Das ist das, was mich auch stutzig gemacht hat. Die Fahrzeuge werden ja ganz normal bei Händlern verkauft, auch mit höheren Laufleistungen.
Beiträge von MABDUS
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Bei einem normalen Zahnriemenwechsel wird das Öl nicht gewechselt. Warum auch ? Ist zur Ausübung der Arbeiten nicht notwendig. Das Öl ist in der Wanne und es wird "weiter oben" gearbeitet, da muss nicht abgelassen werden.
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Mir wurde gerade zufällig ein Video bei YouTube vorgeschlagen. Ich kannte den Kanal vorher nicht, daher keine Bewertung wie "seriös".
In den Video werden Gebrauchtwagen vorgstellt und irgendwann schwenkt die Kamera zu einem roten Crossland...Aber seht selbst ab Minute 20:30
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Dabei wird nicht nur der Zahnriemen gewechselt, sondern auch das Ölsieb gereinigt (wenn keine Marken Werkstatt, darauf hinweisen).
Wenn man einen Zahnriemenwechsel in Auftrag gibt, wird nur dieser gewechselt.
Ölsieb kostet extra und wird standardmäßig seitens PSA nicht angesehen. Wer also eine Überprüfung wünscht, muss dies klar kommunizieren und eventuell eine neue Ölwanne bezahlen, wenn diese verbogen ist.
Der Fall wäre anders, wenn es eine Öldruckwarnung gibt, dann ist das vorgeschrieben.
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Meine Güte...Da bist aber auch kompliziert! 🙄
Wenn du schon so anfängst, dann kann man zu dem Thema alles "hinterfragen". Jeder gezeigte Zahnriemen, jedes Ölsieb, jeder Ölmessstab, jede Rechnung, jeder Erfahrungsbericht, alles nur ne große Verschwörung und ausgedacht!
Und klar, der füllt da einfach was rein, zeigt das Bild sogar noch, nur um alle anzulügen, sicher doch
Dann kann ich genauso alle Beiträge von dir "anzweifeln". Vielleicht lügst du ja auch nur, wer weiß...
Ich hab dir sogar eine Nummer genannt!! Das sind offizielle Werkstattdokumente von PSA. Das hat höheres Gewicht als was irgendwann mal in der Bedienungsanleitung stand. Für die Werkstätten bindend ist was in der TSB steht!
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Gut, aber hast Du die 180ccm gemessen oder geschätzt?
Er zeigte ein Bild von einem Messbecher mit Skalierung
Ich weiß jetzt nicht, ob Opel nochmals andere Werte hat, aber zumindestens bei Peugeot/Citroën gilt der Motor bei einem Verbrauch von mehr 0,5L als zu ersetzen!
Es gibt eine technische Information (TSB) mit der Nummer "B1BW0142Q0". Diese war in dem Fall zwar für den 308, aber für den Crossland sollte es ein ähnliches Dokument geben! Darf die PDF leider nicht öffentlich zeigen, höchstens per PN.
Fahr mal zu deinem FOH, führe eine Ölmessung durch, dann hast du es schwarz auf weiß, sollte dein Motor nicht mehr den Vorgaben entsprechen.
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Das hatte ein Nutzer in einem französischen Forum mal nachgemessen und fotografiert.
Die Aluölwanne wird beim Crossland nicht verbaut. Diese gab es nur für sehr kurze Zeit bei wenigen Fahrzeugen und nicht bei Opel.
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Es bleiben etwa 180ml Altöl in der Wanne.
Ob bei Absaugung mehr oder weniger, müsste halt mal einer ausprobieren 😂 Glaub bei dem Motor hat das noch nie jemand gemacht.
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Aber besser ablassen!
Der "Effekt" ist der Gleiche, da die Ölablasschraube nicht am tiefsten Punkt ist! Es bleibt immer (!) Altöl in der Wanne.
Er könnte mit Absaugen sogar mehr rauskriegen, wenn er den Schlauch bis zum Boden kriegt.
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Dann macht das mit dem Zwischenölwechsel durchaus Sinn.