130 PS ohne Hybrid = Zahnriemen im Ölbad sowie 6-Gang Wandlerautomatik
136 PS Mildhybrid = Steuerkette im Ölbad sowie 6- Gang DSG
130 PS ohne Hybrid = Zahnriemen im Ölbad sowie 6-Gang Wandlerautomatik
136 PS Mildhybrid = Steuerkette im Ölbad sowie 6- Gang DSG
Stolzer Preis
Ich hätte eher mit mehr gerechnet...
Gestern wurde die 3. Jahresinspektion inkl. TÜV/AU sowie Klimaanlagenwartung gemacht.
Bezahlt per Überweisung, ist halt Vertrauen auf dem Land.
Gestern war unser Crossland zur 3. Jahresinspektion, dabei wurden auch TÜV und AU erledigt sowie eine Klimaanlagenwartung gemacht. Mit Ersatzwagen kam ein Betrag von 742,85 € zustande, allein für TÜV/AU waren 155,00 € fällig.
Der Serviceplan wird für jedes Fahrzeug anhand der FIN vom Werk geladen, dabei habe ich zugesehen. Danach wurde folgendes Öl eingefüllt:
Mein Händler ist ein kleiner Familienbetrieb außerhalb Münchens, der Seniorchef hat mir erklärt, dass es keine pauschalen Festlegungen zum Öl beim Crossland gibt. Etwa im Halbjahres-Turnus habe sich das je nach Baujahr geändert, vermutlich basierend auf Materialänderungen am Zahnriemen. In den ersten Jahren habe es beim Crossland auch bei Ihnen Probleme gegeben, gezeigt hätten sich diese über Öldruckwarnungen. Auf dem Land sind die Kunden wohl folgsamer und sind nicht weitergefahren, so dass es zu keinen Motorschäden gekommen sei. Die Kosten für den Wechsel des Zahnriemens mit Motorspülung usw. habe Opel immer übernommen.
Unser Zahnriemen sieht nach 3 Jahren und knapp 43.000 km noch aus wie neu, also wird er auch weiter drin bleiben.
136.000 km - 11/2018 - 08.10.2024 - MantaA - Diesel - 120 PS
102.250 km - 11/2017 - 02.01.2024 - TKI - Benzin - 110 PS
071.192 km - 01/2018 - 13.10.2024 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik
070.136 km - 11/2020 - 24.05.2024 - Kettenraucher - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang
062.450 km - 08/2019 - 01.09.2024 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik
052.020 km - 12/2018 - 19.10.2024 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
051.678 km - 04/2021 - 19.10.2024 - Peter51643 - Benzin -130 PS Automatik
051234 km - 08/2018 - 24.11.2024 - Wolf - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang
050.509 km - 01/2021 - 12.11.2024 - Leo_Pix - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
047.000 km - 02/2018 - 31.08.2024 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik
043.968 km - 02/2020 - 11.09.2024 - Nightscorpion - Benzin - 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
042.575 km - 12/2021 - 24.11.2024 - HKLS - Benzin - 130 PS, Automatik
040.480 km - 03/2020 - 20.05.2024 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
040.000 km - 12/2018 - 01.10.2024 - Dicke_Wade - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter
038.727 km - 04/2018 - 19.03.2024 - JL1402 - Benzin - 110 PS, Automatik
037.700 km - 06/2018 - 09.03.2024 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik
037.200 km - 07/2021 - 19.06.2024 - Pommes69 - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter
037.000 km - 11/2018 - 02.01.2024 - Citycrosser - Benzin - 110 PS - Automatik
033.200 km - 02/2021 - 09.10.2024 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik
024.444 km - 07/2021 - 12.112024 - Ju 52 - GS-Line - Benzin - 130 PS Automatik
020.000 km - 01/2022 - 10.01.2024 - deddy1961 - CL Elegance 1.2, 130 Ps Automatik, gekauft 22.12.2023
018.696 km - 12/2022 - 12.09.2024 - Eidi1976 - Opel Mokka B GS-Line / 131 PS Automatik
010.010 km - 08/2022 - 07.05.2024 - Rentner - Benziner - 130 PS, Automatik
136.000 km - 11/2018 - 08.10.2024 - MantaA - Diesel - 120 PS
102.250 km - 11/2017 - 02.01.2024 - TKI - Benzin - 110 PS
070.136 km - 11/2020 - 24.05.2024 - Kettenraucher - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang
070.000 km - 01/2018 - 08.10.2024 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik
062.450 km - 08/2019 - 01.09.2024 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik
050.000 km - 12/2018 - 19.06.2024 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
048.776 km - 08/2018 - 11.09.2024 - Wolf - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang
047.792 km - 01/2021 - 30.08.2024 - Leo_Pix - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
047.000 km - 02/2018 - 31.08.2024 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik
043.968 km - 02/2020 - 11.09.2024 - Nightscorpion - Benzin - 130 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
040.923 km - 12/2021 - 09.10.2024 - HKLS - Benzin - 130 PS, Automatik
040.480 km - 03/2020 - 20.05.2024 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang
040.000 km - 12/2018 - 01.10.2024 - Dicke_Wade - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter
038.727 km - 04/2018 - 19.03.2024 - JL1402 - Benzin - 110 PS, Automatik
037.700 km - 06/2018 - 09.03.2024 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik
037.200 km - 07/2021 - 19.06.2024 - Pommes69 - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter
037.000 km - 11/2018 - 02.01.2024 - Citycrosser - Benzin - 110 PS - Automatik
032.700 km - 02/2021 - 11.09.2024 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik
023.840 km - 07/2021 - 08.10.2024 - Ju 52 - GS-Line - Benzin - 130 PS Automatik
020.000 km - 01/2022 - 10.01.2024 - deddy1961 - CL Elegance 1.2, 130 Ps Automatik, gekauft 22.12.2023
016.852 km - 12/2022 - 12.09.2024 - Eidi1976 - Opel Mokka B GS-Line / 131 PS Automatik
010.010 km - 08/2022 - 07.05.2024 - Rentner - Benziner - 130 PS, Automatik
Ich habe mir diese "Lehre" für den Zahnriemen bestellt und kontrolliere, mehr oder weniger regelmäßig, die Breite des Zahnriemens, bisher ohne Befund. Auch die Oberfläche weißt keinerlei Risse oder Ausfransungen auf. Nach jetziger Planung werden wir den Wagen noch bis zum Frühjahr 2026 fahren, dann wird er höchstwahrscheinlich durch einen Frontera Hybrid mit 136 PS ersetzt. Hauptgrund dafür ist der für mich zu hohe Verbrauch des Crossland, das können andere Hersteller deutlich besser. Im nächsten Jahr muss sich der neue Mild-Hybrid da mal im Alltag beweisen, ob er tatsächlich weniger verbraucht.
Grundsätzlich halte ich die aktuelle Variante mit einem "Gummi"-Zahnriemen in einem Ölbad laufend auch für "suboptimal"...
Unser Crossi hat jetzt 38.000 km drauf und wird im Dezember 3 Jahre alt. Der Zahnriemen sieht aus wie neu, Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar. Beim Anlassen kommt regelmäßig die Meldung "Ölstand korrekt", auch mittels Peilstab ist kein Ölverbrauch feststellbar.
Der Motor wird seit Jahren in großen Stückzahlen gefertigt, die allermeisten davon laufen problemlos vor sich hin. Wie so oft melden sich in Foren wie diesem natürlich die Leute die Probleme haben, die zufriedene Masse schweigt.
der zahnriemen bestimmt nicht alles (außerhalb vom forum)
auch wenn der frontera ggü dem Crossland "wächst", ist nicht C5 Aircross Liga.
Da stimmt, der C5 Aircross ist aber auch ein paar Tausender teurer...
Unser Crossland hat jetzt rund 36.000 km gelaufen und wird im Dezember 3 Jahre alt. Zwischen den Inspektionen hat er keinerlei Nachfüll-Öl benötigt, wie schon mehrere Opel vor ihm.
So langsam habe ich den Eindruck, hier schreiben nur Skeptiker oder User die den Crossland womöglich gar nicht mögen...