Hier ein kleiner Tipp, wie ihr schnell den Allgemeinzustand des Öls beurteilen bzw. checken könnt, da dies am Messstab oft schwer zu erkennen ist.
Ein Stück Küchenpapier, Öl vom Messstab nehmen, warten bis es komplett eingezogen/getrocknet ist und man sieht zügig ein Ergebnis.
Das kann dann so aussehen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210810_231354wjknu.jpg]
(oben ein PT110, gelaufen mit 0W-30 etwa 6.000km)
(unten ein PT130, gelaufen mit 0W-30 etwa 5.000km)
Es ersetzt natürlich keine professionelle Ölanalyse!
Aber es hilft sich einen groben (!) Überblick zu verschaffen. Gerade bei dem 1.2 Puretech ist das Thema Öl ja doch wichtig und z.B. mit dem oberen Öl würde ich jetzt keine weiteren 10.000/15.000km fahren....Das untere Öl zeigt deutlich weniger Verschmutzung und sieht im Grunde aus wie neu, das hat noch viel "Reserve" über.
EDIT: Geht es nur mir so, oder ist das Bild nicht zu sehen ??