Ich habe am Sonntag (23.02.25) über die Opel-Update App die neue Firmware und das Kartenupdate auf einen USB-Stick geladen. Im Anschluss begann ich meinen Crossi zu updaten : also Stick rein und los ging es, nach einiger Zeit war das Firmwareupdate abgeschlossen und das Kartenupdate startete. Während des Updateprozeses wurde ich gefragt, ob ich die EuroMap laden möchte. Dies habe ich bestätigt. Einen kurzen Moment später erschien ein blaues Display mit der Meldung „Firmware Update failed Version Not compatible with Hardware! Please remove the USB stick! System has limited functionality“.
Daraufhin habe ich den USB Stick formatiert und alles nochmals von vorne. Nach einstecken des Sticks im Crossi erschien sofort wieder der oben beschriebene blaue Bildschirm. Also Stick wieder raus. Beim Start des Crossi wird jetzt folgender blauer Bildschirm angezeigt : „Software loading on demand…“
Jetzt funktioniert nichts mehr, keine Parksensoren, Rückfahrkamera, Navi, Radio.
Bei meinem Händler steht das Auto heute den zweiten Tag, die können auch nicht weiterhelfen und stehen mit Opel in Kontakt und warten auf Problemlösung. Laut Händler muss im schlimmsten Fall ein neues Infotainmentsystem eingebaut werden, was natürlich mehrere Tausend Euro kosten wird. Diese Kosten sollen dann wohl von mir getragen werden. Hatte hier auch schon mal jemand so ein Problem? Es kann doch nicht sein, dass ich die Kosten tragen muss wenn die von Opel bereitgestellte Software mein Infotaimentsystem zerschiesst!