@Wildbird, Wildbird,
jetzt hast du mich herausgefordert und ich möchte meinen Beitrag oben konkretisieren
Kleiner Hinweis: du schreibst in #27 von "1,4 Turbo 4 Zylinder". Der A2 in meiner Version
hat KEINEN Turbo, hatte ich auch so geschrieben.
Da der CLX gerade mit meiner Frau aushausig war, habe ich die Beobachtung mal mit der
Alukugel gestartet. Die Motordaten findet ihr oben in Beitrag #26.
Wenn 30 km/h beim A2 auf dem Tacho steht, dreht er im dritten Gang bei 1.400 U/Min,
genauso bei 50 km/h im fünften.
Bei beiden Situationen keinerlei Ruckelansatz, ganz im Gegenteil, er nimmt Gas an und
beschleunigt. Im dritten Gang richtig gut, im fünften merkt man es. Kein Ruckeln etc.
Ich kann im fließenden Verkehr mit dem jeweils eingelegten Gang sogar noch langsamer
werden, ohne das der Motor moniert.
Erwähnen sei hier, dass der Benziner-Motor und das Getriebe nun über 400' km drauf
haben, wovon ich für 400' zuständig bin. Also glaube ich nicht, dass ich den Wagen
in den oben geschilderten Situationen zu untertourig fahre.
Weiter kann ich berichten, dass ich im Stadtverkehr häufig einen Gang überspringe,
sprich direkt vom zweiten in den vierten, bzw. vom dritten in den fünften Gang
schalte. Das geht super und komfortabel. Und NEIN, der Motor heult dabei nicht
wie ein geprügelter Hund.
Werde nun mal bewusst beim CLX mein Schaltverhalten und die Drehzahl beobachten
und dann berichten. Aber wie ich in #26 schon andeutete, sind Motor/Getriebe im
Opel wohl weniger elastisch und ich muss mich umgewöhnen.
to be continued ...