden...


    Aber ansonsten können wir hier nicht viel beurteilen, da wir keine Bilder haben. Können daher nicht wissen, ob deine Werkstatt hier nur das schnelle Geld sucht, oder ob da z.B. wirklich die Beläge etc. runter sind.

    Also unser C3 heult auch noch fröhlich vor sich hin...Geräusch ist mit der Zeit aber etwas leiser geworden und mit Radio/Klimaanlage hört man es kaum.


    Aber was willste machen ? Wagen ist aus der Garantie raus, ich bin der Einzige in der Familie, der das Geräusch hört und ein Getriebetausch aus eigener Tasche zu zahlen ist viel zu teuer...Zudem wird der Wagen eh nicht so oft benutzt und Finanzierung läuft noch knapp 2 Jahren, dann schaut man weiter.

    Das wird aber in Fachkreisen anders gesehen, da wird extra auf das Kaltfahren hingewiesen. Dazu gibt es auch einen guten Beitrag on Alex Bloch auf YouTube, habe jetzt aber leider den Link nicht parat.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Kaltfahren bei diesem Motor nicht zwingend notwendig ist. Da ist es egal, was der Bloch in einem Video irgendwann mal erwähnt hat...


    Die Puretech Motoren haben eine elektrische unterstützende Wasserpumpe für den Turbo (läuft auch, wenn die Zündung komplett aus ist). Diese kühlt den Turbolader nach dem Ausstellen des Fahrzeug für ein paar Minuten und verhindert so, dass kritische Temperaturbereiche erreicht werden in denen der Turbo Schäden davontragen kann. Es braucht sich also keiner Sorgen machen ;)


    Ist auch hier zusätzlich ab Minute 03:02 erklärt (Untertitel anschalten)


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    Denke am besten Orientiert man sich hier auch bei den Peugeot Modellen mit demselben Motor, die aber schon länger auf dem Markt sind.

    Bei mobile.de sind schon einige Puretechmotoren ab 100.000km aufwärts. Die "konstruierte" Lebensdauer liegt bei etwa 240.000km.

    - Öl wechsel am besten 1 x Jährlich machen ( bei wenig Fahren sowieso mindestens das )

    - Zündkerzen 1 x Jährlich wechseln ( Bei wenig Fahrern wohl auch sinnvoll )

    - Zahnriemen öfters kontrollieren ob sich dieser auflöst ( Hier kommts aber auch auf die BJ drann an, da es hier auch schon unterschiedliche Qualitäten gab, die aber über die Jahre wohl verbessert wurden )

    - Um den Turbo zu Pflegen sollte man diesen immer etwas abkühlen lassen, entweder z.b 30 sek nach der Fahrt ( besonders wenn man schneller fuhr ) oder man fährt auf der "Zielgeraden" langsamer, kurz bevor man ankommt um ihn durch den Fahrtwind noch etwas zu kühlen.

    - Das Ölwechselintervall liegt eh bei einem Jahr und daran sollte man sich unbedingt halten

    - Zündkerzen jedes Jahr wechseln halte ich weiterhin für übertrieben, alle 3/4 Jahre nach Intervall ist völlig ausreichend.

    - Viel selber kontrollieren kann man da nicht, da sich hauptsächlich die Rückseite auflöst und die ist nicht einsehbar. Man kann aber grob den Zustand einschätzen.

    - Die Turbolader sind bei den Motoren sehr unauffällig und werden nach Abstellen des Motors durch eine Wasserpumpe weiter gekühlt. Richtiges Kaltfahren wie früher ist nicht mehr extensiv nötig, schadet aber natürlich nicht.

    Dort wird im Rahmen einer Opel Kulanzaktion der Zahnriemen gewechselt. Aber ich habe ja auch schon 61.000 km auf der Uhr.

    Kannst du hierzu mal Einzelheiten nennen ? :)

    Gab es Probleme bei deinem Fahrzeug ? Zeigt dein Riemen sichtbaren Verschleiß ? Wundert mich, dass Opel "mal eben" so auf Kulanz einen Riemenwechsel bezahlt, besonders da du bereits den neuen Riemen hast und außerhalb der betroffenen Baujahre bist (10/2018). Da kriegst du normalerweise überhaupt nichts bezahlt und schon recht nicht auf Verdacht.

    Für den 1.2 "B71 2010" oder "B71 2312"

    Jo, die beiden Freigaben sind korrekt für die aktuelle Generation der Motoren.

    Die "B71 2010" ist die neuste Peugeotnorm, das bekommt der 1.2 auch ab Werk eingefüllt (Total Quartz Ineo First 0W20)

    Sicher ? Unsere 1.2er Motoren hatten ab Werk immer das 0W30 drin. Auch bei den Inspektionen wurde nur das 0W30 benutzt. Würde mich wundern, wenn die Werksbefüllung da abweicht. Oder gibt es hier Unterschiede zwischen Opel und Citroën/Peugeot ?

    Das kannst du so leicht nicht erkennen und einen Sensor für den Wasserstand hat der Crossland (so wie viele PSA Fahrzeuge) nicht.


    Man merkt es meistens daran, dass der Wasserstrahl und Druck spürbar abnimmt. Dann ist es an der Zeit mal wieder was nachzufüllen.