Beiträge von SAGA

    @Wildbird, Wildbird,
    jetzt hast du mich herausgefordert und ich möchte meinen Beitrag oben konkretisieren ;)
    Kleiner Hinweis: du schreibst in #27 von "1,4 Turbo 4 Zylinder". Der A2 in meiner Version
    hat KEINEN Turbo, hatte ich auch so geschrieben.


    Da der CLX gerade mit meiner Frau aushausig war, habe ich die Beobachtung mal mit der
    Alukugel gestartet. Die Motordaten findet ihr oben in Beitrag #26.


    Wenn 30 km/h beim A2 auf dem Tacho steht, dreht er im dritten Gang bei 1.400 U/Min,
    genauso bei 50 km/h im fünften.


    Bei beiden Situationen keinerlei Ruckelansatz, ganz im Gegenteil, er nimmt Gas an und
    beschleunigt. Im dritten Gang richtig gut, im fünften merkt man es. Kein Ruckeln etc.
    Ich kann im fließenden Verkehr mit dem jeweils eingelegten Gang sogar noch langsamer
    werden, ohne das der Motor moniert.


    Erwähnen sei hier, dass der Benziner-Motor und das Getriebe nun über 400' km drauf
    haben, wovon ich für 400' zuständig bin. Also glaube ich nicht, dass ich den Wagen
    in den oben geschilderten Situationen zu untertourig fahre.


    Weiter kann ich berichten, dass ich im Stadtverkehr häufig einen Gang überspringe,
    sprich direkt vom zweiten in den vierten, bzw. vom dritten in den fünften Gang
    schalte. Das geht super und komfortabel. Und NEIN, der Motor heult dabei nicht
    wie ein geprügelter Hund.


    Werde nun mal bewusst beim CLX mein Schaltverhalten und die Drehzahl beobachten
    und dann berichten. Aber wie ich in #26 schon andeutete, sind Motor/Getriebe im
    Opel wohl weniger elastisch und ich muss mich umgewöhnen.


    to be continued ...

    Nach einigen Hundert Kilometer auf unserem CLX (1,1l, 3 Zylinder, 110 PS,
    Benziner, Turbo, 1000 km) möchte ich hier auch was beitragen, und dabei einen
    Vergleich zu unserem Audi A2 (1,4l, 4 Zylinder, 75 PS, Benziner, kein Turbo, 415' km),
    beide Schaltgetriebe, anstellen:


    Der CLX dreht trotz des geringeren Hubraums und der nur drei Zylinder
    (und wohl wg. des Turbos) "tiefer":


    A2: ca. 3.600 U/min 120 km/h 5. Gang
    CLX: ca 3.100 U/Min


    Was mir brutal auffällt, ist das Turboloch. Mangels Turboerfahrung fall ich da
    immer noch voll rein ...


    Und leider ist das Getriebe des CLX (oder die Kombination aus Getriebe/Motor?)
    nicht so elastisch wie bei meiner Alukugel. Mit der kann ich z. B. im Rollen bei
    sehr niedriger Geschwindigkeit im zweiten Gang wieder an- bzw. um Kurven im
    Wohngebiet fahren. Das geht beim CLX nicht, der verlangt nach dem ersten Gang.


    Auch kann ich mit dem A2 innerorts gut im fünften Gang dahingleiten, der CLX
    tut sich dabei teilweise schwer.


    Und 30'er-Zonen bei uns, welche ich aus jahrelanger Erfahrung gut mit dem
    A2 im dritten Gang fahren kann und so automatisch beim CLX in den dritten
    Gang schalten will, machen Probleme.


    Ich sehe das jetzt nicht als Nachteil, muss mich halt daran gewöhnen.
    Aber woran kann das liegen?

    -Navi Updates : Na ja, der Wagen ist seit weniger als 12 Monaten auf dem Markt und da wird es nun kein Update geben. Beim Mokka brauchte man über 3 Jahre.
    Nun wird es schneller gehen. Aber ist es ein Fehler ? Denke nicht.

    Ich fand in Autos verbaute Navis schon immer
    - in der Anschaffung zu teuer,
    - in der Frequenz der Updates unterirdisch und
    - deren Kosten unverschämt.


    Daher fahre ich seit 20 Jahren mit kleinen, handlichen
    Navis von Garmin, davor mit einem Garmin-GPS-Handempfänger,
    angeschlossen an einem Psion-Handheld.


    Heute habe ich auf mehreren Geräten Lifetime-Updates (einmal
    89 Euro) und bekomme zwei bis dreimal im Jahr neues Kartenmaterial!


    -Öffnen der Fenster : Wie von allen bestätigt wurde geht es nicht. Die FOH´s und Opel sagen klar : "Fehler in der Anleitung" Also den Punkt können wir hier schon mal abhaken

    Dieses Thema kann ich ganz und gar nicht abhaken, da es nur eine Frage der Software ist!
    Ein Update (oder vielleicht sogar nur ein Steuerbit irgendwo setzen, weil die Funktion sowieso
    schon einprogrammiert ist) und die Sache würde laufen!
    Nicht umsonst steht das im Handbuch, war wohl so geplant, aber irgendwie haben "die" das
    dann versemmelt!

    Habe jetzt auch eine Matte bestellt und dann gleich noch eine für den A2 mit.
    Extra für den oberen Boden (bei beiden Autos ;) ), denn dann sollte die
    Passgenauigkeit auch bei verschiebbarer Rückbank ja kein Problem sein.


    Nette Geschichte am Rande:
    Beide Matten bei eBay beim gleichen Verkäufer nacheinander gekauft.
    Da eBay! eine Anfrage nach einem kleinen Preisnachlas bei gemeinsamen Versand
    ___(Verkäufer verlangt bei beiden Matten nichts extra für den Versand
    ______[ist also in den Preis eingerechnet])
    gleich blockierte, zahlte ich erst mal nicht und wartete eine Reaktion des
    Verkäufers ab.


    Die kam auch eine Woche später in einer eMail für beide Matten. Habe dann
    um gemeinsamen Versand und eine Durchreichung eines Teils der Portoersparnis
    gebeten.


    Antwort recht kurz und in meinen Augen unwirsch i. S. v.
    "Wie wir versenden, ist unsere Sache!"


    Habe also nun angekündigt, erst einmal eine Matte zu bezahlen und die
    ausgelobte Qualität zu testen. Danach bezahle ich die zweite und bitte um
    Nachlieferung ...


    Natürlich habe ich eine klare Ansage gemacht, welche Matte ich zuerst
    zahle und dementsprechend zuerst geliefert bekommen möchte ...

    Tolle Anleitung!
    Danke dafür!


    Mal schaun, ob ich das noch vor der Probezeit hin bekomme.
    Aber dauerhaft werde ich das wohl nicht nutzen, da wg.
    entsprechenden Flat's auf dem Smartphone kein Bedarf
    besteht.


    Und wenn dann doch, dann kann ich meinen mobilen
    HotSpot Huawei E5786 nutzen, welchen ich mir gestern
    für einen außereuropäischen Urlaub gekauft habe ;)


    Denn ich denke, einen reinen Datenvertrag bekomme
    ich günstiger als 10 Euro für 1GB. Habe z. B. eine Sim von
    Lidl ohne Vertrag. 15 Euro zahlen und einen Monat lang
    5,5GB nutzen, danach keine automatische Verlängerung etc.


    Die in das Huawei rein und ich habe fertisch ...

    Die erste, zugegeben kleine Schallmauer ist geknackt:



    012.510 km - 10/2017 - 17.02.2018 - Gerd - 1,2 Benzin - 110 PS Automatik S/S
    011.111 km - 09/2017 - 13.02.2018 - Christa - Diesel - 1.6 120 PS S/S
    011.095 km - 08/2017 - 13.02.2018 - Jörg - Diesel - 1.6 120PS S/S
    008.241 km - 07/2017 - 11.02.2018 - Wildbird - 1,2 Benzin - 130 PS S/S
    006.097 km - 10/2017 - 28.01.2018 - Cross-Paul - 1.2 Benzin - 130 PS S/S
    004.159 km - 09/2017 - 07.02.2018 - crosslandx51 - 1,2 Benzin - 110 PS Autom.
    003.667 km - 11/2017 - 11.02.2018 - Netti - 1,2 Benzin - 130 PS S/S
    002.480 km - 11/2017 - 31.01.2018 - TKI - 1,2 Benzin - 110 PS S/S
    001.927 Km - 12/2017 - 11.02.2018 - Crossinaut - 1,2 Benzin - 110 PS Automatik
    001.847 km - 11/2017 - 26.01.2018 - Didi 53 - 1,2 Benzin - 130 PS S/S
    001.842 km - 11/2017 - 09.02.2018 - markus34e - 1,2 Benzin - 110 PS Automatik S/S
    001.008 km - 01/2018 - 17.02.2018 - SAGA - 1,2 Benzin - 110 PS S/S
    000.406 km - 01/2018 - 09.02.2018 - crossi67 - 1,2 Benzin - 110 PS Automatik S/S
    000.377 km - 01/2018 - 26.01.2018 - Herbert - 1,2 Benzin -110 PS Automatik S/S